Bekanntmachung Airsoft Gelände Üdersee bei Berlin

(nachträglich editiert am 14.09.2019 um 10:36 Uhr)

Bekanntmachung:

Liebe Paintball - und Airsoft Freunde,
Üderseebesucher & Gäste

Wir möchten dadrüber informieren, dass aufgrund der Ausbaumaßnahmen der Autobahn A10, Grundstücke auserwählt wurden, die der Bund zu Renaturierung auserkoren hat.
Wir dürfen euch bekannt geben, dass wir eins dieser auserkorenen & seltenen Grundstücke haben.
Das heißt im einzelnen, das dieses Gelände zum Ende 2019 (31.12.2019) schließen wird, um der Natur ihren Raum zu geben & damit den Ausbau der Autobahn A10 zu rechtfertigen.
ABER bis dahin lassen wir es noch so richtig knallen. Lasst uns Üdersee die letzte Ehre erweisen & spielt
-mit und ohne uns- bis es keine Kugeln mehr gibt.
Freut euch bis dahin auf noch einmalige Events in Üdersee.

Sollte es Neuigkeiten geben, wo und ob es uns weiter gibt, informieren wir euch rechtzeitig.

 

Euere Platzwarte

Zur Info für Fremde: Die A10 ist Luftlinie knapp 30km weg.

So wie ihr das schreibt darf dort Jeder, Jederzeit (ohne euch) spielen?

Irgendwas kann da doch nicht stimmen . . .

das "ohne uns" würde ich nicht als "Hey, kommt, klettert über das verschlossene Tor und macht was ihr wollt" interpretieren...

Ansonsten: Schade und viel Erfolg bei der Geländesuche. Wir bleiben gespannt.

War das Gelände in Bundeshand bzw. wurden aufgekauft oder wurde hier dem Besitzer eine Auflage aufgedrückt?

 

Ist ja beides durchaus möglich.

 

Wäre nur auch denke ich für andere Gelände spannend und wie man sich ggf. davor schützen kann.

Finow ist ein schönes Gelände und mal ne gute Abwechslung zu Harnekop!

Schade das es dort zu Ende geht. Es war nur ne 45min Autofahrt entfernt.

Am Samstag wird dort noch mal gespielt!coolcry

Also ein Gelände was recht Naturbelassen ist, soll geräumt werden damit es Naturbelassen wird?

 

Nagut, der Staat holzt auch einen Wald unter schutz ab, um Wiesenausgleichsfläche für ne A zu haben...

Hallo Zusammen,

 

ich möchte mal die Hintergründe etwas genauer beleuchten weil mir andere Informationen vorliegen.

 

Die Fläche wird als Ausgleich zum Bau des Autobahnzubringers zur A 11 genutzt welcher Luftlinie nur wenige km entfernt entstehen soll. So zumindest die mir bekannte Situation.Damit ist dieser Zubringer im Bundesverkehrswegeplan 2030 verankert.

https://www.bvwp-projekte.de/strasse/B167_B112-G40-BB-T8-BB/B167_B112-G40-BB-T8-BB.html

 

Wenn irgendwo Naturfläche versiegelt wird, wie bei diesem Zubringer-Bau muss dafür im Gegenzug Fläche "naturiert" oder "aufgeforstet" werden. Das verlangt der Gesetzgeber so.

Nun ist das Spielgelände kein "Wald" im eigentlichen Sinne. Es ist eine ehemalige Russische Radarstellung. Das heißt das Gelände ist mit alten Bauten, Munitionsresten etc. verseucht. Also aus wissenschaftlicher Sicht keine "Natur". Deshalb werden die Finanzmittel zum ausgleich genutzt um diese Fläche von Altlasten zu räumen und damit wieder zu renaturieren. Dazu gehört der Grund und Boden dem Bund. Aus Sicht des "Eigentümers" wird quasi ein Gelände beräumt und im Wert gesteigert zu lasten des Autobahnbaus.

 

Das erklärt vielleicht die Zusammenhänge und Hintergründe etwas.


Grüße

Volker 

Gibt es die Möglichkeit noch an einem Event teilzunehmen? Hab nichts in den Events gefunden geschweige denn das Feld auf der Event Karte.

Würde gerne ein Abschluss Spiel dort machen, aus nostalgischen Gründen. War mein erstes Spiel dort :)

Dieses Wochenende am 02.11.

sind wir auch mit ein paar Freunden da. Die Abrissarbeiten haben wohl schon begonnen. Ich habe auch gerade ein Event gefunden wo letzter Spieltag 02.11 steht.

 

Ich bin dabei




Anzeige