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Bitte die Rückmeldung hier auch posten, falls wer anders das Prob hat.

(30 Posts)

(nachträglich editiert am 21.09.2019 um 22:19 Uhr)

Klar mach ich :D

Wird nur bisschen dauern wahrscheinlich da ja Wochenende ist :P

Du kennst Begadi nicht ;).

Ja stimmt die sind eig immer für ne Überraschung gut :D

Wenn Kugellager verbaut sind, würd ich die nicht unbedingt vorgespannt lagern.

Bitte genauer erläutern.

Reine Vorsichtsmaßnahme.

Werte kenne ich nur von Markenlagern ob Billiglager genauso gut sind kA.

Lager können im Stillstand kaputt gehen, Fachbegriff dazu Brinellwirkung.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 22.09.2019 um 20:16 Uhr)

Erstmal ein Hallo in die Runde.

Also wenn ich mir die nackten Daten ansehe was den elektrischen Antrieb angeht ...

3500mAh 20C Akku, Tienly Motor, 18:1 Gearset, 1,3Joule, also M110/M120

Aus dem Akuu lassen sich demnach 3 Minuten lang 70A ziehen, bei dem Motor und der popeligen Feder an einer derart steilen Übersetzung würde ich das System mal als absoult und hoffnungslos "overpowert" bezeichnen.

Wenn das Pre-Coocking aus ist aber das Aktive Break nich maximal gegensteuert ist das extreme Nachlaufen schon allein durch den Anlaufimpuls des Antirebs zu erklären.

Es wird wegen der hohen Entaldeströme und dem gierigem Verbraucher instantan soviel Schwung im Getribeb erzeugt das die Feder quasi keinen Effekt mehr hat.

Wenn das Aktiv Break schon auf Max/100% ist und es dadurch keine kritischen Temperaturen in Akku oder Motir gibt, die ganze Sache aber immer noch nachdreht ist ggf. was mit der Gate nicht in Ordnung.

Auf klassichem Wege würde ich versuch einfach mal einen Akku mit einem ökologischerem Entladestrom zu nutzen, einfach damit Motor und Getriebe nicht gleich im ersten Moment ne Lachgaseinspritzung vom Akku abbekommt.

BTW würden mich mal der Current Max Peak aus deinem Datenspeicher interessieren.

Grüße

Worm²

Worm, der Motor zieht nur was er braucht, ob ich jetzt 70A oder 700A ziehen kann, ist dem Motor egal der nur 5A braucht. Deine E-Birne zuhause läuft auch mit 10w, obwohl das KKW mehrere Gigawatt liefert.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 23.09.2019 um 15:32 Uhr)

Streik, Gleichstrommotoren unterligen nur bedinkt dem ohmschen Gesetz, z.b. steigt die Stromaufnahmen von Gleichstrommotoren mit dem zu leistenem Drehmoment an.

Ich schätze wir haben hier einen extrem kurzen Lastimpuls, also das Drehmonent im Motor ist für kurze Zeit recht hoch, einfach weil der Motor zieht was er kann, die mechanische Last von Getriebe aber gleich nach dem kurzem Anlauf sehr rasch abfällt.

Bedenke, wir haben hier maximale Power vom Akku und einen sehr gierigen Motor, dazu aber eine 18:1 Überstzung mit qusie nichts an Federstärke wenn man die Relation zum Antriebe bedenkt.

Der Motor schmeist das Getrieben quasi sofort zwei bis drei Umdrehungen vorwets bevor die Gate überhaupt abschalten kann, b.z.w. das Magnetfeld des Motors beim bremsen greift und sich der Schwung im Getriebe abgebaut hat.

 

Und du willst also einen Akku verbauen, der jedesmal wenn man abdrückt, einbricht.

Also nochmal, er zieht was er zieht, ihm ist egal was dran hängt.

(459 Posts)

(nachträglich editiert am 22.09.2019 um 20:33 Uhr)

wäre dann nicht einfach ein schwächerer motor sinnvoll? bzw eine niedrigere übersetzung? Also zB: 13/1

 

Wie meinst du das mit steil übersetzt. Ist das nicht eine standartübersetzung?

 

(30 Posts)

(nachträglich editiert am 23.09.2019 um 20:31 Uhr)

Worm selbst wenn der Motor zu weit drehen würde er stoppt ja immer am exat selben zahn.

Begadi meinte ob gate und software aktuell sind und mal nen anderen akku testen evtl noch nen factoryreset machen. Werd ich morgen mal nach der arbeit machen und evtl doch  nochma die 1,8 feder einbauen. (Auch wenn doe gearbox auszubauen nervt durchs pre cocking und ich eig keine dmr wollte xD) 

Und sry für Rechtschreibung und co bin am Handy.

 

Edit: Gate hat sich auch zurück gemeldet mit folgenden anweisungen

Please apply below actions:
- clean sector gear and check if there is no excess of the grease
- clean both sector gear sensors
- move bottom board to the left bottom side of the gearbox
- restore factory settings and set gear ratio to high speed
- set Active Brake to Auto or 100% 

Die gearbox dinge werde ich lassen (da ich noch garantie auf der gun hab) aber ansonsten die selben dinge wie begadi 

 

Werde euch über meine ergebnisse berichten

 

2nd Edit: Also habe jetzt AB auf 100% und Gear Ratio auf Speed gesetzt jetzt ist das Nozzle wieder frei beweglich nach einem Schuss und nicht wie zuvor fast komplett bzw komplett nach hinten gezogen sodass man nicht mehr drauf drücken konnte um die Upper Gearbox zu entfernen. (Woran ich auch vermutete das die Feder immernoch vorgespannt wird obwohls ja eig ausgeschaltet ist)

3rd Edit: Begadi hat sich gemeldet :) 
Hallo, PreCocking und Active Break sorgen beide für eine Vorspannung. Bedeutet auch wenn PreCocking auf OFF steht, greift die Aktive Break auf AUTO nicht direkt voll um den Motor zu schonen. Eine AktivBremse von 100% empfehlen wir nicht ! Dies wird den Tienly Motor sehr stark belaten, er wird heiß werden und die Kohlen schnell verschleißen. Auch ist es absolut nicht nötig dass die Nozzle nach einem Schuss komplett vorne stehen bleibt. Wenn die Waffe mit der AB auf AUTO sauber funktioniert, würden wir dies so lassen, ansonsten maximal auf 60 - 70%.
Werde mal die AB durchtesten und sehen was am besten funktioniert

LG
Dennis

Motor zu schnell .... Feder zu schwach... 1.3j ....ja bestimmt nur ne 100er drin...

Meine 110er und 120er mit Titan stoppen ohne PC bei 30% Vorspannung circa.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 28.09.2019 um 21:54 Uhr)

Mit weniger Entladestrom vom Akku ist selbstredent auch weniger Anlaufstrom an den Motoranschlüssen messbar.

Mit weniger Spannung natürlich auch, ist ja aufgrund des ohmschen Gesetzes logisch, induktive Verbraucher wie Gleichstrommotoren ändern ja auch nur ihren Widerstand durch das zu erbringende Drehmoment ...

R={\frac {U}{I}}\quad \Leftrightarrow \quad U=R\cdot I\quad \Leftrightarrow \quad I={\frac {U}{R}}

Wäre dem nichtso würde jeder Motor bei jeder beliebigen Spannung immer gleich reagieren was das Drehmoment angeht, also diese These ist insich sebstredent einfach absolut realitätsfremd.

Das Elektomagnetische Feld im Motor steht in absoluter Relation zur Spannungsquelle und über die Kapazität dieser ergibt sich der entsprechende Strom bei Drehmoment X zwischen den Motroklemmen.

Ein Akku mit 7,4V und gleicher Kapazität und C-Rate wie ein 11.1V Akku erzeugt also selbstredent einen geringeren Strom zwischen den Motorklemmen ohne dabei zwagsläufig am Spannungsfeld zusammenzubrechen.

BTW

Das der Piston immer am selben Zahn stehen bleibt ist letztlich auch dem Bevelgear geschuldet, dies läßt aufgrund der Anzahl vorhandener Positionen für den Anti-Reversal-Latch, je nach dem, eine viertel oder auch nur eine siebtel Rückwertsdrehung zu.

Das Piston und das Sektor-Gear immer gleich stehen ist also eine Frage des Vektors im Getriebe indem der Schwung auf Null abbaut und das Getriebe noch einen Rückwertslauf ermöglicht, welcher bei gleichen Bedingungen immer vergleichbar stark ausfällt, erst recht bei sehr stabilen Strom/Spannungsquellen wie einem Li-Ion Akku.

Nichts kapiert ...?

Check

http://elektronik-kurs.net/elektrotechnik/betrieb-von-gleichstrommotoren/

 

 

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