Funktion des Sicherungshebels an S-AEG Modellen
Seite: 1 2

Hallo liebe Gemeinschaft, 

mein Problem ist folgendes: ich habe mir eine S-AEG zugelegt (G&P M16A2 hier als gebrauchte im ASVZ-Marktplatz gekauft). Nun wollte ich die Waffe heute bei einem Freund testen. Ich legte den Akku ein, Magazin rein und siehe da alles funktioniert. Ich sicherte das Gewehr und legte es ab und stellte die Ziele wieder auf. Mein Freund nahm das Gewehr auf und zog, ohne zu entsichern, den Abzug durch und es löste sich ein Schuss! Da waren wir beide erstaunt.

Die M16 wurde angeschafft als Ersatz falls eine unserer Waffen ausfällt. Ich kenne es von unseren GBBRs (meine eine WE XM177E2, seine eine KWA M416) das wenn die Sicherung betätigt ist der Abzug komplett gesperrt ist, ist ja logisch funktioniert mechanisch. Nun probierte ich es selbst aus ob sich ein Schuss im gesicherten Zustand löst, kann ja auch ein kleiner Bedienfehler gewesen sein, aber es funktionierte jedes Mal. Um das etwas besser zu beschreiben: es fühlt sich so an als würde man einen Druckpunkt nehmen, der mit nicht allzu viel Widerstand bricht. Das Gewehr ist auch die erste S-AEG die ich bis jetzt in den Händen hielt. Wir haben erst vor kurzem die Ausrüstungen fertig gestellt und wollten demnächst das erste Mal spielen gehen.

Nun habt ihr etwas Vorwissen zur Situation, jetzt zu meiner Frage: Ist das normal für S-AEGs oder ist das ein Defekt? Ich habe eher damit gerechnet das der Stromkreis geöffnet wird und keine Stromfluss mehr zum Motor möglich ist. 

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. 

Mit besten Grüßen 

Da ist was kaputt. Normalerweise hindert ein kleiner Hebel aus Plastik den Abzug daran, durchgezogen zu werden.

Also ist der Hebel entweder kaputt, wird nicht richtig an den Abzug geschoben oder es ist was ganz anderes kurioses.

Oder der Vorbesitzer hat den Abzugsweg verkürzt. 
dann greift der safety auch nicht mehr, weil der Kontakt geschlossen wird, bevor der Abzug die Sperre überhaupt berühren würde

Die vier elementaren Sicherheitsregeln im Umgang mit Schusswaffen beachten!

 

So, das Wichtigste sei gesagt ;-)

Wie schon erwähnt wurde: Nein, das ist nicht normal!

 

Siehe Lokis bild. So sollte es aussehen, wenn die waffe gesichert ist. Der rot markierte hebel blockiert den Abzug. Er ist gefedert, so dass er nach unten gedrückt wird, die selectorplate hindert ihn aber auf safe daran. Beim entsichern wird der Hebel freigegeben und bewegt sich unter federkraft nach unten. Durch die auskerbung am Abzug kann dieser nun gedrückt werden.

In deinem Fall klingt es so, als ob der Hebel nicht weit genug nach oben fährt auf safe, und dadurch unter Druck nach unten wegschnipst. Normal ist das nicht. Ursache könnte sein, dass das Gegenstück auf der Außenseiter der GB abgenutzt ist oder evtl. Die Selectorplate zu locker sitzt. Ohne detailaufnahmen der Gearbox kann man hier aber nur mutmaßen.

(11 Posts)

(nachträglich editiert am 17.11.2019 um 16:03 Uhr)

An Schwob: ich kenne den sicheren Umgang mit Waffen. Und deshalb frage ich ja hier auch nach um das Gerät wieder Bedienungssicher zu machen. 

 

Habe mich mal ran gesetzt und die M16 zerlegt. 

Ich habe auf meinem Profil einen Ordner mit den Bildern angelegt, ich stelle mich wohl etwas glatt an hier zwei Bilder zu posten. 

(6865 Posts - Leiter der Moderation)

Das liegt an dem Teile MischMasch in deiner Gun.

Schau mal wann genau der Saftylever (lila) den Abzugsperrt (wenn ers überhaupt macht).

Und dann prüfe ob die SP (schwarz) durch den Body (also den Feuerwahlhebel) überhaupt weit genug verschoben wird um den Saftylever zu bedienen...

 

Edding und Taschenlampe helfen da...

(11 Posts)

(nachträglich editiert am 18.11.2019 um 17:00 Uhr)

Wenn ich die SP (Selector Plate?) von hand nach vorne schiebe wird der Abzug gesperrt und kann auch nicht 'überzogen' werden. Meine Vermutung ist das die kleine Exzenterscheibe fehlerhaft ist, (eventuell zu klein?) sie scheint die SP nicht weit genug nach vorne zu bringen um den Sperrhebel vollständig in seine Endlage zu bringen.

Wenn ich mich richtig erinnere ist die Waffe nicht modifiziert worden, das müsste alles Originalzustand sein. Was ist denn mit dem Misch-Masch gemeint? 

(6865 Posts - Leiter der Moderation)

Ich bin mal frech und poste mal dein Bild hier:

 

https://www.airsoft-verzeichnis.de/bilder/0003108/0003108081_normal.jpg

 

Ich hatte bisher noch keine Stockwaffe in der Hand, mit ner roten Switch-Unit, schwarzer Selectorplate, und lila Safty-Lever.

2/3 Bauteilen wurden gewechselt...

 

Da G&P gehe ich von Switchunit und SaftyLever aus, ist allerdings schon ein paar Bier her, dass ich ne Stock G&P offen hatte...

Selectorplate ist Stock G&P, ebenso die rote SU (wurde in den älteren Modellen verbaut) Lever ist definitiv nicht G&P. Vermutlich ist der Lever zu kurz/nicht konform und rutscht beim sichern unter den Abzug. Was evtl. ginge wäre ein MP5 Lever von Ultimate (die sind etwas länger) oder Stück Plastik auf den Abzug kleben. Aber alles keine 100% Garantie.

(11 Posts)

(nachträglich editiert am 18.11.2019 um 17:09 Uhr)

Frech ist es nicht, was wäre denn jetzt anzuraten? Die Teile tauschen, eventuell gleich einen Mosfet einbauen, neue Gearbox? Ich bin mit den S-AEGs überhaupt nicht bewandert und habe keine Ahnung was da jetzt der richtige Weg ist.

Hier ist noch das Bild des Sicherungshebels von der Innenseite des Gehäuses. Meiner Meinung nach sieht der nicht ganz 'richtig', irgendwie grobschlächtig. 



Meine Vorredner haben recht, denke ich, das liegt an dem Lever. Der Sicherungshebel muss so aussehen.

Gut, also gucken wo man so einen Hebel her bekommt. 

Seite: 1 2



Anzeige