(nachträglich editiert am 20.11.2019 um 22:51 Uhr)

Hallo.

Ich habe mir eine Secutor Velites Ferum gekauft und sie nach Erhalt gleich gecront.... zu meiner Verwunderung hatte die Flinte mit 0.25g BB’s nur knapp 0,5 Joule. 
Laut Begadi sollten 0,9-1 Joule erreicht werden. Mit verschießen von nur einer BB wird der Wert auch erreicht. 
Ist das so richtig, das die Energie bei 3 BB’s sich verringert? 

Mit freundlichen Grüßen Christian 

Ja das ist korrekt. 

Ah...ok.

Nur nochmal zum Verständnis des ganzen.... alle 3 Kolben sind immer im Einsatz. Jeder Kolben läuft in einen eigenen Zylinder der die komprimierte Luft zu einem eigenen Lauf befördert. Wieso also ist bei nur einer geladenen BB die Energie höher als bei 3 BB’s? Die Energie verteilt sich doch gleichmäßig auf alle 3 Kolben....oder habe ich da einen Denkfehler? Bei Gasflinten und der Wahl zwischen 3 und 6 BB’s je Schuss ist mir das klar, aber hier? 

Mit freundlichen Grüßen Christian 

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 22.11.2019 um 11:44 Uhr)

Beginnen wir beim Chrono:

Die erste Lichtschranke die von der BB passiert wird startet die Zeitmessung.

Wird die zweite Lichtschranke durchbrochen, die Zeitnahme stoppt und der Chipsatz ermittelt aus der Festen Strecke und der gegebene Zeit die Geschwindigkeit. Um diesen Wert in Joule umzurechnen gibt man das Gewicht der BB an.

So, nun kommen wir zur Praxis:

Wie genau wurde dein Chinesisches Chrono gebaut?
Was taugt der Chipsatz?Ich besitze eine digitale Uhr, die in 2h 4min nachgeht, weil der Chipsatz Schrott ist.
Gerade wenns hier um so winzige Bruchteile geht, ist eine extrem genaue Messung nötig.

Nächstes Problem, wie wird gemessen?
Viele Geräte kommen mit 3 BBs auf einen Schlag nicht wirklich klar. Sie starten die Messung zum beginn der Lichtschrankenunterbrechung an Schranke eins und beenden die Messung wenn die BB die zweite Schranke passiert hat. Daher ist bei einigen auch die Angabe der BB Größe wichtig. Drei BBs fliegen nie exakt gleich sondern strecken sich lang und stören die Messung.

Dazu kommen dann Meßfehler, Verschiebungen und weiß Batman was noch alles.

Abweichungen der BBs kommen noch dazu.

So, Das währe eine Fehler Option.

Weiterer Punkt, den ich für relevanter halte und weniger an den Haaren herbei gezogen:

Das System hat nur einen Piston. dieser hat 3 Nozzle. Wenn ich alle drei mit einer BB Verstopfe, Baut sich mehr Druck auf, der dann über drei Löcher verteilt wird. Verstopf nur eine BB den Lauf, hat die Feder weniger Gegendruck zu Überwinden. Klar, wird durch zwei Löcher sinnentleert abgeblasen... Jedoch wird auch erheblich mehr Bums im System frei (als währe ne bessere Feder drin).
Kleb mal 2 von 3 Nozzle zu. Du wirst eine Leistung von +1,3J erreichen.

Diskussion eröffnet.

 

Nachtrag:

Ich erweitere mal um ein paar Begadi Bilder.

Piston & Cylinder Set

215f8a63584a3093ebdecfc23b064617.jpg

HopUp Unit inkl. Buckings

zwar für die Gaser, aber es ist fast baugleich.

https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvfi-169-e56c.jpg

 

 

Also ich bin eher ein Anfänger also hoffe ich mal das ich jetzt nichts falsches erzähle. Ich hab mich viel belesen und hab was das chronen von Shotguns angeht nur mitgekriegt das meistens ein niedriger Wert als tatsächlich vorhanden angegeben wird bei billigen chronos da die mit 3 Kugeln gleichzeitig nicht klarkommen.

Ich begeister mich sehr für Shotguns und genau bei denen ist die Leistung doch eher sekundär da man sie im Nahbereich einsetzt und je weniger Leistung desto weiter steuen sie, was ja gewünscht ist. 

Ich hab die klassische ASG franchi (Laut kotte&zeller 0,75j) und bis 30 Meter ist die mindestens effektiv brauchbar. Einsetzten tut man ne Shotgun aber doch eher im Nahkampf, so 5-20m und das schafft auch ne 0,5 super, vielleicht sogar besser aufgrund des höheren Streueffekts 

 

Vielen Dank für die Erklärungen.

 

MfG Christian 

(164 Posts)

(nachträglich editiert am 21.11.2019 um 14:28 Uhr)

Ehm Leute, ich weiß ja nicht ob die Velites anders ist als die anderen Shotguns da draußen aber:

 

Die Energie für die Beschleunigung der Kugel kommt aus der gestauchten Feder. Also von deiner Muskelkraft beim Spannen.

In den meisten Shpotguns liegt ein Dreifachpiston. Angetrieben von EINER Feder.

Hast du nur eine Kugel, so geht die gesamte Federenergie in auf eine Kugel über (ja ich weiß das durch Reibungslose, Undichtigkeit etc. Energie verloren geht,das hier soll allerdings nur dem Verständnis dienen). Diese Energie x führt der Kugel die kin Enegie x zu. 

Hast du nun 3 Kugeln geladen, so wird die Energie x Pi mal Daumen gedrittelt. Und bums hättest du nur noch x/3 J je Kugel.

 

Jetzt fehlt nur noch die Frage: hää aber Nikolai, 1/3 ist doch 0,33 und nicht 0,5?? Richtig, schießt man demnach im Triple je 0,5j pro BB müsste der einzelschuss eigentlich 1,5J ergeben. Bitte bedenken,wir sind hier nicht mehr auf dem Papier, sondern in der Realität. Die fehlenden 0,5~0,6 Joule sind durchaus vorhanden, sie kommt an den im 1bb-Betrieb unbenutzten 2 Läufen in Form eines Luftstoßes raus. Da Luft im menschlich sichtbaren Spektrum  transparent -> nicht von Chronologie gemessen.

(2092 Posts)

(nachträglich editiert am 22.11.2019 um 07:16 Uhr)

Ich sehe, du hast den Text von Sirke verstanden. Aber warum muss man Informationen mehrfach in einen Thread schreiben?

Der User S*****r ist auch so einer. 

Ist das so ne Art "Post's sammeln"?

Das kommt rüber, wie "captian hindeside"..

 

Edit: eigenen Verstoß gegen die Forenregeln korrigiert..

Also, ich bin zwar kein Physik experte, aber die Kraft, die die BB beschleunigt, entsteht doch im Pisten oder nicht? ich kann ja mit einer schwächeren Feder, durch abdichten oder Vergrößern des Volumens eine deutliche Steigerung der Energie  Erreichen.

(2092 Posts)

(nachträglich editiert am 22.11.2019 um 08:45 Uhr)

es gibt 3 Piston's, dafür aber nur eine Feder.

Wenn es für jeden Piston eine Feder gäbe, könnte man das auch mit einer AEG vergleichen.

Gibt's aber nicht.




Anzeige