Lipo Akku zum ersten mal aufladen help :D

(nachträglich editiert am 23.09.2019 um 16:20 Uhr)

hi, ich lade mein Akku zum ersten mal auf und will nur auf Nummer sicher gehen da man doch vorsichtig sein soll

so habe mir nen Lipo Balance Charger geholt und will jetzt zum ersten mal meine Lipo Akkus aufladen meine frage daher ob ich die richtigen Einstellungen benutze :D

Kapazität: 1300mAh
Spannung: 2S1P / 2S Cell / 7.4V
Entladung: 25C konstant / 50C burst
Gewicht: ~80g
Abmessungen: 168x12x18mm
Balance Stecker: JST-XH
Entlastung Stecker: Dean-T-Stecker

ich hab jetzt ein paar Videos gesehen und fast alle haben Lipo Balance genommen als lade Einstellung .

als Ampere soll ich jetzt da 1.3A oder 7.5A bei volt sehr warscheinlich 7.4V und beim (S) 2 , kann ich den Akku direkt am Balancer stecken ? ich mein kurze stück mit dem weißen ende . Beim anderen brauche ich den Adapter das weiß ich.

hier das Ladegerät nicht von der Seite meins sieht nur ähnlich aus

https://bit.ly/2l10n1R

und ich hab auch gelesen das man so alle 3-4 Tage mal den Akku laden soll und kühl aufbewahren.

danke im voraus

Mfg Amanuel

 

Immer im Balance Mode laden, so garantiert du eine gleichmäßige Ladung beider Zellen. 2S = 7,4V 

Ladestrom max 1,3A würde ich empfehlen.

Das Ladegerät zumindest meins hat für jeden Lipotyp einen eigenen Eingang für den Balancerstecker (von 1S - 6S).

Das mit dem wiederholten Laden ist Quatsch. Zum Lagern eine Storage Programm wählen (sofern dein Ladegerät das hergibt - ansonsten eins mit Storagemode kaufen) und im Lipobag aufbewahren, zum Spielen mit dem Balance Charge einen Tag vorher vollladen. Die Spannung sinkt dann nochmal geringfügig bis zum Spieltag.

Storage Programm hats , meinst du damit das ich es dauert dran lassen soll? :) sobald unten rechts 1300 erreicht wird ist es voll nehme ich an. Und danke für deine antwort



Storage Programm meint, dass der Lipo teilweise entladen wird um ihn zu schonen während einer längeren Lagerung.

Wenn der Akku voll ist schaltet das gerät normalerweise automatisch ab, bzw gibt auch einen Ton. Die Zahl da unten zeigt an wie viel du geladen hast, da der Akku nicht komplett leer war, wird da auch nicht 1300 mAh stehen.

Ok , vielen dank nochmal für die Hilfe, falls mir noch fragen einfallen sollten kann ich auf sie/dich zurück kommen.

Der Lipo hat immer eine Restladung. Daher wird da nie 1300 stehen. Entleere ihn nie komplett, nimm einen Lipo Checker oder eine moderne Prozessor Unit die dich vor Tiefenentladug schützt.

Storagemode ist ein Programm das den Lipo auf eine bestimmte lagerfreundliche Spannung lädt/entlädt. So kannst deinen Lipo lange unberührt lagern.

Such mal bei Goggle das Lipo ABC bei Steffanslipo.de 

 


(nachträglich editiert am 23.09.2019 um 18:14 Uhr)

Ok, 

(395 Posts)

(nachträglich editiert am 25.09.2019 um 15:55 Uhr)

Lipo´s laden ist relativ easy und einfacher als NimH akkus!

 

Zum laden mit dem imax B6:

#Akku anschließen (Dean Stecker & Balancer Stecker ans Ladegerät)

#Programm zum laden wählen: "Balance"

#Richtigen S-Wert auswählen (für Anzahl Zellen des Akkus: 2S=7,4v Lipo / 3S= 11,1 V Lipo)

# Start gedrückt lassen, das Ladegerät "Imax B6" piept einmal

# Ladevorgang läuft

# Ladevorgang abgeschlossen sobald Ladegerät dies dir Akustisch anzeigt durch mehrmaliges Piepen und im Display steht was mit "END"

 

Akku Entladen: (Storage Modus)

- bevor der Lipo-Akku eingelagert wird (z.B. nach dem Spieltag), sollte der Akku auf "Lagerungs"- Spannung gebracht werden. (Je Zeller = 3,8V) Damit kannst du ihn ewig (viele Monate) Lagerung ohne ihn auszupacken und erneut zu laden.

#Akku anschließen mit Balancer-Stecker

#Modus "Storage" auswählen 

#entsprechenden "S-Wert" einstellen

#Start drücken

#Ladegerät meldet akustisch den Abschluss des Lade/ Entlade Vorgang´s

(Sobald alle Zellen des Akkus auf 3,8V sind [bei 2S = 7,6V / 3S= 11,4V])

 

Wichtig:

Sollte sich mal so ein Lipo-Akku markant aufblähen, solltest du diesen komplett entladen und dann entsorgen (Batteriemüll!!!) 

 

Ich empfehle dir dennoch mal dich weiter in die Thematik von Lipo-Akkus einzulesen. gerade im Bezug auf Mindestspannung der Zelle, Ladeschluss-Spannung, max. C-Werte (Entladestrom) und wie man mit Lipo´s ordentlich umgeht.

 

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert!

Mein Yuki Karate (auch ein B6) hat auch einen Entlademodus. Damit kannst du den richtig leer saugen. Anschließend die Kabel abknipsen (einzeln!) und isolieren.

Anschließend der Verwertung zuführen - das ist kommunal unterschiedlich geregelt. Wir haben einen Wertstoffhof und ein Schadstoffmobil zur Auswahl. Ansonsten müssen laut BattG auch alle Verkäufer Altbatterien der Art wie sie sie vertreiben unentgeltlich zurück nehmen.

@Hardcore wow sehr informativ, danke   und wegen dem einlesen werde ich definitiv machen 




Anzeige