Funkgeräte Midland G9 oder Motorola T81?

Hallo zusammen,


ich möchte mir eine Funke zulegen. Es soll alles legal sein, also PMR.
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass das Midland G9 super sein soll, mir gefällt das Motorola TLKR T81 Hunter besser. Hat damit jemand Erfahrung? Oder sind die Midland Funken so viel besser?


Danke schon mal!
Grüße Sebastian

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 01.09.2019 um 07:09 Uhr)

Google sagt:

  • PMR446-Funkgeräte – lizenzfrei                       -ok
  • Kostenlose Anrufe                                          -was auch immer damit gemeint ist
  • NiMH-Akkus (im Lieferumfang enthalten)           -willkommen im Jahr 1991
  • 8 Kanäle, 121 Codes                                       -es gibt 16 Kanäle...Wenn schon neue Funke, dann bitte mit allen Kanälen
  • Scannen/Überwachen                                      -braucht kein Mensch
  • 5 Anruftöne                                                   -braucht kein Mensch
  • Freihandbetrieb                                              -braucht kein Mensch
  • LED-Taschenlampe                                          -braucht kein Mensch
  • Wetterfest
  • Kopfhörer-Anschluss
  • Tragetasche mit Zubehör                                 -braucht kein Mensch

 

 

Das Motorola sehe ich als Geldverschwendung.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Freenet-149MHz-analog/digital/Team-Tecom-Duo-C-PMR-Freenet-Geraet-jetzt-1-Watt-Freenet::7703.html

Das wäre eher was. Vorher müsste man mal in Erfahrung bringen, warum das mit 1W Leistung auf Freenet laufen darf. Da gabs sicherlich wieder ne Änderung die kein Mensch mitbekommen hat.

Der Gerät hat:

  • Alle Spielereien die man so haben will
  • Einen ordentlichen Lithium Akku
  • Freenet und PMR
  • Kenwood-Stecksystem
  • Eine ordentliche Antenne, und nicht so ein Spielzeug

 

Warum genau findest du das Motorola besser?

(5806 Posts)

(nachträglich editiert am 01.09.2019 um 07:54 Uhr)

Soll es günstig sein, reicht ein Midland M24S.

Ansonsten was Nano sagt. Aber:

Mit der Amtsblattverfügung Nr. 60/2019[2] hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) die Nutzungsbedingungen für den Freenet-Funk angepasst. So wurde die maximale äquivalente Strahlungsleistung (ERP) von 0,5 Watt auf 1 Watt erhöht. Das Verbot der Freenet-Nutzung im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb in Lagen oberhalb von 600 m wurde aufgehoben. In 10 km Grenzabstand zu Belgien und Polen sind jedoch weiterhin lediglich 0,5 Watt Strahlungsleistung (ERP) gestattet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freenet_(Funkanwendung)

Und: das Duo C ist nur in DLand legal nutzbar (mit den obigen Einschränkungen).

 

 

(28 Posts)

(nachträglich editiert am 01.09.2019 um 13:46 Uhr)

Danke Corax Rabe und Nano für eure Hilfe!

Habe noch vergessen, dass ich gerne eine PTT-Einheit anschließen würde.

Ich spiele eigentlich fast immer in Frankreich und da ist Freenet leider nicht erlaubt und somit fällt das Duo C weg.

Das ist jetzt nur meine persönliche Anfängermeinung und soll keinen Angreifen:

Ich habe das Gefühl, Midland wird immer empfohlen, weil vor ein paar Jahren das jemand mal als gut empfunden hat.

Wenn ich die technischen Daten mal vergleiche, unterscheiden sich das Motorola T81 und das Midland G9+ kaum:

  • Reichweite von 2-3 km (was ja auch durch die gesetzliche Regelung zu Stande kommt). Eine größere Antenne sollte nicht mehr bringen.
  • 8 Kanäle
  • NiMH-Akkus

Ich finde das Motorola TLKR macht einen Hochwertigeren Eindruck und sieht besser aus. Das ist erstmal zweitrangig, denn die Funktion ist wichtiger.

Spielt jemand mit einem Motorola T81 oder Midland und Motorola mal praktisch verglichen?

Grüße Sebastian

 

Das Midland G9+ hat LPD und damit kriegst du bei einem Neugerät in Frankreich Probleme (Altgerät u.U. noch legal... ist etwas kompliziert, google mal).

(5806 Posts)

(nachträglich editiert am 01.09.2019 um 14:16 Uhr)

Das G9 kann LPD:

Funkanwendungen in diesem Bereich wurden vormals Low Power Device bzw. LPD genannt. Deren Sprachübertragungsvarianten gehören als 433/434-MHz-Sprechfunk inzwischen auch zu den SRD, aber die Nutzung ist in Europa nur in Deutschland, Österreich und den Niederlanden erlaubt.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Range_Device)

Wenn du in Frongraisch spielst, fällt das also auch raus.

Tante Edith sagt: Wenn man sich ablenken lässt, ist Anja eben schneller. ;)

Ach ja: Baofeng BF88e - allerdings isrt da nix mit spontan CTCSS einstellen um mit anderen Teams funken zu können.
Bist du in einem festen Team unterwegs und ihr nutzt immer die gleichen Kanäle /CTCSS, ist es aber eine Option.

Oder du nimmst immer ein Notebook mit aufs Spielfeld. ^^

Das ist doch echt Kacke mit den unterschiedlichen Gesetzen.

Funke programmieren kommt eher nicht in Frage. Ich bin in keinem Team.

Darf ich denn ein Funkgerät in Deutschland besitzen, was ich nur in Frankreich benutze?

So etwas zum Beispiel: Baofeng-UV-5R-Plus (Wenn das überhaupt in Frankreich erlaubt ist)

Wie ist das, wenn mein Funkgerät nur 8 Kanäle hat, die anderen aber 16? Bekomme ich dann nur jeden zweiten Kanal, oder?

Grüße Sebastian

Du darfst das UV5r besitzen, nur in D nicht benutzen. Ob es in F legal ist, kann ich dir nicht sagen.

Die Frage mit den Kanälen kann man nicht so einfach beantworten. Das kommt auf das einzelne Gerät an.

Bei 8 sind das in der Regel die PMR-Kanäle 1-8.

Bei 16 sind das idR die selben und dazu entweder die selben Kanäle mit voreingestellten CTCSS Frequenzen oder die 8 neueren PMR Kanäle oder 8 analoge und 8 digitale PMR Kanäle oder es sind 16 Kanäle innerhalb der Frequenzbreite der ersten acht, nur mit engerem Frequenzraster  (6,25 statt 12,5khz).

Bei den digitalen ist zu beachten, dass die verschiedenen Geräte (teilweise sogar innerhalb eines Herstellers) oft nicht zueinander kompatibel sind.

@ Nano ...

"Das Motorola sehe ich als Geldverschwendung."

Darf ich fragen wie du das begründest?

 

 

Lies einfach alles was er vor dem Satz geschrieben hat.

Das mit den nur 8 Kanälen könnte zum Problem werden.

Klar hat das Motorola Funktionen, die man nicht brauch (so wie andere Geräte auch), aber deshalb ist es keine Geldverschwendung oder?

Bis jetzt habe ich noch keine Argumente Gefunden, warum das Midland G9 besser sein soll.

(1212 Posts)

(nachträglich editiert am 08.04.2024 um 09:32 Uhr)



Anzeige