Seite: 1 2

Moinsen.

War jetzt am Wochenende auf der OPT und habe endlich mal wieder meine AS VAL ausprobiert, hab dabei allerdings ein Problem festgestellt, dass mir in den Testläufen auf kürzere Distanz gar nicht aufgefallen ist.

1.) Bis ca. 50% eingestelltes HOP überhoppen die Kugeln extrem.

2.) Wenn ich das Hop noch etwas weiter raus drehe, dann kommt nichts mehr, Kugeln rollen einfach raus.


Verbaut ist neben einer stärkeren Feder (ca. 1,8J) und einem Prometheus-Lauf (Länge hab ich grade nicht im Kopf) noch die Combat Hop-Up-Kammer vom Grey-Shop. Über das HU-Gummi habe ich keine Information mehr, glaube aber ein Maple Leaf eingebaut zu haben. Ist alles schon knapp über ein Jahr her und seitdem habe ich das Gewehr nicht mehr angefasst...

Lösung zum Problem, was kann ich dagegen machen? Der einzige, wirklich sinnvolle Ansatz ist aus meiner Sicht ein anderes Bucking. Ein Kollege mit einem ähnlichen Setup in einer LCT AK hat das Gummi von Slong drin (gibts bei Begadi) und das liefert tolle Ergebnisse. Gespielt wird übrigens vornehmlich mit 0,28g BBs, in Zukunft aber wohl etwas schwerere.

 

Ich danke euch für eure Unterstützung! :)

Könnte sein, dass der Tensioner zu hart ist. Hast du den Omega Tensioner? Vielleicht ist der für deine Bedürfnisse zu hart und drückt das Bucking so stark, dass der Spielraum von null-Hopup bis Overhop zu klein ist.

Schwere Kugeln wäre mein Ansatz. Hättest du am besten am Wochenende gleich ausprobiert um zu prüfen, wie sich bspw. 0,32g spielen. Vielleicht sind die wiederum ideal für dich.

Hab nochmal geschaut, ist ein Maple Leaf 60° Macaron (gelb) drin. Könnte zu weich sein bei etwas über 1,8J Energie.

Klar, hätte ich auch mit schwereren Kugeln nochmal testen können, aber ich brauche auch ein präziser einstellbares Hop Up. Mir bringt es nichts, wenn es bei 50% Einstellung bei 28ern hart überhoppt, und bei 48% die Kugeln nicht mehr im Lauf hält XD

Werde proforma auf anraten meines Mates ein Slong Gummi bestellen (65°), noch ein Maple Leaf Macaron 70° und ein Diamod 70°C, dazu noch einen ML Tensioner. Und dann machen wir erstmal Trockenlauf um zu gucken, ob die Kugeln ohne Hop noch in der HU halten oder auch schon rollen, usw. :)

TruSight mit verschiedenen Nubs (mitgelieferten, Prometheus Flat, Omega) und schweren BBs (36 und drüber) schiessen.

 

-> Profit.

 

Viele Grüße

Starkes Überhopp ist doch nen gutes Zeichen. Einfach schwerere BBs nehmen, dabei gewinnst man oftmals Reichweite. 

Beispiel: TNT HU und Lauf in die M4 GBB und von 30ern auf 40er gewechselt 

Was für einen Tensioner hast du denn jetzt drin? Der wird Hauptursache für das kleine Einstellfenster sein, over vs. underhop 1µ auseinander.

Guter Tensioner und du kannst ein 50-er Macaron mit zB. 2J schießen.

Noch härtere Buckings als jetzt, werden deine 0,28-er sicher nicht besser mögen.

 


(nachträglich editiert am 30.09.2019 um 17:58 Uhr)

Ich habs jetzt mal soweit demontiert zum prüfen, es ist definitiv ein ML Omega Tensioner drin. Jetzt erinnere ich mich auch, dass ich damals Prometheus und ML gekauft und ML eingebaut habe...

Hab auch nochmal geguckt, also die Kugeln rollen nicht einfach so durch bei 0 Hop, zumindest nachdem ich alles auseinander genommen und wieder zusammengesetzt habe. Man sieht die Patch-Fläche des Buckings auch nur ganz sachte bei 0 Hop, kann man auch übersehen. Das ganze kommt dann super bei der Einstellung mit in den Lauf, sieht auch sehr grade und gleichmäßig aus. Der Tensioner verkantet auch nicht und sitzt mittig in der Aussparung.

 

Bin echt ratlos... Hätte jetzt echt nur noch ein anderes Bucking probiert oder eben den Tensioner von Prometheus. Allerdings welchen? Blau ist der weiche, oder? Den würde ich dann mal um die "Füße" erleichtern und dann einsetzen.

 

 

EDIT: Der Prometheus-Tensioner scheint etwas höher zu sein, bei 0 Hop sieht man das Bucking etwas stärker in den Lauf ragen.

Ich vermute die sind alle was zu hoch, du hast die Gen1?

weniger interesant:

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000381221&seite=1

ab Seite 5 ein paar mehr Infos:

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000222437&seite=5

Promy und Orga Tensioner sind beide zu lang, ML zu hoch, Promy wahrscheinlich auch.

Nozzle so kurz wie möglich wählen, beim Prometheus Lauf bleiben (wegen C-Clip Abstand zu Laufanfang), dünnes Bucking nehmen (Truesight).

Lever inkl. Nub hab ich für die Gen1+2 mal gemacht, müsste erst neue machen und weiß nicht wann ich dafür Zeit hätte. Ich hab aber auch Tensioner solo die da passen sollten, hatte ich zur Gen1 noch nicht.

Ansonsten einen Standard Tensioner (gefüllt oder leer) oder Stück O-Ring Schnur einlegen?

 

 

Gen 1 heißt? Meine AS VAL ist von vorigem Jahr, noch ohne bereits eingebautes Mosfet. Oder meinst du die Kammer? Die würde dann wohl auch Gen 1 sein, hab ich vor ca. 1,5 Jahren gekauft und eingebaut.

Mein Mate hat die selbe Unit zum selben Zeitpunkt bei sich eingebaut, da gibts keinerlei Probleme. Liegt aber vermutlich nicht am Lauf (ist glaube ich kein Prometheus).

Nozzle ist das eingebaut, was bei der HU dabei war. Dichtet auch prima, die Ergebnisse sind überaus konstant.

 

Würde mir das TruSight auch mal mitbestellen und testen, auch mit dem beiliegenden Nub, wobei ich dann vorher den Arm der HU umdrehe (wie in der Beschreibung von Begadi geschildert). Ansonsten wäre ein anderer Arm sicher nicht verkehrt. Standard-Tensioner hab ich noch ein paar alte in meiner Teilekiste, da wird sich schon was finden lassen.

Trusight Nub ist steinhart...das Gummi ist genial aber den Nub kann man vergessen.

Hab mir den Nub in Gips gegossen und mit 40 und 50 Silikon abgepresst. 


(nachträglich editiert am 30.09.2019 um 23:02 Uhr)

Ja ich meine die Kammer.

Ob die Dichtlippe vom TS Bucking mit dem Combat Union Nozzle gut harmoniert weiß ich nicht, wenn das Macaron schon ging, sollte es aber.

Edit: 40° haben meine Nubs auch ;)


(nachträglich editiert am 01.10.2019 um 20:00 Uhr)

Den Nub selber abzugießen finde ich ganz interessant. Hätte wohl den etwas "eleganteren" Weg gewählt und mir eine Gummiplatte besorgt, zugeschnitten und leicht ausgefräst für die Rundung ^^

 

Ich bestell den Kram einfach mal und probiere dann aus. Muss mir nur überlegen, wo ich das machen kann, mein Garten ist dafür nicht besonders geeignet...

 

EDIT: Lauf und HU sind draußen. Mit dem Setup schließt die Fläche vom Bucking perfekt mit der inneren Oberfläche des Laufes ab bei 0 Hop. Die Kugeln bleiben auch in der Kammer und müssen nur leicht angeschoben werden. Die Regelung scheint also doch ganz gut zu funktionieren. Werde trotzdem mal das ein oder andere Gummi testen, denke ich.

Mal ein kleines Update. Hab jetzt das Trusight Gummi drin in Verbindung mit dem ML Tensioner. Ergebnis ist schonmal deutlich besser, wird mit schwereren Kugeln aber nicht merklich angenehmer (bin bis 0,34g hoch). Zieht zwar noch hoch, aber ich kann die Kugeln weiterhin sehen (Abschusshöhe ca. 1,5m, Flugbahn ansteigend auf ca. 2,2m, danach ballistisch). Ist bei 0 Hop getestet. Mit leichtem Hop (ca. 5%) merkt man ein deutlich stärkeres Ansteigen.

Könnte mir vorstellen, dass sich das Bucking erst etwas einarbeiten muss (waren insgesamt nur ca. 80 Schuss getestet) und es dann besser wird. Zumindest ist meine Kleine jetzt wieder halbwegs arbeitsfähig, sind eben immer ein oder zwei Schuss zur Peilung nötig, danach weiß ich, ob ich treffe ^^

Reichweite und Abweichung links/rechts sind übrigens überragend gut. Hab bei starkem Seitenwind auf ca. 50m noch sehr konstante Ergebnisse erzielt, bei Gegenwind bin ich weiterhin ca. 50m weit gekommen aber mit deutlich angenehmerer, fast gerader Flugbahn. :)

 

Das einzige, was ich mir jetzt noch als Optimierung vorstellen könnte, wäre ein leichtes Abschleifen des Tensioners, damit der noch etwas weniger Druck ausüben kann. Hatte beim Test leider nicht die Möglichkeit, den nocheinmal auszubauen um definitiv kein Hop zu haben. Aber das könnte es unter Umständen schon bringen. Würde das mit meinem Chrono im Keller nochmal prüfen (Geschwindigkeit auf 0 Hop und ohne Tensioner), damit müsste man zumindest eine Tendenz ableiten können, wie stark die Kugel noch gebremst wird und damit hoppt.

Beim Tru Sight tut sich nichts durch "einschießen", das giftige Hop lässt sich durch weiche Tensioner reduzieren.

Du hast jetzt 50° am Bucking und 90° am Omega. Ob da der Omega oder ein Stück Nagel drin ist, macht keinen Unterschied.

Hier Weg, also Höhe am Tensioner weg zu nehmen, bedeutet dass du an die Fläche musst, die am Bucking anliegt. Ich denke mal nicht dass du die halbrund Geometrie konturparallel von Hand sauber kleiner bekommst. Die Buckingseite wird auch nicht einfach.

Du kannst versuchen das Drehrad an zu heben/unterfüttern.

Ich bin da nicht ganz untalentiert, was das Abnehmen einer Fläche planparallel zur Ausgangsfläche angeht. Habe dafür auch einen passablen Werkzeugsatz hier, wäre also nicht zwingend das Problem.

Meine einzige Idee für einen "Schnelltest" wäre das komplette Entfernen des Tensioners. Die HU kann ich auf die von dir genannte Weise nicht direkt bearbeiten, könnte höchstens eine Unterlegscheibe unter das Drehrad legen, damit das und damit auch der HU-Arm höher kommen. Probiere ich gleich mal aus ^^

Seite: 1 2



Anzeige