Die Reichweite der ICS Transform4 optimieren
Seite: 1 2

Seid gegrüßt werte Kugelschubser!

 

Ich wende mich hier an euch mit meinem anliegen, meine ICS UK1 Transform4 in Sachen Reichweite zu optimieren. Ich habs mir in den Kopf Gesetzt das Teil für größere Reichweiten zu nutzen und benötige Rat. Ich habe mir zwar schon bei Begadi Vorschläge geholt aber nun frage ich mal hier diejenigen unter euch die mir nicht was verkaufen wollen und die was von der Technik verstehen oder zumindest mehr davon verstehen als ich. Denn mag ja sein das die Vorschläge gut sind und das stimmt, mir stellt sich nur die Frage ob das alles auch wirklich nötig ist bzw. sich den Preis lohnt. Denn 250 Euro für eine minimale Verbesserung auszugeben würde mich dann doch etwas nerven. Aber mal von Anfang an:

Technische Daten:

-Es handelt such um eine ICS CXP-UK1 Transform4 in der langen Version ( https://www.begadi.com/ics-cxp-uki-transform4-ebb-s-aeg-long-schwarz-frei-ab-18-j-ics-265.html ), jedoch zu dem Zeitpunkt gekauft als noch kein Mosfet drin war. In dieser ASG ist noch alles Stock ( Bis auf die Lower Gearbox, durch einen Sturz hat es mir den oberen Receiver verhauen und in der Reperatur hab ich mir das SSS System einbauen lassen: https://www.begadi.com/ics-sss-system-lower-gearbox-fuer-cxp-hog-par-mk3-serie-ma-417-frei-ab-18-j.html )

- Kaufdatum der ASG ist der 15. April 2016, dementsprechend 3 Jahre und 5 Monate alt. Jedoch nicht immer gespielt weswegen sich der Verschleiß in Grenzen halten sollte.

- Als Akku nutze ich immer den GSG LiPo 11,1V 1450mAh 30C Akku

- Wie erwähnt wurde einzig und allein die Standart Lower Gearbox gegen eine mit dem ICS SSS System durch die Begadi Werkstatt ausgetauscht.

 

Der Vorschlag von Begadi sind folgende Teile gegen diese auszutauschen:

https://www.begadi.com/maxx-model-m4-m16-cnc-alu-hopup-unit-mi-pro-ics-vfc-goldfarben.html

https://www.begadi.com/maxx-model-cnc-alu-nozzle-mit-doppel-o-ring-21-25mm.html

https://www.begadi.com/maple-leaf-omega-hop-up-tensioner-schwarz.html

https://www.begadi.com/maple-leaf-70-diamond-aeg-flat-hop-bucking-gummi.html 

und als Extras das hier:

https://www.begadi.com/fps-softair-solid-vollzahn-piston-pm02.html

https://www.begadi.com/fps-softair-type-d-cylinder-cltd.html (bei Original-Lauflänge)

https://www.begadi.com/fps-softair-v2-cylinder-head-tc02e-neue-version.html

https://www.begadi.com/fps-softair-x-ring-advanced-alu-pistonhead-xpavn.html

Jedoch schießt sie auf dem momentanen Stand schön sauber und konstant. Eine Getränke Dose aus 20 Meter ist kein großes Problem. Zur momentanen Reichweite, wer vielleicht auf der diesjährigen Dark Emergency war und den Schießstand kennt, die Ziele am Ende gingen noch zu treffen, doch ich befürchte das mehr nicht drin ist um es vernünftig zu treffen.

Soviel zum großen und ganzen was ich dazu sagen kann.

Jetzt die Fragen an euch:

Was ist nötig um mehr rauszuholen?

Machen diese Teile wirklich Sinn?

Reicht es vielleicht einfach auf ein anderes Kugelgewicht umzusteigen? (Hatte noch nie die Gelegenheit oder verschiedene Kugelgewichte um das wirklich zu testen)

oder sind die Standart Internals schon "gut genug" das sich ein tunen nicht lohnt, ich mein Geld verschwende und das Teil einfach nicht mehr hergibt?

 

Freue mich auf freundliche und kompetente Antworten und hoffe, das jemand mir absolutem Technikanfänger helfen kann.

Schönes Wochenende euch noch,

Dark Sheep :)

70er Gummi? 60er reicht. Lauf schon geschrubbt? Welche BB?

Rest erstmal egal und Sachen in der GB tauschen für Präzision wenn alles dicht ist... Darf ich dir meine Kontodaten geben ;)

Moin,

wenn das gute Stück konstant und dicht ist lass das mal, mit nem R-Hop oder so ginge nochmal was vermutlich aber sollte das nicht passen haste Gefummel und vielleicht läuft sie nicht so wie du magst.

Was für BBs nutzt du denn? Wie viel Energie hat die Knifte denn?

(15 Posts)

(nachträglich editiert am 05.10.2019 um 19:24 Uhr)

Heydiho!

Wie gesagt, ich bin ein Technikaffe ;P was den Gummi angeht, derjenige der schon immer drinne war. Dementsprechend keine Ahnung. Lauf wird regelmäßig durchgeputzt. BB's in der Regel 0,25er, einmal auch 0,28 weil andere leer waren. Hab dort aber net allzu viel Unterschied gemerkt. Die glorreiche Idee mit der Reichweite pushen kam mir erst, dementsprechend hab ich nicht großartig mit Gewichten rumgespielt. Und zu den Kontodaten... das ist ja der springende Punkt. Soviel Geld scheiß ich auch net unbedingt das ich wahllos das Zeug kauf was mir da angepriesen wurde. Drum die Frage hier :D

 

Oh, ich Zipfel... hab die Energie ganz vergessen... Schande über mich. 1,55 in etwa

 

(171 Posts)

(nachträglich editiert am 05.10.2019 um 19:27 Uhr)

Denke auch das das 60° Gummi  reicht. Das zusammen mit dem Omega sollte passen um ein Maximum an Reichweite und Präzision rauszuholen.

Nozzel etc.  brauchst nicht tauschen wenn alles dicht ist

Da solltest du dann auch mindesten 0.28er benutzen evtl auch schwerer. Einfach mal testen was am besten funktioniert . 

Ich würde da schon fast eher zu 0,3g raten.

Bei nem maple leaf gummi.

Aber hochwertigere alla lonex, g&g, green devil....

Dann ggf noch dichtigkeit vom nozzle zum pistonhead checken.

 

Würde dir ein P-Hop von Scasso empfehlen.

(1185 Posts)

(nachträglich editiert am 05.10.2019 um 19:44 Uhr)

Lonex Bios BB's ab 0.30g

Maple Leaf Diamond 60° & Omega Tensioner + Standart Lauf putzen bis der Arm schmerzt, mit Isopropanol .

Besser: Trusight + Omega Tensioner und Slong Extrem Lauf oder Maple Leaf AEG Lauf bis 300mm, die haben für das Trusight die optimale Lauffenster-geometrie (auch polieren mit Elsterglanz danach mit Isopropanol putzen)

ICS Alu Nozzle mit O Ring

Das reicht erstmal...und da bist du mit knappen 110€ dabei.

Die Standart ICS Rotary HU Unit ist schon ganz gut...Maxx ist ein minimaler Mehrgewinn bringt aber auch das Risiko von Feedingproblemen mit sich.

(2092 Posts)

(nachträglich editiert am 05.10.2019 um 19:58 Uhr)

Wäre das nicht dann ein s hop?

Den Zylinder kannst du bei der Länge auch schon gegen einen vollen Tauschen. S-Hop, wenn du sowas schon mal gemacht hast. Ansonsten würde ich zu dem Maple Leaf greifen. 60 degree wäre auch meine Wahl. 

Mit dem Vomumen des Zylinders solltest du dann auch mit .32g spielen können und das macht an Reichweite das meiste aus. Die könnte dann auch schon etwas creepen..

Ist aber nur meine persönliche Meinung.. Die Metall Unit ist schon gut. Die Maxx ist besser. Aber ob du den Preis dafür zahlen möchtest? Die feeding Probleme kommen aber mehr von den Gummis..

Gibts die retroarms Unit auch für die ICS?

Wäre ne Alternative, wenn denn die alte wirklich raus soll.

(1185 Posts)

(nachträglich editiert am 05.10.2019 um 20:05 Uhr)

Naja, die Feeding Probs resultieren eher aus der Maxx m.M.n. Hatte das Diamond Bucking in meiner ICS MK3 bevor und nach dem Wechsel auf die neue HU Unit. Resultat, nach dem Wechsel haben G&G sowie Ares MidCaps nicht mehr richtig zugeführt, jedoch waren die ICS HighCaps konstant gut (vorher und nachher).

 

Danke für eure Antworten schonmal. Maple Leaf mit 60° ist öfters gefallen. Scheinbar haben viele gute Erfahrungen damit gemacht.

v1c0 Jup, retroarms hat seit neuestem eine speziell für ICS rausgebracht:

https://www.begadi.com/retro-arms-cnc-hopup-unit-set-fuer-ics-m4-ar15-cxp-modelle-gen-2-r-hop-ready-7221.html

Zu deiner Bemerkung des Zylinders und "vollen". Meinst du "eine volle Stahlzahnreihe" oder weil der letzte Zahn fehlt?

Kugeltechnisch hab ich mir schon eine BB Musterbox ( https://www.begadi.com/lonex-vario-box-bio-bb-muster-set-von-0-20g-0-40g-wieder-verschliessbar.html ) bestellt mit Gewichten von 0,20 bis 0,40g und werd mal gucken was da alles bei rumkommt. Qualitativ nutze ich nur G&G Bio Munition.

Die Dichtigkeit des Pistons Werd ich morgen prüfen.

(2092 Posts)

(nachträglich editiert am 05.10.2019 um 20:25 Uhr)

Nee, ich meinte einen Type0 Zylinder. 

Kann man machen.. Für schwere BB's gewiss von Vorteil.

Ich hab mittlerweile auch recht gute Erfahrungen mit den Begadi 0.32g BB's. 

Für den Preis sind die recht gut.

Wenn es ein Maple Leaf werden soll, den Tensioner  nicht vergessen..

@v1c0... sorry, ich hab grad Piston mit Zylinder verwechselt.

Qualitativ nutze ich nur G&G Bio Munition.

Die Testbox ist eine gute Idee. Du wirst feststellen, dass Lonex mit G&G locker mithalten kann.

Die Begadi Hausmarke ist Lonex übrigens zum Verwechseln ähnlich - vorsichtig gesagt. Das ist aktuell P/L-technisch nicht zu toppen.

Ja schade, dass die bei .32g aufhören. Eine Gewichtsklasse hätten sie noch draufpacken können. Mit dem Type0 muss man schauen. Ich hatte eine MK3 mit ähnlicher Lauflänge, aber mit nem 6.13mm Lauf. Da ging das ganz gut.

Wenn du mit dem Volumen deines Zylinders aber hinkommst, würde ich den so drin lassen. Damit bekommt der Piston am Release-Punkt ein wenig Schwung, bevor er in die Kompressionsphase eintritt. Bei leichteren BB's sinkt da die Energie nicht soweit ab. Bei dem 0er fängt er direkt an und schiebt die leichten schon aus dem Lauf, bevor da richtig Druck da ist..

 

Seite: 1 2



Anzeige