Aktiv Gehörschutz Kopfhörer und weiteres
Seite: 1 2

> CTCSS wird einfach genutzt [...] Hörst halt, wirst aber nicht gehört.

Nach meiner Erfahrung sind 8/10 Leute daran interessiert, wenn man ihnen die Problematik erläutert und nur mehr als gerne bereit "den Kanal" zu wechseln. Insbesondere, wenn man ihnen näher bringt, was LPD ist und wieso es eine gute Idee ist, dieses zu verwenden.

> Und Geräte mit PMR 9-16 hat kaum jemand. 

Setzt sich immer weiter durch - aber wie sollen die Leute wissen, dass es sowas gibt, wenn es ihnen keiner sagt? Sagt man es ihnen jedoch, so hören 9/10 Leute wieder gerne zu - und die 888E ist prädestiniert hierführ, weil es eben auch 16 Kanäle hat! 

Kurz zu dem genanntem "Problem" bezüglich PTT, Verdrahtung und Mikrofon.

Militärische Headsets bzw. Hesdsets aus ehemaligen Militärbeständen haben i.d.R. eine andere Verdrahtung als alle Z Tac etc. Versionen. Ausnahmen gibt es leider immer wieder, z.B. wenn der Vorbesitzer etwas hst umlöten lassen und nicht genau sagen kann, was getan wurde.

Grundsätzlich gilt aber: militärische Headsets (Peltor ComTac Reihe oder MSA Sordin MRCS aka Surpreme CC) sind NATO- verdrahtet; alle anderen Headsets sind zivil verdrahtet.

Das oft genutzte Peltor XPI ist entweder NATO oder zivil (in dem Zusammenhang auch Peltor verdrahtet genannt) verdrahtet. Hier muss man unbedingt die MT- Nummer auf der Box oder auf dem Ear Cup prüfen. Diese verrät u.a. die Verdrahtung.

Zum Thema Mikrofon: nur militärische Headsets haben ein dynamisches Mikrofon, die allermeisten zivilen Headsets (dazu zählen ausnahmslos alle Airsoft Repliken wie Earmor, Z Tac, TacSky, Element....) haben ein Elektretmikrofon. Elektretmikros können direkt genutzt werden, für dynamische Mikros empfiehlt sich ein Amplifier in der PTT oder als Zwischenstück. Der Amplifier ist nicht zwingend erforderlich. Das Audiosignal wird sonst aber immer sehr leise sein.

Auch hier die Ausnahme: Peltor XPI. Das gibt es mit beiden Verdrahtungen und mit dynamischem Mikrofon.

 

Produktlösungen gibt es zu genüge.

- Pinout Converter: Adapter zwischen PTT und Headset, ändert die Verdrahtung von NATO auf Peltor oder umgekehrt, mit oder ohne Amplifier

- PTT: mit passender Verdrahtung, mit Amplifier oder ohne, günstig oder ein Leben lang haltbar

- selbst löten

-------

Long text in short: 

Egal für welches Headset du dich am Ende entscheidest, es gibt immer eine Möglichkeit der Kompatibilität.

 

Seite: 1 2



Anzeige