(259 Posts)

(nachträglich editiert am 27.11.2019 um 11:48 Uhr)

Hallo Leute habe mit in meiner Cyma CM.126 einen Mosfet verbaut (Selbstgebaut)

Habe grobe Kenntniss von Elektrotechnik.

Mein Problem ist das meine M9 jetzt im Semi Modus manchmal 2-3 Triggerpulls Burst Modus feuert oder sogar Full Auto. Beim nächsten Triggerpull jedoch geht sie weder Semi und das für ca 30 Trigger Pulls.

Lässt das auf einen Kaputten Mosfet schließen oder was meint ihr?

Konnte übrigens auch nicht Erkennen das ein Kabel den Full auto Hebel zurückdrückt!

Mosfet: IRLB3034 von Conrad

Lipo: 650mAh 7,4V 75C

2xWiderstände: 112Ohm und 27kOhm

Schaltung im Anhang :) Danke für jegliche Hilfe!



(5806 Posts)

(nachträglich editiert am 26.11.2019 um 20:38 Uhr)

Kann es sein, dass du bei der Montage die konische Feder vergessen hast?

Bild ist aus dem Reaper-Video bei 33:18

https://www.youtube.com/watch?v=Yju366b0DLk

 



(259 Posts)

(nachträglich editiert am 26.11.2019 um 21:17 Uhr)

Nein Feder hab ich verbaut :/

Danke für die schnelle Rückmeldung

BTW welchen Kabeldurchmesser würdet ihr für so eine schaltung empfehlen hab jetzt für die KAbel die zum Akku und zum Motor gehen 1er Querschnitt verwendet.

 

Schaltung ist gut so..

Der Mosfet funktioniert..

1ner Querschnitt ist in Ordnung für ne Aep.

 

Kaputte Mosfet's schalten für gewöhnlich einfach nicht mehr. Solange man auf den ESD Schutz beim löten achtet sollte der aber eigentlich nicht kaputtgehen.

Hast du nen tuningmotor verbaut?

Nein habe keinen Tuningmotor verbaut aber der sollte ja auch nicht nötig sein?

Ursprünglich wollte ich ja nicht umbedingt mehr rps sondern nur besseres Ansprechverhalten ^^

könnte es sein das der zyklus zu schnell ist und deshalb wieder ein kontakt hergstellt wird?

 

Den markierten teil etwas nach unten umbiegen. Kann funktionieren, muss aber nicht....

https://i.ibb.co/7vvygS3/20191127-001039.jpg

Danke werd ich morgen probieren aber ist das nicht kontraproduktiv? wird der hebel zurückgedrückt löst das ja denn full auto modus aus und unter dem makiertem hebel ist doch so eine art block? Wenn das nun darüber reib löst es doch den full auto erst recht aus oder?

Mehr Rps bedeutet besseres ansprechverhalten.

Meine Vermutung ist einfach das aufgrund des mosfets  der cut off nicht mehr mit kommt. 

Oder der Motor einfach zu stark nachdreht.

Viel wahrscheinlicher ist es aber dass beim auseinanderbauen / Zusammenbauen irgendwas falsch montiert wurde.

Nutzt du einen 11,1er lipo?

(259 Posts)

(nachträglich editiert am 02.12.2019 um 16:42 Uhr)

Das dachte ich mir auch, aber ist es wahrscheinlich das der normale Motor mit selbstbauschaltung so schnell dreht das der zyklus den col überbrückt?

Lipo: 650mah 75C 7,4V

Bezüglich Zusammenbau: mir sind am ende keine Teile über geblieben (außer denen die übrig bleiben sollten) hab mich an die oben erwähnte Anleitung gehalten.

Einziges teil was über ist und drinnen sein sollte ist die Schware abdeckung da sich die mit den Kabeln nicht ausging kann das einen Unterschied machen?

Hat noch jemand ideen? 

Hallo Leute, das Problem hat sich offenbar selbst gelöst.

Habe wie unten beschrieben den Hebel etwas nach unten gebogen was nicht viel gebracht hat.

Nach einem Spiel hatte ich offenbar einen Kurzschluss und habe die verkabelung überarbeitet.

Mittlerweile habe ich keine Semi Fehler mehr!

Vielen Dank für eure Bemühungen :)

Es handelt sich bei dem Problem um schlichtes nachdrehen des Systems. Ein häufiges Problem bei Selbstbaufets. Sie sind einfach oft öhm... zu gut für die Box.

Das Nachbiegen, der Kurzschluss, das überarbeiten... Hier hast du nun eine "Störstelle" eingebaut, die dafür sorgt das eben jetzt erst mal alles besser läuft. 

Bei meinem ersten Fet zb habe ich nach kurzer Zeit bewusst ne Lötstelle kalt gemacht um die RoF zu drosseln.

Ja werde wsl noch nen Tuningmotor nachrüsten und die Rs erhöhen.

 

Habe aber ein anderes Problem aktuell sei t2 Tagen oder so fängt nach schnellenb schüssen die AEP zu stocken an so als würde der Akku leer sein in etwa.

Das tritt aber nur wenn ich schnell hintereinander im Semi abdrücke hat jemand eine idee?

[Post von User 101975 (05.01.2020 19:19) wurde als "Off-Topic" markiert und daher ausgeblendet]



Anzeige