Hallo Zusammen,

Ich möchte in den Sport einmal Ausprobieren, und habe mir die Swiss Eye Raptor mit Stäkeneinsatz gekauft (da kurzsichtig).
Beim Anprobieren sind mir die Lücken zur Haut aufgefallen, welche mich etwas beunruhigen (Ich hab eben, wie wir alle, nur 2 Augen und durch die Lücken passen meine Finger ohne Probleme durch).

Wird also wahrscheinlich Montag zurück gesendet.

Ich habe online z.B. die V-Tac Sierra gefunden, jedoch steig ich da durch die Normierungen nicht wirklich durch, abgesehen davon dass sie z.T. auch nicht vollständig angegeben sind.

Könnt ihr sonst geschlossene Brillen, mit Korrektureinsatz empfehlen, welche auch wirklich nach einer geeigneten Schutzbrillennorm (Ich hab den Thread dazu auch schon gefunden) zertifiziert ist? Möglichst mit eigener Erfahrung.

LG
Tom

Geschlossene mit Einsatz ist immer schwierig, weil da zum einen die Befestigung schweiriger ist und das ganze noch schneller beschlagen kann.

Ich hab eine Revision Sawfly mit dem Rahmen in M, da passt defintiv kein Finger mehr durch. Vielleicht wäre das eine Alternative.

Hast du schon mal über Kontaktlinsen nachgedacht?

Ich persönlich nutze die Revision Sawfly plus Kontaktlinsen. Der Korrekturrahmen für die Sawfly sitzt bei mir zu nah an den Augen, warum auch immer. Die Sawfly gibts in verschiedenen Größen und sie kommt inklusive Kopfband, welches die Brille bei Bedarf gegen verrutschen sichern kann. Wenn man die richtige Größe wählt ist man soweit ich das einschätzen kann ausreichend geschützt.

Geschlossene Brillen sind allgemein nicht zu empfehlen, die beschlagen häufig sehr schnell, und mit nem Aquarium vor den Augen spielt es sich nicht sonderlich gut und bringt zusätzlich noch diverse Gefahren mit sich.

Grüße

Danke für eure Antworten.

Möglicherweise war ich dann etwas zu voreilig. Wenn ich wieder Zuhause bin, mache ich Mal Bilder davon. Vielleicht sind die Lücken da auch ganz normal und ich interpretiere da zu viel hinein.

LG

Tom

In 10 jahren hab ich es noch nicht mit bekommen das es eine gravierende Augenverletzung gab mit der Raptor

Wenn du 100% willst nimm ne dye i4 da passen auch die meisten normalen Brillen unter und man hat auch gleich nen Mundschutz.

Wie gesagt, vielleicht sehe ich da auch zu viel..

Es sieht folgendermaßen aus:

https://ibb.co/3ySNNYF

https://ibb.co/3T3gX7p

https://ibb.co/JCVYvcQ

https://ibb.co/xHkCY84

 

Ich weiß jetzt nicht, wie man hier auf die schnelle mehrere Bilder anhängen kann, also sind es erstmal betrachterlinks geworden.

Mein Zeigefinger passt da relativ locker durch, das wären so ca. 7-8mm spiel.

Stell ich mich da zu sehr an, oder passt mir die Brille einfach nicht?
Fest sitzen tut sie jedenfalls.

Also die meisten haben ja noch zusätzlich Maulkorb und Hut auf, da geht die Wahrscheinlichkeit eines Treffers gegen null

Ansonsten hast du bei den meisten geschlossenen Brillen das Problem der fehlenden Luftzirkulation, wodurch sie schneller beschlagen.

Dagegen haben manche Lüfter in den rändern

Wenn du ganz sicher sein willst dye i4/i5

(4 Posts)

(nachträglich editiert am 31.08.2019 um 14:09 Uhr)

Dann stelle ich mich wahrscheinlich einfach nur etwas an.
Ich werde mir dazu einfach noch eine Gitterschutzmaske holen und mir mein Flecktarn Cappy aufsetzen.Das sollte dann ja reichen.

Ich möchte halt auch nur nicht da auftauchen und nach 10 Minuten gesagt bekommen "Die Brille sitzt überhaupt nicht, wir lassen dich damit nicht aufs Feld".

Danke nochmal an euch alle.

Edit: Kleine Anmerkung für alle anderen Brillenträger, die sich diese Brille kaufen wollen. Mit dem Korrekturansatz ist die Lücke Zwischen Brille und haut wohl ca. 3mm größer. Der Nasensteg ist da etwa 3mm dicker, damit der Korrektureinsatz fest sitzt.

Die Sawfly kann ich dir auch empfehlen. Verlass dich aber nicht auf die Größenangaben. Bei ASMC wird z.B. bis zu einem Kopfumfang von 61cm Größe „regular“ empfohlen. Ich habe einen Kopfumfang von knapp unter 60cm und für meinen Geschmack war die Lücke zwischen Kopf und Brillenglas etwas zu groß. Ich werde die Brille in Größe „small“ ausprobieren. Diese Größe ist eigentlich nur bis zu einen Kopfumfang von 56cm geeignet, aber man kann es ja mal testen.

Dye hat bei mir mit Brille nicht gepasst, auch sonst fand ich das Teil nicht sehr toll.

Raptor war mir auch zu luftig, mit Brilleneinsatz ging es bei mir gar nicht.

Bolle wäre noch eine Marke, war mir aber auch wieder zu eng. 




Anzeige