(3 Posts)

(nachträglich editiert am 05.09.2019 um 19:46 Uhr)

Mahlzeit Kollegen der Plaste Beschleunigung,

Mich interessiert auf welche maximale Streuung bei welcher Entfernung man bei der AA-12 / SGR-12 kommt, wenn man alle 3 hop up's voll reingedreht hat und ab welcher Entfernung sich die 3 BB's aufsplitten?

Danke schon mal für die Antworten, falls denn welche kommen. ;)

Grüße 

Sixx MAGX

Abhängig von BB Sorte und Gewicht.

(5827 Posts)

(nachträglich editiert am 05.09.2019 um 18:54 Uhr)

Das hop-up wirkt doch nur nach oben. Die streuung kannst du mit den Läufen indirekt Provozieren, oder BB´s mit Lufteinschlüssen / Exzentrizität nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=RNmbfBsKhps

 

Nicht bei der AA12, dort sind die äußeren leicht schräg. Man könnte sogar theoretisch dafür sorgen das die 3 BBs sich treffen im Flug.

(3 Posts)

(nachträglich editiert am 05.09.2019 um 19:50 Uhr)

Mit der grundsätzlichen Dynamik des Fluges von bb's kenne ich mich aus.

Die Frage ist eher an die Leute gestellt die eine solche besitzen und das vielleicht mal ausprobieren könnten. Plan ist das Ding im cqb einzusetzen. Dort bringt es allerdings nichts, wenn die 3 BB's sich bei vollem hop erst nach 15, 20 Metern splitten. Da bei der AA-12, wie vom Vorredner schon geschrieben, die beiden äuseren hop up's schräg betätigt werden sollte es möglich sein eine starke Streuung herbei zu führen.

 

Da, der Magnus-Effekt ja leider erst ab einer bestimmten Distanz nachdem die BB den Lauf verlassen hat seine Wirkung zeigt würde ich in diesem speziellen Fall gerne wissen welche Distanz das ist mit den für cqb üblichen Kugelgewichten von 0.20 oder 0.25.

 

Das Video von den Jungs von ACS habe ich mir schon angeschaut, jedoch möchte ich eigentlich nicht erst 3 Läufe so weit kürzen bis mir das Ergebnis gefällt und dann 3 neue Läufe besorgen um diese dann auf meine Bedürfnisse zu kürzen.

 

Grüße 

Sixx MAGX

Mach die Läufe dreckig, da haste schon nach wenigen Metern ein Scheunentor, dazu noch Bio welche 10-15€ der Sack kosten, fertig.

Für das Einstellen der AA-12 eines Freundes haben wir eine lustige Stunde auf dem Schießstand verbracht.

Ich stand auf 40m und er hat die HUs eingestellt.

Ich vermute wir haben so angefangen daß wir alle raus gedreht haben und dann eines nach dem anderen eingestellt haben. 

Die Frage ist: was willst du jetzt lesen? 

Ich habe ihm meine Eindrücke nach vorne gegeben wie die Kugeln am bedrohlichsten flögen. Feste Werte sind da eher meh. Ich glaube so ein Dreieck von einem "Durchmesser" (halbe Winkelhalbierende?) von einem Meter auf 40m ist denke ich schon zu viel. 

Naja er meinte Cqb, der 1m den du beschreibst sollte vllt schon auf zwischen 5 und 15 Metern erreicht sein?

 

Kann man mit leichten BBs meiner Erinnerung zu Folge machen.

Dann trifft man aber auf 25m gar nichts mehr, weil der Bogen der BBs sonstwo hin zeigt. 

Ich besitze die AA12 nicht, aber mein erster Ansatz wäre die vordere Laufaufnahme zu ersetzen, so dass die Läufe leicht aus der Flucht gedrückt werden. Das hätte den Vorteil einer "echten" Streuung, und du kannst weiterhin anständige BBs nutzen um auch auf größere Entfernung noch was zu bumsen.

Fertigung konventionell oder 3D-Druck, je nachdem was du für Möglichkeiten hast.



Stichwort Schrotflinte!

 

 

Man könnte allerdings einen Lauf auf 40m mittig einschießen und die anderen beiden auf Nähe Distanz ...

Dan hat man für'n Notfall immernoch eine Kugel mit der man weiter kommen könnte, die anderen sind dann halt Schwund

(3 Posts)

(nachträglich editiert am 06.09.2019 um 12:14 Uhr)

@Phantom.

Sowas habe ich bei meiner Shotgun schon versucht. Probehalber die Laufzentrierung rausgenommen, fix was in Solidworks konstruiert und gedruckt. Aber selbst wenn die Innenläufe innen an dem Ausenlauf anliegen bringt das leider nicht den gewünschten Effekt. Auf 20m vergrößert sich der Streukreis nur um ca. ¼ und auch ab 20m wird die Streuung überhaupt erst größer.

 

Deswegen: Um zurück zu meiner Anfangsfrage zu kommen, ist jemand im Besitz einer AA-12 / SGR-12 bzw. kennt jemanden der eine solche besitzt? Um dieses dann auszuprobieren wohlmöglich sogar ein Video davon zu machen.

Ich weiß das ist ganz schön viel verlangt aber ich wäre demjenigen sehr dankbar.

 

Grüße 

Sixx MAGX

Moinsen habe eine sgr 12 

Mit leichten Kugeln (0.2 g) bekommst du mit vollem hop.einen "streukreis" von ca 6metern auf 25 Meter 

Mit 0,25 knapp 4 Meter 

Allerdings ist die Flugbahn dann extrem unkonstant also Nagel mich nicht auf die Meter fest xD sind circa Angaben .

Sehr gut liefen tatsächlich 0.3er mit ca halbem hop damit trifft man dann auch noch auch 35 meter relativ gut und deckt noch genügend Raum ab 

 




Anzeige