Frage bezüglich des Akkus meiner MP5A1
Seite: 1 2
(816 Posts)

(nachträglich editiert am 07.10.2019 um 08:35 Uhr)

@ LIPO: ich bin es leit hier immer wieder mit LIPO "experten" zu Diskutieren.

Bitte informiert euch im Richtigen umgang mit LiPo´s.

ZB: Hier oder hier

 

Da es mal wieder beschwerden gab und alles auf die Goldwage gelegt wird, folgen ab hier Technisch oberflächliche empfehlungen aus 10Jahren erfahrung!

@Failix : Ich spiele alle meine AS mit LIFE von 0,5j -2,4j und das ohne Problem. Zu beachten ist das der LIFE 9,9V und 25-30C bei min.1000mAh bis 1.5J hat und bei >1,5J sollte der LIFE 2000mah bei min.25C haben dan läuft das ohne problem.

Du beschwerst dich und verbreitest dann selbst 5%-Wissen.

Es gibt ausreichend Videos zu ausgasenden LiFePos - die Teile sind nicht absolut sicher und die LiPos sind keine gefährlichen Zeitbomben.

Beide haben Vor- und Nachteile, bei richtigem Umgang sind beide sicher.
LiFePos bieten bei gleicher Größe weniger Kapazität und weniger Stromabgabe.

Zu behaupten, man könne die benötigte Stromstärke zwischen <1,5J und >1,5J differenzieren ist oberflächlich und schlicht zu kurz gegriffen.

Wir hatten neulich erst einen Thread, in dem jemand Stromstärken von deutlich über 50A gemessen hat, bei ca. 1,5J wenn ich mich recht entsinne. Damit würde man deinen 1000mAh LiFePo relativ schnell grillen.
Die gängige Empfehlung liegt nicht umsonst bei mindestens 45A - und dafür braucht man bei LiFePos eben sehr viel Platz.

(816 Posts)

(nachträglich editiert am 07.10.2019 um 09:31 Uhr)

@ Corax ,

Ich habe meine Aussage angepasst, es sind empfehlungen für Standart systeme und kein Highe end Tuning.

Ich lehne mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte das ein System das unter 1,5J über 50A zieht entweder ein Problem hat oder man mit absicht(tuning) an der Oberen grenze Schraubt aber dafür kann man ja dan einen 2100mAh,30C Life nutzen der ja auch auf 63A kommt , was ja über deiner Empfehlung von >45A liegt . Diesen Akku LIfe Passt in die Festschäfte von G3/MP5/G36 Sniper/M16/M4/M249.

Ja: beide Akku Typen haben vor und nachteile die du schon Richtig zusammengefasst hast. Ich habe auch nie etwas Anderes behauptet. 

Meine Aussage war:

" ich persönlich [..] nutze Lifepo4 Akkus.[..]  sie haben den vorteil das sie Robust sind wie NIMH, nicht brennen können [..]"

Du hast selber geschrieben das LIfe Akkus ausgasen. Aussgasen ist nicht brennen?! Mir ist ausgasen lieber als brennen und ja bei richtiger handhabung ist ein LIPO Sicher und ich habe auch nichts von "zeitbombe" geschrieben.

...................................................................................................

>>OffTopic<<

Da ich auch Drohne fliege musste ich mich auch mit LIPOS beschäftigen weil dafür sind LiFePo4 Akkus ungeeignet(zu wenig C und zu geringe Engergiedichte)

(in den letzten 2.Jahren sind 4x 250er FPS Racer durch Chrash abgebrannt und 3x akkus nach Chrash entsorgt/mit absicht abgebrant worden weil sie beschädigt waren und wir Angst hatten sie wieder mit im Auto mitzunehmen, weshalb wir alle LIPO Bags Haben für den Fall der Fälle) 

Wir haben auch alle eine Lipo überwachung die bei 3,8Vz (Vz-Spannung je Zelle) das erste mal wahnt und bei 3,4-3,6Vz abschaltet damit der Akku nie unter 3,3Vz fählt um den Akku nicht zu beschädigen.

im AS:Titan/EFCS/ETU/Novatech GP350/etc nutzen auch alle eine Abschaltung ,des Lipos, bei unterspannung um den AKku zu schützen Das nennt sich dann LIPO redy und führt zu Threads wie " meine AS schiest nur 3x und piepst dann" oder "  neuer 7,4V akku  defekt?"

 

 

 

Ich habe bisher drei LiPos entsorgt (bin noch nicht sooo lange dabei, ist keine Referenz). Die Einer war versehentlich kurzgeschlossen worden, die anderen waren aufgebläht (das waren nicht meine). Wir haben alle drei penetriert, keiner hat gebrannt - die haben auch nur gequalmt und gut.

Habe hier im Forum gelesen, dass das bei den neueren Generationen normal sein soll.

Was für Dimensionen nutzt ihr beim Fliegen?

Wenn die Lipos leer sind passiert nichts mehr.

Hier auch nochmal eine ausfürliche Zusammenfassung zum umgang mit LIPOS

                                     SLS Lipo Leitfaden

Kommt auf die Größe an: 250 Racer 3-4s mit 1-2A bei 65-80C und ein 450(mm) Drohne zum Fotos machen hat einen  4s1p ,14,8V ,5000mah,40/80C

 

Die waren nicht leer.

Der eine war für einen Bruchteil einer Sekunde kurzgeschlossen und qualmte daraufhin kurz (2s, 300mAh AEP-Akku). Die anderen waren halt aufgebläht (2s, 1400 und 1800mAh). Ich habe alle drei voll aufgeladen.

Penetration aus 15m - auf ein Brett geklebt und mit dem Bogen beschossen - Nagel in alten Aluschaft eingeklebt.

Es gab keine Flamme.

Seite: 1 2



Anzeige