Hallo,

Ich besitze seit neustem eine czp09 in der Variante mit Metallschlitten. 

Nun stellt sich mir sie Frage was besser ist: Gas oder co2.

Ich hätte an sich mit keinem der beiden Betriebsstoffe Probleme. Allerdings spiele ich auch im Oktober/November und da dürfte sich bei Gas ja die Probleme häufen. 

Andererseits sagen viele das co2 einen wesendlich höheren Verschleiß hat und auch viel teurer sei. Ich spiele nur ein bis maximal 2 mal im Monat, ist das wirklich so extrem? Insbesondere jetzt auf die czp bezogen?

Außerdem hab ich das hier gefunden:

https://www.amazon.de/dp/B00270XJ40/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_bTtzDbGEEY032

Der Preis ist ja unschlagbar und die Bewertungen ganz gut. Seht ihr da Probleme? 

 

Zur info: ich bin Anfänger und hab vorher nur cyma gespielt. Ich kenne mich also nicht sooo aus.

Danke schonmal

-Lukas

Moin. Habe die CZ selber eine lange Zeit gespielt. Mit Gas fand ich sie zu langweilig/träge. Schlitten und Laufflächen mit gutem Fett schmieren und Spaß haben, Verschleiß hast du immer.

Hallo,

Ich nutze meine P-09 schon länger mit Greengas und CO2, sie hat schon viele tausend Schuss durch ohne Probleme.

CO2 hat halt den Nachteil das du für jeden Spieltag eine Kapsel verbrauchst, egal ob du die leer machst oder nur 1 Schuss ab gibst. Man sollte die CO2-Magazine nicht befüllt lagern weil der Druck für die Dichtungen deutlich größer ist als bei Gas und die Magazine dadurch undicht werden können.

Bedenke aber bitte auch das du mit CO2 bei den ersten paar Schuss meistens über 1J liegst (erster Schuss mit frischer CO2 Kapsel ist bei mir ca 1,3J), danach fällt die Energie etwas ab auf etwa 0,8-0,9J. Mit Greengas kommst du nicht über die 1J hinaus.

Die von dir verlinkten Kapseln kannst du nehmen, nutze die selber auch. Habe bisher noch keinen Unterschied zu teureren fest gestellt.




Anzeige