Moin Leute, ich bin neu in der Szene und will mich für die DE im nächsten Jahr Mai ausrüsten. Ich hab mich irgenwie in die Famas verknallt und würde diese gern spielen. Welcher Hersteller ist empfehlenswert und kann man sie tunen? Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten und kann man das verflixte Zweibein demontieren? 

Ich habe mir bereits ältere Beiträge durchgelesen aber diese sind ca.5 Jahre alt,evtl. habt ihr ja neue Infos diesbezüglich.

LG Qrypto

Hi, selbst besitze die Famas F1 von TM und muss sagen das sie mir für's Feld zu zerbrechlich ist. 

Ist ein schönes Ding, taugt aber eher als Deko oder um zu Hause damit zu schießen.

Als Spieler Waffe gebe ich keine Empfehlung.

Wenn Bullpup dann eher L85A2 von ICS oder G&G

Es gibt aktuell keine top modelle.

Zudem haben die die recht seltene v1 gb.

D.h. die Ersatzteileauswahl ist recht begrenzt.

Was man min machen sollte ist anderen piston+ head rein.

Abdichten und schauen das man n vernümftiges nozzle bekommt.

Nen neo hs shorttype Motor.

Sowie Mosfet. Z.b. eigenbau da es dafür keine fertigen dropin ETUs gibt.

Dann neues hopup gummi und den lsuf polieren oder tauschen.

Das Marui Famas SV war vor knapp 20 jahren meine erste "richtige" Waffe. Damals war sie einige Jahre fast jedes Wochenende mit am Spielfeld und hat mir nie Probleme gemacht, von daher würde ich sie definitiv als spielbar beschreiben.

 

Das Zweibein an der F1 lässt sich problemlos abmontieren, dann hast du allerdings zwei Löcher im Body und kannst ins Gehäuse schauen aber auch da lässt sich ja was machen.

 

Die neueren von Cybergun haben einen schöneren Body, ein eher mattes, raueres Finish und machen beim anfassen weniger Geräusche, die Marui ist halt als Plastikbomber verschrien und knarzt beim anpacken, lässt sich aber mit ein paar Streifen Isolierband hier und da an den Übergängen der Gehäuseteile etwas minimieren. Dafür hat die Marui halt die deutlich bessere Verarbeitung insgesamt. Trotzdem bleibt bei allen die Technik auf dem Stand von vor 25 Jahren. Wobei ich Sachen wie das Abzugsgestänge oder den Sicherungs/Feuerwahlhebel besser gelöst finde als bei z. B. der AUG.

 

Bedenke die relativ hohe Visierlinie, gerade heutzutage wo überall ein ACOG oder Holosight drauf kommt hast du dann bald 15cm Differenz zwischen Lauf und Visier. Muss man halt schauen wo man den Konvergenzpunkt setzt sofern man eine Optik anbauen will.

 

Würde wenn eher von allgemeinen "Problemen" bei Bullpups sprechen, ist halt insgesamt ein anderer Umgang, hinten nachladen, vorne schießen, gewöhnt man sich dran oder eben nicht.

 

Anleitungen um sich da ein Mosfet reinzubringen oder den umständlichen Trigger auf einen Microschalter zu legen gibts im Netz sofern man bereit ist hier zu basteln.


(nachträglich editiert am 24.08.2019 um 18:26 Uhr)

Danke für euer Feedback!

Mein Favorit ist eigentlich die von TM obwohl sie nur 1 Joul hat im Gegensatz zur Cybergun mit 1,3.

Ich bin würde ich behaupten sehr Handwerklich begabt und sollte so kleine Macken wie das "knarzen und die 2 Löcher vom Zweibein ausbügeln können.

Das Mosfet sollte auch kein Problem darstellen habt ihr einen Tipp wo ich für die V1 Gb ein gutes herbekomme?

Zu dem PistonHead gibt es da eine bestimmte Größe oder muss ich mir den ausmessen wenn ich die Waffe vor Ort habe?

Die Probleme mit dem Bullpop sind mir bekannt und meine Frage: gibt es nicht Visiere wo man damit quasi gegensteuern kann also nach oben oder unten justieren?

Vielen Dank im Voraus :)

Famas ist toll. Wären auf meiner Wunschliste nicht noch ne Menge andere Waffen, würde ich mir auch die von TM holen.

Ist halt wieder was spezielles, aber du schreibst, dass du handwerklich geschickt bist schaffste das sicher.

Ich freue mich über jede Famas die ich sehe, großer Fan.

(7964 Posts)

(nachträglich editiert am 24.08.2019 um 19:28 Uhr)

Piston+head is v2/v3 kompatibel.

Nozzle müsste man ausmessen.

Wenn du eh n teil ändern möchtest würde ich zur cybergun raten.

Vorallem wenn du nachher etwas mehr leistung haben möchtest.

Die tm shell kann nicht viel mehr als die Stock leistung ab.

Mosfet ist ganz einfach:

http://airsoftaustria-tech.blogspot.com/2012/01/simples-mosfet-tutorial.html?m=0#more

 

Ne TM macht man nicht auf, weil sonst der Feenstaub rausfällt und plötzlich alles scheiße ist

Nimm die Cybergun! 

GB abdichten (shs aug oder m14 nozzle passt iirc), Spring guide tauschen. Lauf polieren. Hopup Gummi tauschen. Wenn du willst Mosfet rein, ist aber nicht nötig. Großer 11,1v lipo dran. Evtl. M4 Mags dafür modden. Gut spieltaugliche knarre.

Falls du den Motor tauschen willst... Short type und die Achse etwas kürzen. Kriegt man aber auch hin. 

Meine erste S-AEG war auch die Cybergun, erste Generation. 

Eine grundsolide Waffe und die Gearbox ist so stabil wie ein Ziegelstein. 

Allerdings wurde nach ein paar Jahren der Kunststoff sehr spröde und mir wurden im CQB mehrere Stücke aus der Waffe rausgeschossen... Vielleicht ist das mit der neuen Version besser geworden  

 

Cybergun hat vor ein paar Monaten noch eine Hightech Famas angekündigt die Richtung Trainingswaffe geht, mit leerer Magazinerkennung usw.

 

 




Anzeige