Nachdem jetzt ne Weile vergangen ist mal ein Bericht aus der „Distanz“.

Es war unsere 3 Tscherno und wir sind mit den hohen Erwartungen der letzten Jahre auch diesmal nach Mahlwinkel gefahren. Bei den beiden ersten TNOs haben wir als Team bei den Stalkern gespielt. Diesmal beim Militär.

Was hat gut gefallen:

Zum ersten das Militär - HQ. Das war nicht einfach eine „hingerotzte“ Bretterbude sondern man hat schon beim Betreten des HQs echt geiles Larp-Feeling mitbekommen. Zugangskontrolle durch MPs, Eingang verdunkelt, 2 Landrover ( einer mit Funk, einer als Transporter, Kommando“Bunker“ mit übergroßer Sowjetfahne und nem 3 Meter Ausdruck der Geländekarte. Dazu reichlich Deko wie z.B. Mun-Kisten, Deko.Patronen usw.

Dann ein Befehlsstand wo zwei „Officer“ per Funk die verschiedenen Trupps gesteuert haben. Original Kartenmaterial an der Wand...hier hat sich jemand echt viel Mühe gegeben.

Die beiden Oberkommandierenden mit coolem Outfit und Pfeife haben das ganze abgerundet und Ihre Rolle aus meiner Sicht echt super gespielt.

Die Steuerung der einzelnen Trupps per Funk zu den einzelnen Missionen lief ebenfalls reibungslos. Die Mun- Ausgabe leider nicht. Das lag allerdings daran, dass der Veranstalter es leider nicht geschafft hat entsprechend Munition ins HQ zu bringen. Wer nix hat kann also auch nix verteilen.

Womit wir beim Thema wären: 

Was hat nicht gefallen:

Nach unserer Erfahrung und wie angekündigt sollte das Militär die grosse „böse“ Fraktion sein, die das Feld dominiert und von den anderen Fraktionen bekämpft wird. 

Dazu braucht es aber personelle Überlegenheit und Feuerkraft. Leider sind die ganzen „Schön-Wetter-Pussis“ diesmal wohl beim Militär gelandet. Beziehungsweise NICHT gelandet. Von der angekündigten Mannstärke hat mal gut ein Drittel gefehlt. Das machte sich natürlich bemerkbar. 

Feuerkraft erfordert Munition....Was sich der Veranstalter dabei gedacht hat diesmal das Militär Munitionstechnisch so knapp auszustatten, dass man sich eher wie die Engländer in Tobruk fühlte..keine Ahnung. Interessanterweise waren die anderen Fraktionen Munitionstechnisch so DICK versorgt, dass nichtmal die Stalker bei den Verhandlungen nach Munition gefragt haben. Ich erinnere mich, dass es bei anderen TNOs für Stalker permanent darum ging um jede einzelne BB zu betteln... Diesmal war man da scheinbar üppig versorgt....

Das das natürlich bei den wenigen verbliebenen Militärs nicht für helle Freude sorgt war absehbar. Am Sonntag haben es dann noch höchstens 75 Militärs Motivationstechnisch aufs Feld geschafft.. Da konnten auch die feurigen Ansprachen unseres Oberkommandos kaum noch was reissen...Aber wenigstens waren wir Sieger der Herzen...“

zum „Drumherum“:

1. Wenn man das Prozedere fürs chronen ändert, sollte man das kommunizieren. Ankommen, im Regen die Karre ausräumen um die Markierer schussfähig zu bekommen, dann wieder zusammenpacken damit man in die HQs verlegt werden kann....wer hat sich das ausgedacht ?

2. Chronen: Wozu Chrone ich selbst wenn ich dann vorm Ausgang doch nochmal von der Orga gechront werde ?

3. Rückverlegung am Sonntag: Das komplette Equipment 500 Meter bei Regen durch den Wald zur Turbine schleppen weil nur DORT die LKWs und/oder Privatfahrzeuge halten dürfen...Kein Kommentar...

4. Stalker Bar: die Stalker Bar war für mich freitags immer einer der Höhepunkte weil eben 2,5 Tage „Ingame“ angesagt war. Mit der neuen Location, sorry Leute, is das Thema voll verfehlt. Eine leere Halle mit null Atmosphäre, ein paar Stehtischen und „Russenbass“ von der Konserve hat eher „Dorf-Disco-Feeling“.

Burger, Nachos und Bratwürste sind zwar lecker aber passen eher zu nem Kinoabend aber „Larp-Feeling“...nicht wirklich. Da passte die Gulaschkanone von früher besser ins Thema. Am zweiten Abend haben die Stalker ( Danke an Euch an der Stelle!!) in der alten Location wenigstens wieder echtes „TNO-Feeling“ geschaffen. 

An der Stelle sollte der Veranstalter sich überlegen ob das weiterhin ein Larp-Event sein soll oder das Ganze nach und nach zur „Mini-DE“ werden soll.

Im Moment ist es irgendwo dazwischen, was aus meiner Sicht sehr schade ist. Hier wurde echt Potential verschenkt....

...meine Meinung.....

 




Anzeige