Seite: 1 2

"Steine, okay die sind schwerer in etwa 2 Gramm in BB Größe. Die Fliegen wie weit bei nicht mal 0,3 Joule (Mit 0,20ern gemessen natürlich)? Also ich hab bei meinem Zusammengekehrten auch steinchen dabei, beim Waschen oder sieben sind die weg.

Glassplitter sind okay, darauf achtet man. Man will ja beim aufsammeln oder kehren nichts kaputtmachen, gibt auch Räume wo kein kaputtes Glas herumliegt. Aber auch hier, Waschen oder Sieben-> Weg, es sei denn jemand schießt mit 6mm Glaskugeln, die sollten sich aber beim Aufschlag verteilen und schwimmen tun die trotzdem nicht.

Wenns an einer Brille vorbei im Auge landet, läuft da aber gehörig was schief. Schutzbrillenpflicht? Könnte ja auch durch einen Schuss getroffen werden. Selbst abbröckelnder Putz hatten einige schon im Auge, weil sie die Brille als Gleitsichtbrille tragen.

Von Gitterbrillen möchte ich jetzt nicht anfangen. Habe aber auch schon Leute mit normaler Lesebrille auf dem Feld gesehen. Auf Nachfrage: "Ist mit der Orga abgeklärt.""

Meinst du das wirklich ernst? Am meisten gefährdet bei unserem Hobby sind die Augen und ggf. Zähne. Ich kann es auch nicht verstehen, wenn sich jemand unzureichend schützt, aber man muss das Risiko wegen ein paar Euros für frische BBs nicht unnötig erhöhen.

Wie du selbst schreibst kann schon abgebröckelter Putz im Auge landen und Probleme verursachen. Meinst du ein Steinsplitter ist da nicht weniger gefährlich? Es geht nicht zwingend um die Energie, mit der er im Auge landet, sondern der Tatsache, dass er überhaupt drin ist.

Da kann ich echt nur ungläubig staunen...

 

Glasscherben, die aus einer Granate rauskommen können, sind eher selten 15cm lange Dolche. Ich unterstelle hier das es eher Kieselförmige Bröckchen sein werden, die einfach zu leicht sind um irgendwelchen Schaden zu erzeugen.

Darüber hinaus braucht man doch sowie so nicht mal ne handvoll BBs sammeln, da sollten gefährlich Sachen schon irgendwie auffallen.

 

Persönlich habe ich gern ein Mix auf unterschiedlichen Gewichten. Von 0,12g für die Streuung bis alte +0,20g für die Wirkung im Ziel genutzt. Egal ob in der 40mm, Tornado oder Claymore. In der Claymore haben sich ein paar zusätzliche Knallerbsen bewährt. Einfach der Effekthascherei wegen.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 06.11.2019 um 11:50 Uhr)

Vielleicht auch etwas blöd formuliert, hab mich ja auf die Aussage direkt darüber bezogen:

Anders ausgedrückt: Die Angst vor Glassplittern kann ich verstehen. Meist sind es aber Scherben von Fenstern, Spiegeln oder ähnlichem. Das man solche Großen gegenstände nicht in die Granate packt, sollte klar sein. Der Rest besteht quasi aus Glasstaub. Aber auch hier sammelt man halt an anderer Stelle, oder wäscht. Glas schwimmt nicht und wenn kann es ausgesiebt werden. Falls doch ein Glassplitter kugelrund, schwimmend und in 6mm vorliegt, werde ich dich kontaktieren. Den Unterschied kann man doch sehen.

Ich habe eben mal ein BB Mix Auszug in ein Wasserglas gekippt. Von Noname Irgendwas über G&G bis Green Devil. Die Gewichtungen sind von 0,12 (gratis oder auch im Lieferumfang bis 0,30g)

Üblicherweise, liegen die BBs auch immer noch einige Zeit im Klo am Boden, nachdem ich den Dreck meiner Ausrüstung entsorgt habe.


Was mache ich falsch?



(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 06.11.2019 um 12:24 Uhr)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sedimentation

Rest Sieben. Kann man auch beides verbinden, erst >5mm sieb im Wasser Auf halber höhe(Schwebstoffe sammeln sich unterhalb)

Danach >7mm

Man kann sich auch eigene Lochbleche mit engeren Spektrum basteln oder Kaufen.

Ist fast wie Goldwaschen.

Seite: 1 2



Anzeige