Moin,

würde gerne 2 Lipos mit folgenden Werten: Turnigy Nano-Tech, 1200mAh, 3S, 25-50C mit T-Stecker mit einen Parallel Adapter (Y-Kabel) verbinden für meine Systema PTW.

Dafür würde ich gerne diesen Adapter benutzen: https://www.amazon.de/Premium-Adapterstecker-Splitter-Parallel-Modellbau%C2%AE/dp/B078ZW3ZSK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Parallel+Adapter+Dean&qid=1571901554&sr=8-1

 

Nun meine Frage, laut "Hersteller" kann der Adapter eine Dauerbelastung von 60 A aushalten und eine Impulsbelastung (kurz) von 90 A, würde das mit meinen Akkus funktionieren, oder würde der Adapter nach sehr kurzer Zeit gegrillt werden?

 

Verwendeter Motor: FCC 3.0 (Ja... sobald der durch ist kommt ein Systema Kumi 490)

 

MfG,

Paul.

Moin

Akku stirbt vor Adapter bei der Belastung.

Grey

Top, dann kann ich ja ganz locker die beiden Akkus mit dem Y-Adapter verwenden.

 

Falls keiner Einwände hat, kann der Thread geschlossen werden.

[Post von User 4672 (24.10.2019 09:44) wurde als "falsche Information / Halbwissen" markiert und daher ausgeblendet]

(nachträglich editiert am 24.10.2019 um 10:00 Uhr)

Wurde mir von Arthur Dent so empfohlen, er benutzt die selben Akkus mit einem Y-Adapter.

 

Passt nicht in den Crane Stock, und nein, ich möchte keine hässliche Schafttasche.

 

Edit: https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/photovoltaik/stromspeicher/reihenschaltung.html

 

"Beispiel: Werden zwei Batterien mit jeweils 200 Ah und 12V parallel geschaltet, so ergibt sich eine Ausgangsspannung von 12V und eine Gesamtkapazität von 400Ah. " Bleibt ja dann bei 11,1V... und hätte dann 2400 mAh...

Moin,

Ich benutze auch einen Y-Adapter in einem PSG1 Schaft.

Das Funktioniert Prima und wie du ja schon geschrieben hast steigt dabei die Ah ,was längerer spielspass bedeutet.

Wichtig bei der Verwendung von Parralelschaltungen(Y-adapter) ist das alle Akkus den selben Ladezustand haben wenn du sie zusammensteckst!

Warum? Ist ein Akku voll und einer leer wollen beide sich ausgleichen und der Volle will den den leeren laden, das kann zu warmen kabeln führen, je nach dem wie groß der unterschied ist...




Anzeige