Hallo zusammen, ich überlege mir neben meinem G&G TR16 ein kürzeres Zweitgewehr anzuschaffen.  

Ich möchte dabei gerne zu einer VFC HK416 greifen. Die Frage ist nun GBB oder Elektromoped?

Akkus sind vorhanden, GBB wäre halt was anderes. 
Schmeißt doch mal eure Meinungen hierzu in den Topf. 


Vielen Dank und viele Grüße 

Birne oder Apfel? 

Was willst du haben ? 

Gibt unendlich viele Beiträge die die Vor- und Nachteile von GGB und SAEG aufzeigen. 

Spass an Waffenmechanik in richtung RS?

Kein Problem Propan oder Airsoftgas zu kaufen?

Kein Problem die Waffe erst ab 15grad Tagestemperatur zu benutzen? 

Kein Bock eine 416 SAEG erst teuer zu tunen?

Dann kauf dir die GBB. Die 416 A5 als beste Wahl. Da musst Du quasi bei der neuen Generation nichts mehr machen. Einfach losspielen und Spass haben. 

Ich hab selber ne MP7 GBB, leider steht die zum größtenteil nur an der Wand. Wenn es um Feedback und Spaß geht ist ne GBB einfach Top allein durch den BlowBack und den Sound.

Aber ein ganz großer Nachteil für mich ist die Magazin Kapazität. eine SAEG wird auf so gut wie jedem Feld mit Midcaps gespielt, das heißt etwa 150+- BB's in einem Magazin. Zum vergleich meine Mp7 hat grade einmal 40 BB's pro Magazin.

Der Kostenfaktor ist ebenfalls ein Nachteil, SAEG Midcap Magazine gibt es schon ab 7€. GBB Magazine schlagen mit 40-80€ zu gute, wenn man dann überlegt das man auch noch gut 2-3 mehr brauch wie bei einer SAEG... uiuiui.

Wenn du mit den Nachteilen Leben kannst, schlag zu wie gesagt das Feedback einer GBB ist Top. Aber für's effektive Spielen tendiere ich immer wieder zur SAEG.

Gas = teuer

Gas = unzuverlässig und wartungsintensiv

Gas = unregelmäßige Leistung

Gas = undichte, schwere, kostenintensive Magazine

aber ...

Gas = Recoil!

Fazit ...

HPA oder S-AEG

Hab beides schon gehabt.

Als Spieler würde ich zur SAEG greifen, als Sammler zur gbb.

Ich hab mir vor kurzen erst wiedereine gbb langwaffe gekauft, um an gbb only Tagen zu zocken.

Eine GBB auf nen SAEG Event ist etwas nachteig

Da du ja schon eine S-AEG hast, hast du keinen Nachteil wenn du jetzt zu einer GBB greifst. 

Die Nachteile wurden hier schon aufgezählt, wobei ich nicht allen zustimme! Man muss natürlich anders spielen wie mit einem E-Tacker. Wenn man den schnellen Triggerfinger und einfach drauf los wie bei ner S-AEG abstellt und mehr Teamarbeit macht, kann man auch mit 30 Schuss durchaus gegen Midcaps ankommen. 

Die 416a5 ist ohne Zweifel das beste Modell aus der VFC 416 Serie und durchaus für den Einstieg zu GBBR geeignet. 

Stahlinternals, NPAS und das leichte Hopup einstellen von außen, machen sie sehr Spielerfreundlich. 

Was ich dir aber Raten kann, wenn jemand aus deinem Umfeld bereits eine hat, schau mal das du sie dir eventuell für ein Spiel leihen kannst, um zu schauen wie du damit zurecht kommst! So landet sie nicht nach wenigen Wochen hier auf dem Marktplatz! 

Habe beides.

eine S-AEG reicht mir, kaufe mir mittlerweile nur noch GBBs und spiele sie, wann immer ich kann (maximal 1 oder 3 skirms im Jahr, die ich auf S-AEG Wechsel)

Or beschrieben, wenn gbb, greif zur A5. Gibt Gründe, warum der Marktplatz von der normalen uberschwemmt ist.

Oder eine kwa, guck dir zu dem Thema mal das reaper Video an.

Die A5 mit V-Mags ist schon echt lecker

Hab beides. GBB und Mag-Kapazität ist ne Frage des Spielstiles, großartiges spray n‘ pray geht dann halt nicht mehr :) Aber ein GBB only Event ist eine der geilsten Aktionen, die man im AS machen kann!

Ich hab im Sommer immer eine SAEG und meine WE Scar dabei. Die Scar wird dann am Nachmittag gespielt und es macht Laune! 2/3 des Jahres nutze ich halt SAEGs ^^‘ 

Ich werfe hier auch nochmal die KWA 416 in den Ring. Basiert auf der KWA LM4, somit sind Ersatzteile gut beschaffbar. Das System läuft extrem gut und ohne Tuning sehr gut spielbar. Verarbeitung ist KWA -typisch Top. 
und wenn du eine S-AEG schon besitzt, kannst du ruhig zu einer GBB greifen. 

Danke für das zahlreiche Feedback. Die teuren und „kleinen“ Magazine sind natürlich ein heftiges Manko. 
Ich bin gedanklich inzwischen eher wieder bei einer SAEG. 

 

Gibt noch die Möglichkeit von HPA in verbindung mit "normalen" Magazinen.

Dafür doofe Flasche und Schlauch.

"Rückstoß" ist auch systemabhängig.




Anzeige