Der VDB und Airsoft

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ...

(nachträglich editiert am 08.03.2022 um 15:35 Uhr)

@FJ

Ob ein Aussetzen der Prüfpflicht sowie ein erleichtern des Bastelns unbedingt ein Nachteil von Händlern & Büchsenmachern ist bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Das hängt stark davon ab wie man das Aufzieht.

Der Markt an Ersatz & Tuningteilen ist groß, viele Spiele sind bereit unnötig Kohle in ihre Kniften zu versenken um auch noch den letzten gefühlten Meter heraus zu hohlen oder eben den Streukreis um nen Centimeter zu verkleinern. Und wo das Basteln in einem Federdruckmodell noch sehr einfach ist kann und will nicht jeder an einem GBB oder HPA System basteln.

Ich denke denke da ist jede Menge Raum für Händler/Büchsenmachern um uns schöne Dinge zu verscherbeln die wir zwar nicht brauchen aber dennoch kaufen.

=EDIT=

Zumal für manche Reparaturen eine Säulenbohrmaschine, Drehbank oder Fräsmaschine hilfreich ist.

Hat man i.d.R. keinen Zugriff drauf und wenn man zum Bleistift ein kaputtes Innengewinde sauber auf bohren und größer schneiden will, dann ist so etwas mit einer Handbohrmaschine echt kein Vergnügen.

Hab mich aufgrund der aktuellen Entwicklungen doch zu einer Fördermitgliedschaft hinreißen lassen.

Ich poste das hier nicht, damit es Lob hagelt, sondern damit das Thema vielleicht nochmal dem ein oder anderen ins Auge fällt. Falls es mit dem kommenden Gesetzesentwurf Halbautomaten oder Anscheinswaffen an den Kragen gehen soll, könnten wir auch bald dumm da stehen.

Wird dann nur lustig, alle Plastikknarren für Kinderfasching fallen unter Anschein, weil Anschein einer Waffe. Jetzt versucht das ma zu verbieten. Dazu noch die Anzahl an 0,5J Airsofts. Ich hoffe, die sind so schlau wie das letzte mal, wo gesagt wurde "nicht umsetzbar, schaut ma die Zahlen" und vergessen den Schrund. Aber leider sehe ich ja, gefühlt sicherer ist so wichtig in der Bevölkerung, dass man dafür gesteigerte Unsicherheit in kauf nimmt.

Ich spiele auch bereits länger mit dem Gedanken einer Fördermitgliedschaft und nach den neuesten Entwicklung habe ich mich nun auch dazu entschlossen. 

Ich denke es kann nicht schaden, hab mich auch mal eingeschrieben.

(140 Posts)

(nachträglich editiert am 02.01.2023 um 14:03 Uhr)

Bin ebenfalls dabei. Die wundern sich wahrscheinlich schon, wo wir alle herkommen.

Stark, machste nen Post und es gibt gleich drei neue Mitglieder.

Damit habe ich nicht gerechnet. 

Am 22.12.2022 wurde mein Beitrag von Konto abgebucht - Ich bin der Uwe, und ich bin auch dabei!

Vielleicht könnte man den Thread umfunktionieren zu "News aus dem VDB"? :-)

Darf man fragen was die neuesten Entwicklungen sind von denen ihr hier schreibt? Ich habe irgendwie gar nichts mitbekommen.

Ich habe diesen Beitrag gelesen und mich dazu entschlossen nicht beizutreten und mein Geld nicht zu verbrennen.

 

 

Und beim VDB wundert man sich, dass so viele Neuanträge vorliegen

@Oschi alias Pvt. SNAFU

Es gab ein Video vom VDB wo eine anonyme Nachricht zu einer angeblichen Verschärfung reinkam, wo auch Verschärfungen zu Airsoft drin wären.

Alles noch nicht so heiß wie es gekocht wird.

Hatte auf FB was dazu geschrieben (weil Politik)
https://www.facebook.com/AirsoftCorpus/posts/pfbid02uv6f7CY54bADnbxuM9r2y6TyACe9MM5mzHKMzSppZ2P3YBHFeXyLjAg5a2QaJ2rZl

Insgesamt könnte man auch den "Putschversuch" als neuste Entwicklung nehmen, denn das wird gerne als Anlass für unnötige und falsche Verschärfungen des WaffG genommen. 
Hier ist ein Verband mit großes Mitgliederzahlen tatsächlich sinnvoller zu haben als doof dazustehen und Pikachuface zu machen, wenn es doch mal schief geht. 

(1251 Posts)

(nachträglich editiert am 02.01.2023 um 17:51 Uhr)

Eigentlich zeigen die aktuellen Entwicklungen genau in die entgegengesetzte Richtung... statt sich dem VDB und damit immer weiter dem Scharfwaffenbereich anzubiedern muss der Schritt genau in die andere Richtung gehen. Auch in Deutschland muss (so wie es in anderen Ländern ja auch der Fall ist) Airsoft möglichst raus aus dem Waffenrecht. 

Ich kann auch nicht erkennen welchen Mehrwert der VDB genau für Airsoft bieten will. Fakt ist: keine einzige Waffenrechtsverschärfung der letzten Jahre konnte auch nur ansatzweise vom VDB verhindert werden. Genau deswegen scheint man dort nun eben verstärkt das Augenmerk auf Airsoft/Airguns zu richten um der eigene Klieentel (Büchsenmacher) neue Geschäftsfelder zu eröffnen. BTW: vor allem durch die teils sehr ungeschickte und aggressive Kommunikation des VDB hat dieser viele Türen in der Politik zugeschlagen, welche sonst eigentlich empfänglich für vernünftige Ansprachen waren.

Wenn man sich mal anschaut welche Vorstellungen der VDB so zum Thema Airsoft in Deutschland hat und von sich gibt, dann kann einem nur Angst und Bange werden angesichts der offensichtlichen Unkenntnis. Im Zweifelsfall bedeutet dies dann das Ende von Airsoft in seiner jetzigen Form und wir gehen alle in Zukunft mit unseren Airsoftwaffen (für die wir dann mindestens den kleinen Waffenschein brauchen) auf den Schießstand und schießen dann dort auf Pappschilder und fahren dann wieder nach hause... das kann doch niemand hier ernsthaft wollen?

@Jonas [KCT]

"Fakt ist: keine einzige Waffenrechtsverschärfung der letzten Jahre konnte auch nur ansatzweise vom VDB verhindert werden. "

Das ist eine Tauntologie. 
Denn keine Waffenrechtsverschärfung (die durchgezogen wurde) wurde von jemanden verhindert. Sonst wäre sie ja verhindert wurden.

Wenn man versuchte Verschärfungen nimmt, gab es schon eine ganze Menge die deutlich entschärft bis verhindert wurden. Damit wäre die Aussage falsch.

Ich habe jetzt keine Lust auf Geschichtsstunden, aber das versehentliche Fast-0,5er-Verbot-Beispiel sollte vielen noch im Kopf geblieben sein. 
Auch da kann man bei FB auf meiner Seite mal zurück-scrollen. Da hatte ich auch etwas Kontakt in den Bundestag. 

 

Ob das Binden an den VDB sinnvoll ist oder ob eine hypothetische, nicht existente andere Lösung existiert, mag in der Theorie eine spannende Frage sein. In der Praxis haben wir sie nicht.

Der VDB hat schon einige starke Pro-Airsoft-Vertreter und wirbt viel damit. Er weiß mittlerweile, daß da einige Spieler dabei sind und will die nicht verprellen, weil er (im Gegensatz zu vielen Airsoftspielern) gemerkt hat, daß man gemeinsam gegen blödsinnige Verschärfungen vorgehen muss, um eine Salamitaktik zu verhindern oder zumindest erheblich zu verzögern.

 

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ...



Anzeige