Seite: 1 2

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kompetenten Antwort vom Fachmann und somit auf Euch aufmerksam geworden.

Bevor jetzt wieder der Aufschrei kommt, benutze die SuFu oder klicke dich durch das Forum. Das habe ich getan und auch einige Anleitungen etc. gefunden die mir bereits weitergeholfen haben. Ich stutze nur und möchte die Frage an das Forum stellen da die Themen rund um das selber bauen des Mosfet schon einige Zeit alt sind. Ich benutze eine King Arms Oberland Arms OA-15 M8 S-AEG(V2 Gearbox) und habe an jedem Spieltag mindestens einen Gearjam. Dazu habe ich im Laden immer nur gehört das ich ein Mosfet brauche aber im Netz in diversen Videos und Foren auch gehört habe das ein Mosfet nicht immer den Gearjam verhindert.

(Li-Po 11,1V 1400mAh, den Motor kann ich nicht definieren; keine Aufkleber, kein Hinweis auf Nm oder U/min etc.)

Ich würde nur gerne wissen ob ein selbstgebautes Mosfet sinnvoll ist und ob ich dieses in meiner Waffe ohne Probleme verbauen kann? Bauanleitung und benötigte Teile sind weiter kein Problem.

Vorweg vielen Dank für die Antworten

 

Grüsse

Dennis

 

 

(997 Posts)

(nachträglich editiert am 23.11.2019 um 13:15 Uhr)

Grundsätzlich ist das doch kein Problem, wenn du weißt wie es geht.
Musst natürlich auf die Größe achten, wo es platziert werden soll, etc.

Bei LiPo Akkus, vor Allem bei 11.1ern, ist ein Mosfet eigentlich Pflicht. 

*edit* ob sinnvoll oder nicht sinnvoll musst letztlich ja du entscheiden, da du den Kosten-/Arbeitsaufwand hast. 

Ich würde es erstmal mit einem 7,4er versuchen. Normalerweise sollte jedes System auch auf 7,4V laufen. Das schont die Kontakte, falls die nicht schon mit dem 11.1er verschmokelt sind. 7,4er sind auch stabiler was die Leistungsabgabe angeht, 11,1er sind meist unterdimensioniert und brechen in der Leistung stärker ein.

Ein Mosfet verhindert nicht immer Gearjams. Die Gründe dafür können ja auch vielfältig sein. Dennoch verbessert es das System. Du kannst 11,1er ohne probleme nutzen, die Kontakte verschmokeln nicht und der Motor bekommt mehr Arbeitsleistung zugesagt.

Der Mosfet ist sinnvoll aber wenn die Waffe so oft jamt wird sie das danach auch tun, das ist nicht das Allheilmittel.

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Also ein selbstgebautes Mosfet ist grundsätzlich OK. Die Frage die sich mir dann auftut mit AB oder ohne. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe gibt die AB auf beide Leitungen zum Motor Strom und hebt somit den Magneten kurzzeitig auf. Tippe in meinem Falle eher ohne AB damit der Motor den Schwung nutzt um die Gears in die richtige Position zu treiben. Ihr habt geschrieben nicht das Allheilmittel... Hat denn einer von Euch eine Idee warum die Waffe so oft jamt?

 

Danke!!

(2136 Posts)

(nachträglich editiert am 23.11.2019 um 14:54 Uhr)

mögliche Ursachen:

schwacher Motor, Motoreinstellung zum Bevelgear nicht optimal, schlechtes Shimming. Triggerkontakte schon verbruzzelt

Edit: Prinzipiell sollte jede Waffe abgedichtet werden, um die Wunschenergie mit einer Feder so schwach wie möglich zu erreichen. Weiterhin sollte das Shimming das Spiel der Gears minimieren, aber trotzdem die Leichtgängigkeit gewährleisten.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das ein Mosfet in "deinem" Fall das Problem nicht lösen wird, zumindest nicht so wie du dir das vorstellst.

Du brauchst zwingend einen vernünftigen Motor. Der Motor in der M8 kommt direkt aus der Hölle. Bei meiner hatte ich nach den ersten 3 Schuss direkt nen Jam, und das mit 11,1V. Wenn dir das zu teuer ist kannst du auch erstmal die Feder gegen eine "Non Linear Spring" tauschen - wobei das eher ein Tropfen auf nen heißen Stein ist.

Puh, viele Faktoren...

also grundsätzlich erstmal ein (gebautes) Mosfet. Mir kommt es auf ein paar Euro nicht an. Ich möchte einfach keine Jams mehr haben. Und da ich gerne schraube, tüftel und bastel dachte ich, warum nicht ein selbstgebautes Mosfet...

Den Motor würde ich dann tauschen. Gibt es eurer seits Empfehlungen?

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

SHS HT. Da du auf 18:1 und nen Akku ohne genannte Entladerate nutzt.

oder einen tienly, die sind aber recht Preisintensiv...

AIM F430 würde auch gehen...

Unter Umständen kann auch das Abzugsverhalten zu einem Jam beitragen.

Wichtig ist den Abzug Komplett durchzuziehen und vor allem nach dem Zyklus komplett loslassen. Dann klappts auch.

Die Jam-Anfälligkeit kann mehrere Gründe haben. Ich denke am wahrscheinlichsten ist ein Zusammenwirken von schlechtem Motor und Cut-Off Lever und Trigger Contact Problem.

Ich würde in jedem Fall dazu raten einen neuen Motor zu verbauen. Der hier schon empfohlene SHS HT und der AimTop F430 sind beides sehr gute Motoren mit vernünftigen Preis die Du unbedenklich benutzen kannst. Persönlich würde ich sogar den G&G 25000 IFRIT Motor empfehlen.

Dazu solltest Du auf jeden Fall auch mal einen Blick auf deinen Cut-Off Lever werfen, ob dieser korrekt läuft und nicht zu viel Spiel hat.

MosFet selbst löten...kann man sehr gut machen und geht auch ohne weiteres. Jedoch würde ich tatsächlich zu etwas bestehendem raten wie ein Gate Nano/Pico etc.

Was Active Break betrifft funktioniert dies indem der Motor kurz geschlossen wird, so dass der Motor sofort zum stehen kommt. Sorgt dafür, dass Du immer genau eine Umdrehung des Sector Gears hast. Ich selbst habe aber AB bei all meinen AEGs ausgeschlatet. Es führt zu einer höheren Belastung des Motors und ich persönlich finde es sogar besser, wenn der Motor noch ein wenig nachläuft und gegebenenfalls sogar den Piston etwas vorspannt. Wirkt wie Precocking ohne die Nachteile der Aktivbremse.

 

Hey Leute, 

erstmal vielen vielen Dank für die Antworten!!!

Nachdem man die ganzen möglichen Ursachen so ließt, ist es nicht vielleicht besser die Gearbox komplett gegen was "besseres" zu tauschen? Quasi ein total- Umbau? Ich habe die Waffe quasi "geschenkt" bekommen, mit wenig Spielstunden. Und der Vorbesitzer umschweifte die Aussage das an der Gearbox schon mal irgendwas gemacht wurde...

Ich bin, wie gesagt, erst frisch dabei. Habe mich auch in die Mechanik und die einzelnen Komponenten einer Gearbox etc. gut einlesen können. Wenn dann aber so Sachen wie Precocking, Abdichten oder Shimming kommen muss ich erst wieder stundenlang Tuts und Foren studieren ;)

Für mich als Rookie hört es sich so an als das die Ursache nur nach dem Ausschlussprinzip zu finden ist... doof das :)

Also, nur für den unwahrscheinlichen Fall das eine Airsoft- Technik- Profi aus dem wunderschönen Ruhrgebiet kommt und Lust hat mir ein paar Tricks zu zeigen ;) Gerne melden. In der Zwischenzeit überlege ich mir wie es mit der Gearbox, Motor und Co weiter geht, die Teile für ein Airsoft- Musfet habe ich hier liegen....

 

VG und nochmals Danke!

Mach einfach "Low-Budget-Tuning", du optimierst die vorhandene Gearbox und wechselst keine Teile aus, solange keine großen Verschleißspuren vorhanden sind.

Mögliche Optimierungen wurden schon angesprochen:

- Shimmen
- Abdichten
- AoE einstellen 
- Mosfet, dabei die Verkabelung erneuern

Zur Erklärung: AoE = Angle of Engagement
Reduziert den Widerstand beim Anlaufen, aber auch die Energie, da das Zylindervolumen verringert wird. Man merkt aber, dass die Waffe deutlich leichter die Feder aufzieht!

In deinem Fall würde ich erstmal die Waffe und Gearbox zerlegen. Lass dich nicht abschrecken! Mit der richtigen Lektüre ist das Zerlegen und Zusammenbauen keine große Sache. 

Ich kann nur die Videos von Reapers Airsoft empfehlen!
Er hat ne Menge Technik Videos die für dich relevant sind: Link

Hast du die Gearbox begutachtet kannst du überlegen die Teile für die oben genannten Optimierungen zu kaufen.

(10 Posts)

(nachträglich editiert am 24.11.2019 um 17:31 Uhr)

Die Reaper Tuts schaue ich schon fleißig, auch die Gearbox hatte ich bereits offen. Morgen fange ich an die Gerabox nochmal zu zerlegen. Schaue mir alle Teile an und baue das Mosfet fertig. Shim Ringe sollte ich auch noch haben. 

 

Danke, danke

 

->edit<-

Leute, ich habe ein defektes Kugellager an der Bevel Gear gefunden, ist das evtl. eine der möglichen Ursachen?

Möglich, kommt halt drauf an wie kaputt es is, ich tät Selbstbaumosfet einbauen, 1,5mm² KFZ-Leitung nehmen und nen SHS HT einbauen

Seite: 1 2



Anzeige