Brauche eure Hilfe um die richtige GBB DMR für mich zu finden

1. Wie alt bin ich?

- Ich bin 20 Jahre alt

2. Welches Budget steht mir zur Verfügung?

- circa 800€

3. Kann ich mein Budget in absehbarer Zeit erhöhen?

- Ja, falls ich wirklich "die" Waffe finde bin ich auch bereit das Budget zu erhöhen

4. Was für eine Waffenart wünsche ich mir (Sturmgewehr, Scharfschützengewehr, Pistole etc)?

- Definitive eine DMR

5. Welches Modell kommt infrage?

- Ich finde die Mk14 EBR sehr ansprechend bin aber eigentlich für alles offen

6. Welche Antriebsart bevorzuge ich (Gas, CO², Strom, Federdruck etc)?

- Gas oder CO² , mit S-AEGs hab ich schlechte Erfahrungen

7. Wie wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften (1 - weniger wichtig - 5 sehr wichtig)?

a) Vollmetall 4
b) Präzision 5
c) Reichweite 5
d) Verfügbarkeit von Ersatzteilen 3
e) Verfügbarkeit von Tuningteilen 2
f) Originalmarkings 1
g) Qualität der verbauten Teile 4
h) Passgenauigkeiten von Original- oder Anbauteilen 2

8. Welche Mündungsenergie wünsche ich? Minimal- und Maximalwerte.

- Mindestens 1,6 Joule und dann bis höchstens 2,5 Joule

9. Was wünsche ich mir an Extras (Hülsensystem, Dual Power, mitgelieferte Extras)?

- Ein gesamtes "Set" wäre schön aber definitiv kein muss, ansonsten hab ich keine "extra wünsche" :D

10. Soll meine Waffe zu einer Darstellung passen? Wenn ja, welche?

- Ich trage Multicam und würde eine schwarze Waffe bevorzügen, die Farbe ist für mich jedoch kein Ausschlusskriterium 

11. Ich habe noch folgende Fragen:

- Wie sieht es mit der Pflege/Wartung von GBB Waffen aus? Ich habe mir einige Videos angesehen und in diesen wurde erwähnt, dass man die Waffe am besten nach jedem Spieltag reinigen sollte, erfordert eine GBB wirklich so viel Pflege?


Ich hoffe, dass wir gemeinsam die richtige Airsoft für mich finden können und bedanke mich für all die Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jesse

[Post von User 1812 (20.10.2019 16:31) wurde als "falsche Information / Halbwissen" markiert und daher ausgeblendet]
(2387 Posts)

(nachträglich editiert am 20.10.2019 um 17:17 Uhr)

"- Wie sieht es mit der Pflege/Wartung von GBB Waffen aus? Ich habe mir einige Videos angesehen und in diesen wurde erwähnt, dass man die Waffe am besten nach jedem Spieltag reinigen sollte, erfordert eine GBB wirklich so viel Pflege?"


Nur um mal meine Erfahrung mit meiner TM M4 GBB zu äußern:

Nach einem intensiven Woodlandspieltag wird bei mir der Verschlussträger ausm Upper und der Buffer + Spring aus der Buffertube genommen... anschließend wird der "dreckige Schnodder" mit Zewa und Wattestäbchen rausgewischt und die Gleitflächen der Internals mit Silikonspray/-öl/-fett behandelt... meine Hammerunit habe ich nach 2 Jahren immernoch nicht ein einziges mal zerlegt.

Da ich selber in letzter Zeit nur in der Halle spiele und somit weniger mit Schlamm in Kontakt komme, reinige ich meine GBBs nur nach 2-3 Spieltage...

Lauf und Hop-Up muss auch regelmäßig regelmäßig mal trockengerubbelt werden... je Silikonhaltiger dein verwendetes Gas, umso öfter reinigen. (Ein Grund mehr, trockenes Propan zu verwenden.

Magazine grundsätzlich unter Druck lagern und die Dichtungen ab und zu mal mit Silikonöl füttern, dann bleiben die auch dicht. (meiner Erfahrung nach zumindest)


Die Pflege einer Gas-Waffe nach einem Spieltag kann man in unter 20 Minuten hinbekommen, perfekt also, um den Abend ruhig mit dem Hobby ausklingen zu lassen...

NACHTRAG:

Zur WE/Ra-Tech M14 GBB pflegt der gute User Schießstand einen ausführlichen Thread... wenn du also dich mal einlesen willst:
https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000283769&seite=1

 

(997 Posts)

(nachträglich editiert am 21.10.2019 um 12:32 Uhr)

Um die Erfahrung mit AEG's zu schildern:

Nach dem Spieltag Akkus laden/lagern. Magazine leeren. Fertig. Lauf/HopUp reinige ich nach Bedarf. Wartung an der Gearbox führe ich hier nicht auf, da ein vernünftiges Setup erstmal keine Pflege benötigt. 

 

Was für dich nun aufwändiger ist, lieber Jesse, darfst du selbst entscheiden. 

 

*edit* Wieso wurde mein erster Post eigentlich gelöscht? Was ich geschrieben hatte wurde doch nur durch die anderen Beiträge bestätigt?

Eigentlich bin ich ja der Verfechter der Linie: Gib dem TE das was er verlangt. In manchen Punkten muss ich aber auch nachhaken.

Wie sicher bist du dir, dass es eine GBB sein muss? Hast du dir die Vor- und Nachteile angeschaut? Nicht nur Pflege auch Effizienz bei versch. Temp.?

Du beschreibst schlechte Erfahrungen mit Strom Waffen. Wie äußern sich diese? Welche Waffe hattest du bereits.

Es ist ein großer Unterschied, wenn du eine DualPower/Sportsline/NiMh AEG für 150€ hattest oder aber schlechte Erfahrung mit einer ICS, LCT, Real Sword etc..

Wie dein genereller Erfahrungsschatz ist wäre hilfreich. Das Thema DMR ist ja auch noch ein ganz schreckliches, da wird auch viel diskutiert. Hast du spezielle Felder wo du spielen wirst, gibt es da DMR Regeln? Das wäre das erste was du schauen solltest.

Dann ggf. mal auf die Felder und die ein oder andere GBB anschauen, anfassen und testen. Das hilft auch oft.

Es würde dir nicht nutzen, wenn du dir eine DMR aufbaust, du aber keinen "Vorteil" oder extra Regelung hast. Wenn du dann mit einer 5,5kg Waffe gegen die 3kg S-AEGs unterwegs bist, hast du schon stärkere Nachteile.

Soll die Waffe effizient sein oder lieber optisch passen. Ich mein, wenn du einfach Bock auf ne GBB, M14 hast und die Nachteile in Kauf nimmst und du einfach sau Bock hast mit der 5,5kg GBB auf dem Feld zu rennen. Dann ist das doch das beste Argument so eine Waffe zu kaufen. Aber nur dann. Wenn du eine möglichst performante Waffe haben willst, die Effektiv sein soll müssen wir vllt. noch einmal schauen ob dann deine Vorstellungen so passen.

Ja S-Aeg braucht wirklich weniger Wartungsintervalle, wenn die von Anfang an gut läuft bzw aufgebaut ist, muss man eigentlich nur den Lauf sauberhalten.

Meine Buddys knüppeln schon gut 4+ Jahre meine neu aufgebauten S-Aegs, auser Lauf reinigen "wenn überhaupt" macht da keiner was in Sachen Pflege^^.

Ich Sachen Pflege sehe ich S-Aeg klar im Vorteil.

Außer es geht halt mal wirklich ans Eingemachte, da ist GBB einfacher zu überprüfen.

 

 

 




Anzeige