GHK AUG A2 - Lagerung mit gespanntem oder gelöstem Hammer?
(69 Posts)

(nachträglich editiert am 17.09.2019 um 20:21 Uhr)

Hi,

Vorweg: ich bin GBB Langwaffen Einsteiger. Es geht um folgendes Modell:

GHK AUG A2.

 

Dabei konnte ich leider auf folgende Fragen keine Antwort finden:

1. Darf man den Trigger -> Hammer auch ohne Magazin auslösen oder ist das schlecht fürs System?
2. Soll man vor der Lagerung den Trigger ziehen um den Hammer zu entspannen, oder das Gewehr so wie es ist lagern?

Vielen Dank fürs Antworten,

Grüße

Servus, kann dir zwar nicht deine Frage beantworten aber ich interessiere mich auch für das Modell. Könntest du ein paar Erfahrungen berichten. 

Nutzt du co2 Magazine?

Du findest keine Antworten darauf, weil sich das niemand fragt. 

1. Jedes Abdrücken ist ein Schuss weniger im Leben einer Waffe ;) Warum soll man es tun? Sicherlich halten die Stahlinternals eine Weile, aber auch nicht ewig. 

2. Alle Federn so entspannt wie möglich lagern. 

(842 Posts)

(nachträglich editiert am 17.09.2019 um 20:43 Uhr)

Also generell sollte man Waffen immer entladen und entspannt lagern.

Das reduziert den Stress auf das Material und beugt vorzeitigem Verschleiß vor.

Wenn du deine Knifte vor dem Lagern trocken abschlägst wird die das nicht ruinieren, aber man sollte es auf ein Minimum reduzieren

Behandel deine GBB, wie eine echte Waffe. :)

(69 Posts)

(nachträglich editiert am 17.09.2019 um 22:19 Uhr)

Hi,

 

Vielen Dank für die Antworten. Also heißt das zusammengefasst: Mit gelöstem Hammer lagern, sollte der Hammer gespannt sein noch ein letzter Trockenschuss!?

P.S. Die Frage hab ich mir gestellt, da man z.B. beim Bogenschießen keinen Leerschuss machen darf. (Beim Compoundbogen kann ein Leerschuss sogar gefährlich werden).
Und da ich mich mit der Funktionsweise des Gassystems nicht auskenne, frag ich lieber vorher mal, bevor das schöne Teil am Ende defekt ist smile


Grüße

Also eigentlich sollte man sich eher mit Waffen auskennen aber nun gut. 

Ja, man macht ein letzten Leerschuss um die Waffe zu entspannen und dann zu sichern.

Wenn du jedoch sehr schonend arbeiten möchtest, drückst du den Abzug durch gedrückt und führst den Verschluss langsam nach vorne, die letzten 1/4 lässt du es normal nach vorne schnallen. Dann sicherst du und fertig. Entladen, entspannt und gesichert.

"Ja, man macht ein letzten Leerschuss um die Waffe zu entspannen und dann zu sichern."

Das geht zum Beispiel bei einer M4 gar nicht... Die kann man nur sichern, wenn sie durchgeladen ist, ansonsten nicht! Wissen aber die wenigsten saeg nutzer (und häufig auch Orgas...) ^^

"Man sollte sich eher mit Waffen auskennen " 

ich sterbe gleich vor lachen Plastikbeschleuniger sind keine Waffen - Versuch doch mal ne scharfe Waffe zu sichern nachdem die entspannt ist - ich sag nur Major triple Face Palm 

Plastikbeschleuniger entspannt lagern ja - sichern nein wozu ? 

Stimmt, geht bei manchen Waffen nicht. Aber soweit ich mich erinnere ging das bei einer Steyr Aug, ist aber auch schon eine Weile her als ich mit der geschossen habe. Aber ist ja auch eher ein BW- Standartspruch :) 

@Christian Lenz, was willst du jetzt eigentlich mit deiner Nullkommanichts Aussage? Der Mate hat sich eine GBB zugelegt um auch etwas "realismus" zu haben, also spreche ich auch "realistische" Vorgehensweisen an, was ist somit dein Probleme, Potenzprobleme?

 

@ Christian Lenz

viele US Fabrikate kann man im entspannten Zustand tatsächlich nicht sichern M1911 AR10/15 usw.

Bei vielen Europäischen Waffen geht es aber.

G3, p1/P38, AK, usw.

@ray schließ nicht von dir auf andere 

@Christian Lenz Oh man.. dachte echt da kommt jetzt was intelligentes. Nun gut, scheinbar kann man nicht mehr Kompetenz von dir erwarten, genug OT. :) 

Ich denke Herr Vorragend, hat seine Antwort bekommen. 

 

Bitte beim Thema bleiben




Anzeige