HK416 A5 GBB Instandhalten/Reinigen

Servus, ich hab schon seit 3-4 Monaten das HK416A5 GBB, war bisher auf 2 Spieltagen, hab das Ding aber bisher abgesehen von ein paar Tropfen Öl noch nicht wirklich gereinigt, bzw. mich um die Dichtungen gekümmert. Ist das Jetzt schon arg schlimm?

Und kann mir mal jemand erklären wie ich bei dieser GBB die Dichtungen richtig ausbaue, welche ich ausbauen muss, wie ich die dann behandele (mit Silikon einschmieren?) und auch mit was ich die genau behandeln muss?

Danke schonmal.

Kommt immer drauf an

An sich sind GBBs keineswegs so zerbrechlich, wie viele es schildern. Am besten merkst du den Zustand der Waffe als Schütze. Bewegen sich alle Teile leicht? Knirscht es, oder hakt sogar?

Problematisch kann es in sandigen Umgebungen werden, wenn kleinere Körner in den Mechanismus wandern und rumschmirgeln. Sonst kann man problemlos ein paar mal so spielen.

Gerade am Anfang muss sich ohnehin alles einschleifen. Dann ganz gründlich putzen und leicht einölen. 

Für Metall auf Metall ist Silikonöl ungeeignet. Wo Kunststoff im Spiel ist schon eher.

Das Beste für Dichtungen ist, die Magazine leicht befüllt zu lagern und erst dran rumzumachen, wenn sie eh undicht sind. Sonst verschlimmbesserst du eher. Ohnehin werden viele Waffe "kaputtgepflegt". 

Noozle O-Ring feucht halten mit einer Mischung von Silikonfett und Öl. Sollte nicht zu fest fettig sein. Vom Verschluss und Bodyinneren, wo der Verschluss reibt, den Abrieb abwischen und mit PTFE Fett ganz leicht an den Stellen des Bodykontaktes einfilmen. Lauf mal durchziehen mit einem Reinigungsstab mit einem Tropfen Alkohol am Tüchlein. Reines Aceton nehm ich seit Jahren, auch noch nie was passiert. Aber eher weniger davon nehmen, das es sich schnell verflüchtigen kann. 

Zwar für die MWS, aber eine wirklich schöne GBBR Reinigungsanleitung: https://airsoft-forums.uk/topic/40967-the-tm-mws-thread/?do=findComment&comment=304756




Anzeige