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Hallo,

ich habe mir für eine M4 mit 0,5J ein R Hop selber gebastelt. Dieses hat auch den ganzen Spieltag lang gehalten ,doch als ich die gleiche Waffe 1 Woche später zum Spielen mitnahm ,wurden plötzlich die 0,20g-0,25g overhopt.

Woran kann das liegen?

LG


(nachträglich editiert am 25.08.2019 um 18:34 Uhr)

Bau mal Lauf und HUnit aus, schau durch den Lauf und teste die Funktion visuell. Also beim durchlinsen beim raus und reindrehen. Ansonsten: Welcher Lauf, Welche Unit, welcher Lever welcher Nub, welches Bucking, welchen RHop-Patch nutzt du, und wie eingeklebt?

Ein R-hop hat den Zweck sehr schwere kugeln zu hoppen.

Ein Wunder das es überhaupt mit 0,20 funktioniert hat....


(nachträglich editiert am 25.08.2019 um 19:01 Uhr)

Ich hab Tesafilm rumgewickelt... Hält sehr gut.

R-Hop hab ich mir aus nem Silikonschlauch zurechtgeschnitten und das Numb ist ein Radiergummistück.

Ich sehe nicht ,dass sich beim reindrehen irgendwas ändert?

Unit ist die von ner G&G M4 und das Bucking auch (wurde abgeschliffen)

Wenn sich beim reindrehen nichts ändert: HU-Unit zerlegen. Evtl. hat sich das Radiergummi verabschiedet oder sich verschoben. 

Hier gibt es Leute die über Jahre hinweg R-hop's in diversen Versuchsreihen angefertigt haben. Ob Silikonschlauch, A-Silikon oder C-Silikon. Ich glaube die lächeln gerade müde über deinen Versuch. 

Weil: die alle vermutlich 100 x mehr Misserfolge als du hatten und irgendwann die perfekte Materialkombo gefunden haben, die mit den entsprechenden BB's, Lauf, Lever und Tensioners etc harmonieren. 

Also, entweder kaufst du etwas erprobtes, oder du lebst damit, dass du, sofern du weiterhin experimentierst Misserfolge in Kauf nehmen musst. 

Ist auch nicht böse gemeint, aber wie heißt es so schön: "Versuch macht klug."

Ok :D Ich probiere mal noch ein R Hop zuzuschneiden x und das Nub werde ich auch mal wechseln ,das ist doch schon sehr mitgenommen.


(nachträglich editiert am 25.08.2019 um 19:30 Uhr)

Suboptimale Patch Geometrie/Einbaufehler.

Schnippel einfach einen neuen Patch, und achte darauf, das etwa 0,1mm Luft zwischen Innenwand Lauf und Patch Fläche bleibt. Ist ohne entsprechende Tools relativ schwierig aber definitiv machbar. Beachte auch etwaige schrägen am Lauffenster und lass zwischen den Stirnseiten genug luft, damit der Patch sich dort nicht verkantet. 

Prüfe auch, das dein Nub die richtige Größe hat und Perfekt im Verhältnis zum Patch sitzt. (Etwas Luft muss sein, da ja vorn und hinten noch die dicke des Gummis hinzu kommt)

 

Ich muss sagen, ich hab zwar noch Zich Meter Source Material hier liegen, aber eigene Patches schneide ich mir nur noch für Läufe, für die es kein P-Hop gibt. Der Aufwand hinter einem guten Patch ist einfach riesig, zu groß als das es sich für mich lohnt. Und nicht nur der Aufwand, bis einer ohne etwaige Tools perfekt ist, hat man erstmal eine ganze hand voll Patches die zwar taugen, aber nicht optimal laufen.

 

Edith: Geheimtipp für super einfache Patches: sugru (aka S-Hop). Wenn man zusätzlich ein Passgenaues Stück Isoband ins Fenster legt, oder 2, kommt der Patch nicht zu tief. Stirnseiten nach dem trockenen einschneiden um ein verkanten zu vermeiden. Nachteil: ist einen guten Standard Hop nur leicht überlegen und kommt nicht an ein P-Hop heran. 

Vielleicht ist das Material auch suboptimal. Bei jeder Kugel, die über den glatten Schlauchpatch befördert wird entsteht Reibung. Dadurch wird die Oberfläche aufgeraut, was in einer größeren Hop Up Leistung resultiert.

Also, es gibt zu viele Kleinigkeiten, die erstmal eliminiert werden müssen. Auch spielen Temperaturschwankungen eine enorme Rolle. Hast du dich in einige der vorhergegangenen Threads eingelesen? Da werden viele Probleme und Lösungen erörtert. Sehr lesens- und wissenswert...

Ich würde mal sagen, du hast das Hop-up eingeschossen.

So hab ich auch angefangen. Radiergummi und Schlauchgeschnibbel. Je nach Fertigungsfehler/Toleranz, Glück und ruigen Fingern war das Ergebnis gut, richtig gut oder total kacke. Jetzt haste schon bissl geübt, und bist bereit für Stufe 2:

Benutze präzise zugeschnittene Patches, Material entsprechend zur gewünschten Mündungsgeschwindigkeit.

Lauf säubern, Lauf entfetten, Lauffenster entfetten, Patch perfekt ablängen.

Kleb die Patches ein, Loctite 480 ist da empfehlenswert. Hatte früher immer Seku genommen, da hat man nur 1 Sek Zeit, bei Loctite etwa 10 - 15 Sekunden.

Der Patch muss komplett zentriert im Lauffenster liegen, vorne und hinten brauchst so 1/10mm Platz. Wennst durch den Lauf schaust, darfst den Patch nicht sehen, der muss quasi genau den Innenlauf folgen, ohne dass Material ins Lauffenster schaut.

Lever bearbeiten, statt Radiergummi was weicheres nutzen. Viel weicher. Dann lässt sich das RHop gut einstellen. Alternativ Lever nicht bearbeiten und Flathop-Nubs nutzen. Mit weichen konkaven Nubs kann man auch experimentieren. 

Weiches Bucking bereinigen, oder n Flathop-Gummi nutzen.

Tesa? Teflonband kannst zum abdichten nehmen... Oder Zahnseide.

Bei 0,5 Joule empfehle ich:

  • Silikonpatch 7038 mit 50 Shore
  • Silikonschaum selbstklebend für Flathop-Lever oder abgefeilte Lever
  • alternativ Silikonnubs (Flathop) passend für deine HUnit.
  • Bereinigtes TM-Bucking / Lonex-Bucking (weich)

 

Patches, Nubs, Schaum bekommst bei Scasso (hier ausm ASVZ). Viel Erfolg!

 

Achja RHop funktioniert gut mit schweren BBs. Leichte wie 0,20 laufen in 0,5er auch recht gut, da muss man austesten was am Besten ist. Einfach mal durchtesten!

Falls du das Problem nicht beheben kannst, würde ich dir ein Lonex/Ultimate 50% Standart Gummi empfehlen.

Habe schon einige Systeme mit dem Gummi ausgerüstet, die Endergebnisse wahren immer sehr zufriedenstellend falls es von den Dichtlippen usw usf passt, das ist ja bekanntlich Setupabhängig.

R-Rop ist bissel zu viel des guten für eine 0,5 er, da sind die Einstellmöglichkeiten von overhop des todes bis hin zu NO Hop nur ein Klick auseinander.

 

Ich hoffe du hast nicht die G&G Kammer mit der Klickverstellung, beim R-Hop und besonders bei ner 0,5-er brauchst eine stufenlose Feineinstellung. Den Klicker kann man entfernen (Seegeringzange).

Auch jedes fps Schwankung kommt da 1:1 an, 0,25, 0,28 oder sogar 0,3g BBs kompensieren das etwas. Der Tensioner muss so weich drücken können wie eine Kirsche die auf's Sahnehäubchen gesteckt wird.

In 0,5-er lege ich den Patch auch gerne nur ein, kommt aber auch auf den Lauf an.

Ich fütter den "R-Hop" Thread von Thunderbird nicht mehr (keine Zeit), aber mittlerweile decke ich mit drei Geometrien (eine neue) so ziemlich alle Läufe ab.

An weichen Tensionern habe ich mittlerweile bestimmt 8 verschiedene. Wo was wie, weiß ich selber noch nicht alles....

Bei veränderter  Luftdrucklage, Temperatur Unterschieden oder BB Sorte wirst Du Deine HU nachstellen müssen!

Aber für was braucht man ein R Hop für 0,5 Joule?


(nachträglich editiert am 01.09.2019 um 00:23 Uhr)

Wie eine Kirsche auf´s Sahnehäubchien das ist absolut zutreffend, die muss aber endkernd sein sonst ist das zu viel Gewicht ^^.

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