Der VDB und Airsoft

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: ...9 10 11 12 13 14 15 16 17
(9 Posts)

(nachträglich editiert am 25.01.2023 um 00:49 Uhr)

[Edit]

[Post von Timon K.D. (24.01.2023 23:14) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 25.01.2023 um 00:15 Uhr)

Es soll sogar Luftgewehre mit einer Mündungsnergie über 7.5J geben...

Wußte noch nicht, das die unkomprimierte Luft in meinen Zylindern als "Treibladung/Treibmittel" gilt... Naja - Wie auch immer. Man lernt nie aus.

 

Edit: Luft ist ein Gas(gemisch). Elektronik bewegt keine BBs....
Per Definition: Heiße und Kalte Gase bewegen bei einer Schusswaffe ein Projektil durch einen Lauf. Wenn es selbst an solch simplen Definitionen scheitert - dann stelle ich die Expertise einer Person mit Schwerpunkt Waffenrecht/Sachkunde mal einfach hart in Frage...

*Achtung Sarkasmus*

Am besten machen wir ein "Airsoft Dachverband" auf. Dann wird das schon 

@Holle

Schön, dass Du nie auslernst.  Und ebenso erfreut es mich, dass Du Dich auf meine Kosten lustig machen kannst, ist im Netz ja auch so einfach.

Mir ging es mehr darum, wenn auch fehlerhaft, darzustellen, warum eine Anbindung an andere Verbände nicht so einfach ist. Aber wie bereits in einer pm geschrieben,  wäre ein einfacher Hinweis nett gewesen und nicht gleich den Sarkusmus nach außen zu kehren. (Nun wird mir klar wieso Deine Reputation hier ist, wie sie ist.)

 

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 25.01.2023 um 01:08 Uhr)

Uhhhh... My reputation precedes me...Finde ich spitze!

>>Erwachsenen Move - Ingnorelist - Immer Premium!<<

(86 Posts)

(nachträglich editiert am 25.01.2023 um 03:10 Uhr)

Ich denke, dass das Hauptproblem immer darin liegen wird, dass es sich bei den geläufigen Airsoftwaffen um Anscheinswaffen handelt. Prinzipiell ist und sollte der Umstand, dass diese BBs verschießen können, nicht der Grund für das Imageproblem sein. Wir könnten nun auch dahergehen und es den Briten gleichtun, indem wir mittels Farb- und Designänderungen nichts anderes mehr als ein sofort erkannbares Spielzeug aus ihnen machen,  aber dem würden wohl nur die wenigsten zustimmen. Zwar würde es an der Airsoft-Mechanik und der Spielbarkeit nichts ändern, der ganze Charme würde für die meisten aber abhanden kommen. Per adäquater Definition sind die Airsoftmodelle, die wir sammeln und lieben vielmehr "Modellwaffen mit BB-Schussfunktion" als tatsächliche Waffen, auch wenn das Waffengesetz diese anders deklariert. 

Sollte sich der Umstand erfüllen, dass ich in der Zukunft einen pinken Supersoaker mit F zu Gesicht bekomme,  weil er BBs über 0,5J verschießen kann, habe ich jegliche Hoffnung für Airsoft, wie wir es kennen,  in Deutschland verloren.

Briten haben Pinke Super Soakers die BBs verschießen?

Das war eher symbolisch gemeint...

(478 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 25.01.2023 um 07:19 Uhr)

Britten haben doch nichts an ihren Kniften oder? Amis haben die roten MFDs.

Edit: Again what learned :)

Doch Kane haben Sie.

 

Bist du in keinem Verein, ist deine Wumme Quietschbunt.

Nur ist das jeder in einem Verein und dadurch verschont.

 

Aber

BTT!

(1250 Posts)

(nachträglich editiert am 10.03.2023 um 20:26 Uhr)

Offensichtlich ist man nun auch beim VDB, nach entsprechendem Input, zu der Feststellung gelangt das Airsoft aus dem Waffenrecht raus muss. Genau das haben ich und auch andere ja hier im Thread auch mehrfach so beschrieben und auf die zahlreichen rechtlichen Probleme verwiesen, welche das Waffenrecht beim Thema Airsoft bewirkt.

Auch die Forderung nach Legalisierung von FullAuto über 0,5 Joule ist per se sinnvoll, denn dadurch haben dann endlich auch ausländische Spieler die Möglichkeit an Events in Deutschland teilzunehmen. Das kann nur gut für den Standort Deutschland sein... und am Ende muss jeder Geländebetreiber/Eventveranstalter entscheiden ob FullAuto erlaubt ist oder nicht. Grundsätzlich geht es dabei erstmal nur um die reine Legalität.

Ob und was genau der VDB nun davon umsetzen kann? Vermutlich relativ wenig bis gar nichts angesichts der politischen Großwetterlage. Aber zumindest gehen die Gedanken dort nun scheinbar, zumindest teilweise in die richtige Richtung. Trotzdem bleiben bei mir diverse Fragen unbeantwortet oder wurden durch den Vortrag neu aufgeworfen.

(2854 Posts)

(nachträglich editiert am 10.03.2023 um 20:33 Uhr)

Nun niemand hatte jemals was dagegen gesagt das Airsoft aus dem Waffengesetz muss.

Das hat aber nix mit dem vdb zu tun uns was er bewirken kann ... Naja...

Der Beitrag im Video (hab nur 2 min angeschaut) wendet sich an wen? An die dortigen Aussteller/Hersteller? Das bringt dann genau noch weniger .. hätte sich auch reaper auf die Bühne stellen können. 

 

Die beiden Anschläge heute waren nun der Verschärfung des Waffengesetzes gar  zuträglich, was aber Airsoft im Normalfall weiterhin nicht betreffen sollte

(4132 Posts)

(nachträglich editiert am 10.03.2023 um 20:49 Uhr)

die IWA ist, man glaubt es gerade im Airsoft kaum, eine Fachmesse für Schusswaffenhersteller, Händler und BüMA (und nicht die Gamescom 2.0).
Also richtet sich offensichtlich dieser Beitrag an diese jene welche. Das kommt auch relativ deutlich im Video - das Marktpotential, das Magenpotential im Airsoft ist sooooo gut.

Im Zweifel ist der VDB halt immer noch Pro Händler, ob das Pro Spieler ist, muss dann gepürft werden.

Mir fehlt immer noch der Sinn - wie, wo und vor allem bei welchem Ministerium/Partei/sonstiges will dieser "Lobbyverband" so Stimmung machen, dass aus den ganzen Sätzen ein Gesetzesentwurf ensteht. Dahinter steckt doch keine Stimmenfangkraft.

Mal ganz vom Cringefaktor abgesehen - die Worte "Krieg spielen" so wirr in den Mund zu nehmen, weiß i nich digga.

Abwarten, was der VDB liefert. Anscheinend ist, wie immer, unser Geld dafür notwendig.

Seite: ...9 10 11 12 13 14 15 16 17



Anzeige