Moin Jungens :)

hab meine erste HPA Knifte geholt und hab noch ne Stako Composite Flasche mit Ninja Regulator rumliegen - Wollte die Flasche neu tüvven - ging aber leider weil die Haltbarkeit abgelaufen war. Meine Frage ob ich den Regulator trotzdem noch verwenden kann. Ist ganz unten angelaufen und in der Flasche war bissl Wasser, glaub das kommt vom Tüv test. Hab ein paar Bilder gemacht. Ich hab da Bedenken und sollte mir wohl nen Neuen kaufen oder?

Technische Daten:
-Ninja Regulator
-ca. 8 Jahre alt
-HPA
-Was wurde bereits gemacht? -> War seit Kauf immer mit meiner HPA Flasche verbunden und nun seit dem TÜV diese Woche das erste Mal abgeschraubt.

Fehlerbeschreibung: alt, angelaufen, bisschen Rost, Gewinde war Nass (wohl vom Tüv Test) und Gewinde etwas abgenutzt

 

Viele Grüße

Julez

Es geht hier um die Sicherheit deinerseits, also ganz klar : Nein.

Ist nur der regulator warum sollte der nicht mehr nutzbar sein?

Die Regulatorgehäuse halten auch 300 Bar aus wenns sein muss, so schnell fliegt dir da nix um die Ohren und solang das Gewinde was in der Flasche steckt noch gut aussieht, hätte ich da keine Bedenken.

 

Ansonsten aufmachen und den Zustand innen beurteilen. Wenn die Federelemente im inneren noch ok sind würd ich neue Berstscheiben verbauen und weiter benutzen. Der Partikelfilter am unteren Ende sollte definitv raus, so weiß verkrustet ist da nicht normal.

 

Das was dir ja Sicherheit bringt bei dem Reg sind die Berstscheiben, die deshalb erneuern. Ansonsten sind die so stabil gebaut das da auch bei 200bar oder 300bar nix passiert. Hab selbst 300bar Output Regulatoren hier, die sind genau die wie vergleichbaren normalen Regs aufgebaut, ham nur nen anderes Federpacket drin.

(116 Posts)

(nachträglich editiert am 10.11.2019 um 21:05 Uhr)

Alles klar, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Bin mir nun sicher, dass sich n Neuer lohnt. Musste ja eh ne neue Flasche her und hab mir nun die Tippmann 0,8er von Begadi bestellt; da ist ja gleich einer drauf.

Gibts da eigentlich große Unterschiede?Hab gehört, dass die Markenregulatoren die Luft konstanter abgeben als andere.

Kenne noch von früher, dass manche auf Ninja Regulatoren schwören - aber macht das eigentlich nen Unterschied? 

Was mich irgendwie irritiert, ist, dass man beim Airsoft zwei Regulator aufeinander schraubt. Auf deb Regulator der Flasche schraube ich ja auch nochmal meinen Polarstar Regulator - ist dann ja nur damit man die fps einstellen kann oder?

 

 

 

(1932 Posts)

(nachträglich editiert am 10.11.2019 um 20:50 Uhr)

Für gängige Systeme wie Polarstar, Redline, Wolverine usw. werden deutlich niedrigere Drücke von 40-120 PSI benötigt, was sich bei den Engines auf die Mündungsenergie auswirkt. Daher bringt der zweite Regulator den Arbeitsdruck entsprechend herunter.

edit: Normale Regulatoren der Flaschen geben ca. 800 PSI aus, als Hintergrundinfo.

Wenn du einen qualitativ hochwertigen "zweiten" Regulator wie den Redline SFR [Mini] benutzt, gleicht der die Schwankungen des Flaschenregulators aus.

@Bane: Alles klar :) ja, hatte mich verschrieben, hab natürlich keinen Prometheus Regulator sondern Polarstar :D Sehr gut, hatte gerade kurz angst weil ich ne Wolverine Engine drin hab. Aber dann brauche ich mir ja keine Gedanken machen :))




Anzeige