Hi Leute,
Also ein Motorpinion darfst du auch bearbeiten, zB, die Außenflanken etwas brechen am großen Durchmesser (und entgraten).
Frage wär auch ob der SHS mehr Spiel hat im Grip als der Systema.
Auf den ersten Blick sehen die Abmessungen der Motoren gleich aus, misst man nach, sind BxT unterschiedlich.
Hat er mehr Spiel, steht die Achse auch schräg und die Zähne berühren sich nur punktuell und nicht in einer Linie.
OK. Ich werde Mal nachsehen. Wie bearbeite ich das Pinion am besten? Ist schließlich sehr hart.
Beide Motoren sitzen straff. Da gewegt sich nicht viel.
Da kommt nur schleifen in Frage.
Im Maschinenbau gilt, harter Werkstoff weiche Schleifscheibe, weicher Werkstoff harte Schleifscheibe. Mit weich ist hier nicht unser Aludruckguss oder Zinkdruckguss gemeint,durch Reibung entsteht hier zu viel Wärme und dann schmiert der Schleifkopf zu. In Werkstätten sieht man immer wo einer mit Alu am Schleifbock war. Auch Flex und Alu funktioniert nicht, da wirds richtig gefährlich.
Bei einem Dremel oder Proxxon Schleifkopf steht auf der Packung drauf ob für harte oder weiche Werkstoffe (weicher Stahl, harter Stahl). Bei China Schleifköpfen ist immer der selbe gepresste Vogelsand drin XD. 50 Stk. zum Preis von einem Dremelkopf, mit Zeit und Nerven zahlt man nach.
Auf jeden Fall solltest den Motor abschirmen mit einer Tüte oder das Pinion abmachen. Die Tüte auf links abziehen.
Einlaufen lassen nicht vergessen.
Faustregel beim PMDC Motor, nicht eingelaufen zieht der bis 20% mehr Strom.
Nass oder trocken, Hauptsache eingelaufen und langsam einlaufen lassen. Direkt auf max. Drehzahl tut Kohle und Kommutator nicht gut, die Wärme kann aufgrund der kleinen Fläche nicht optimal abgeleitet werden. Erst eingelaufen ist die Kontaktfläche groß genug für ausreichend Wärmeabfuhr. Nie einen neuen Motor mit dem Lipo kurz "testen".