Was ist an Tuning erlaubt?

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.

Hallo zusammen,

Ich weis, dass es schon einige Foren mit de Thema gibt aber ich habe leider noch keine eindeutige und für mich passende Antwort gefunden deshalb frage ich einfach nochmal.

Was genau darf man an seiner Ü18 Waffe ändern? Darf ich den Lauf und das Hop-Up tauschen um mehr Leistung (Joule) zu bekommen, aber stehts so, dass ich noch auf öffenlichen Feldern spielen kann?

Und was genau darf ich dann an meiner 0,5 Joule Arp 556 ändern? Würde gerne einen lägeren Lauf zwecks Schalldämpfer einbauen aber trotzdem unter 0,5 Joule bleiben.

Über hilfreiche Antworten oder verweise in Foren die mir diese Fragen beantworten, würde ich mich sehr freuen.

 

(997 Posts)

(nachträglich editiert am 19.09.2019 um 20:24 Uhr)

Da bin ich mir sicher: An unter 0,5j darfst du basteln wie du willst, so lang du unter 0,5j bleibst. Also enorm wichtig: Chrono 

Zum Rest kann ich dir keine rechtskräftige Auskunft geben.

 

 

 

Alleine auf der Startseite sieht man bei 15 Themen 3 wo es um ü geht und wo um Lauf usw gesprochen wird. Also wenn man die Augen zu hat bei suchen findet man auch nix.

An Ü18 darfst du alles bebasteln was kein Waffenrelevantes Teil ist. Dazu gehört die Gearbox und höchstwahrscheinlich der Lauf.

Das F sagt nur aus: ist >7,5J und semi automatisch, innerhalb dieser Grenzen *sollte* OK sein, aber faktisch gibt's keine Rechtssprechung dazu.

Deshalb ist das kein Verständnis und keine Rechtsberatung.

Danke Baron. Wäre schön wenn du den Link zu den Antworten schicken könntest wenn du die Augen ja offen hast, vlt. hatte ich sie ja tatsächlich geschlossen da ich eigentlich alles durchgelesen habe. 

Du wirst auf deine Frage keine eindeutige Antwort bekommen. Niemals! :p

Er meint, dass du aus den zahlreichen Diskussionen zu Tuning (und darunter vielen zum Thema Lauf) schließen könntest, dass es legal ist.

In der Tat ist es grau. Das Waffengesetz wurde nicht für unser Hobby geschrieben, es passt einfach nicht.

Ja habe ich jetzt auch verstanden habe trotzdem auf neue erkenntnise gehofft ;)

Danke trotzdem ;)

Für die Bilden:

Neue Threads

 

 

Der Eingangspost selbst sagt schon

"Die AK drückt mit stock Feder und sonstigen stock Internals ziemlich genau 1J. Reicht mir vollkommen, jedoch wird im Herstellerprotokoll 1,7J und von Shop Gun 1,3J angegeben."

"Darauf hin hab ich ein paar Dinge gewechselt:
...
- Maple Leaf (Super) Macaron
- Maple Leaf Omega Tensioner
- Maple Leaf 290mm Innenlauf..."

 

 

 
Selbes Spiel, Eingangspost:

"Meine VFC HK 416 A5 S-AEG hat nach einem Lauf- und Federwechsel nun deutlich stärkere FPS Schwankungen und der Leistungsanstieg ist auch seltsam...

Vor dem Umbau war die Standard VFC Feder ( ich denke eine M110 oder?) und der Standard Lauf verbaut. Diese beiden Bauteile habe ich nun gegen eine Lonex M120 SP und einen Lambda 6,03er Lauf mit 303mm getauscht.

Vor dem Umbau ca. 1,4 -1,45 Joule
Nach dem Umbau 1,85-1,95 Joule

Das ist doch schon arg viel von M110 auf M120 oder was meint ihr? Die Schwankungen sind auch stark angestiegen.

Die 416 hat außerdem folgende Änderungen verbaut aber dies bereits von Anfang an:

> Maxx MI Hopup Unit
> Maple Leaf Gummi + Tensioner
> Maxx Nozzle
> SHS Piston
> FPS Zylinderhead
> FPS Zylinder
> Gate Titan

"

 

(270 Posts - )

(nachträglich editiert am 19.09.2019 um 20:57 Uhr)

[Thread geschlossen]

Bevor es hier noch weiter geht schließe ich den Thread.
Alles dazu gibt es in gefühlten 100 anderen Threads.

Ich verweise auf einen Rechtslagen Thread.

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000096743&seite=19#post1831689




Anzeige