VFC HK416A5 Gearbox Shell Kompatibilität
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Moin Peoples,

ich habe eine 416A5 im kommen und wollte hier mal fragen, was die Erfahrungen bezüglich der Gearbox Shell sind? Sind die proprietär oder kann ich auch andere GBs einsetzen, ohne das ich einen der externen Funktionen verliere (Bolt Catch, beidseitiger Feuerwahlhebel etc).

Ein Gedankenexperiment wäre eine GB Shell mit Mikroswitch und PROFET.

Die 416A5 hat ja intern schon ein MOSFET, aber wie schätzt ihr das ein? Wäre es zb dumm ein PROFET davor zu schalten?

Ich bin zwar kein Noob, aber ich hab die letzten 10 Jahre im Airsoft nur V3 Gearboxen genutzt und bin nicht mehr so up-to-date nach 2 Jahren Pause und da diese Frage sehr spezifisch ist, dachte ich, dass man mal die Schwarmintelligenz nutzen kann. :)

 

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Gruß

(7963 Posts)

(nachträglich editiert am 08.08.2019 um 14:21 Uhr)

Die a5 gb is leicht custom.

Sie ist die gleiche wie die Avalon.

Sie verfügt über Vertiefungen für die Selector Zahnrräder und aufhängung für den Boltrelease.

Selbst umbrella armory belässt die drin.

Mit profet Meinst du eine normale Mosfet Schaltung? Wenn ja, Nein das wäre sinnfrei.

Tauschen Könnte man das interne Mosfet z.b. gegen ne ASCU oder Gate Titan/ Aster, was auf jeden fall ratsam wäre.

ASCU: schönerer anschlagpunkt bei Speedtrigger, Kürzer einstellbar, günstiger.

Gate: Keine mechanische Beanspruchung, Viele Einstellungen Jedoch kein richtiger abzugspunkt. (man rudert im Leeren)

Da das interne noch nen standard Switch aufbau mit angehängter Mosfet einheit hat.

Funktioniert, ist aber nicht so ganz Zeitgemäß.

da immernoch der col ein störfaktor werden kann. und man weiterhin die anderen Nachteile einer 08/15 Switchunit behält. außer den verschleiß über funkenbildung wegen dem Mosfet.

vfc-v2-gearbox-with-mosfet-rear-wired.jp

die gb besitzt ein Feder Schnellwechsel System, was über die stocktube auch erreichbar ist und ist im großen und ganzen top.

Problem sit essitzt ind er Stocktube noch ne sicherung die viel Platz Frisst.

(würde bei Gate/Ascu auch entfallen)

Die Druckerzeugenden teile sind im großen und ganzen auch super. Dichtet alles perfekt ab.

einzig der Piston ist kein 100% Metallzahnreihe den ggf austauschen. (Auf dem Bild noch mit der alten Mosfet Version)

Hopup Gummi gegen ein ML Macaron 60°+ omega nub Tauschen

und den Motor gegen was besseres austauschen obwohl der schon ganz akzeptabel ist.

Zusammenfassung:

Ascu / gate verbauen

Vollmetallzahn piston verbauen (GGF noch nen SHS POM Pistonhead.)

Hopup Gummi und nub Tauschen

Motor tauschen (optitional)

(408 Posts)

(nachträglich editiert am 08.08.2019 um 14:08 Uhr)

Da war jemand schneller

 

Wow, erstmal vielen Dank für den Input!

Hat jemand Langzeiterfahrung für die Haltbarkeit der Box? Also ob die vorne leicht bricht? In irgendeinem Video meinte jemand, dass man da nicht mehr als eine M130 reinpacken soll (was ich auch nicht vorhabe).

Hintergrund ist, dass ich ein Systema Full tune up kit noch rumliegen habe, was ich benutzen könnte und daher wollte ich wissen ob es sich überhaupt lohnt das in die originale Shell einzubauen.

Weiß jemand was für eine Stock Feder drin ist? Ich schätze mal M120?

Beim Motor dachte ich an eine AIM Top High Torque oder Modify MPI High Torque mit Neodym Magneten.

Was das HU und die Mosfets angeht schau ich nochmal rein! Danke für die Tipps auf jeden Fall!

(7963 Posts)

(nachträglich editiert am 08.08.2019 um 14:38 Uhr)

Die hält, ich spiele meine alte vfc 416 schell mit 120er Madbull  Feder mit 1,8J schon seit 5 jahren regelmäßig, die neue ist noch verbessert. Stock müsste ca. 110 drin sein,

sie liefert ca. 1,4J.

Das tuneup kit lohnt nicht, das nimm für was anderes die teile sind ebenbürtig.

Motor eher den SHS HT oder Tienly 35K

Den Motor würde ich definitiv tauschen gegen einen der vorgenannten, oder einem 30€-Neodym-Motor von Taiwangun (habe ich bei meiner verbaut). Mit dem originalen Motor gibt es Jams am laufenden Bande. Eine ASCU und Konsorten würden das zwar verhindern, aber dann hast Du immer noch eine Waffe mit bescheidenem Ansprechverhalten und investierst trotzdem in einen Motor.

Dann noch das HU-Gummi wechseln. Ich habe ein Maple Leaf mit passendem Nub. Lauf putzen. Damit ist die Waffe derart präzise, dass Überlegungen hinsichtlich Tuning oder gar stärkerer Feder überflüssig werden.

Vader ich besitze selbst eine 416 und habe mir genau aus dem Grund direkt einen Tienly sowie ein Titan dazu verbaut.

Allerdings muss VFC hier wohl in letzter Zeit (bzw. nach dem Reaper Review) nachgebessert haben. Denn der Motor der in meiner 416 A5 ist, ist definitiv ein anderer als der in Reapers Video. Ich habe auf meinem Stammfeld auch 2 andere 416 A5 Spieler die das Ding ohne ASCU/Titan whatever und Stock Motor betreiben und die haben auch keine Probleme mit dem Motor. bezüglich Jams. Ich denke VFC hat wohl zu viele Beschwerden diesbezüglich bekommen und den Motor irgendwann getauscht.
Muss aber sagen, dass das Ansprechverhalten mit Tienly und Titan einfach zu pervers ist. Das kann ich nur jedem empfehlen, der sich diese Waffe kauft.

Gut, ich hab das Glück das der Vorbesitzer schon ein Maple Leaf HU Gummi eingebaut hat. dann kümmer ich mich erstmal vorrangig darum einen neuen Motor zu verbauen!

ASCU hab ich mir angeschaut, scheint wirklich eine gute Option zu sein. Dann muss ich bald mal wieder im Ausland AS Teile bestellen :D

Total vergessen wie überteuert alles hier in D ist.

 

Der begadi preis ist schon recht human, im ausland is das auch nicht viel günstiger.

 

Hab es ebenso gehandhabt. Maple HU-Lauf Kombi, neuer SHS Motor und eine Grizzly PSJ Unit.

 

Bezüglich Stock HopUp Gummi bin ich bei meiner bisher absolut zufrieden.

Was hattet ihr denn für Probleme mit diesem?

Ml o.ä.

Hoppt besser.

Stabileres Schussbild und etwas mehr reichweite.

Ja mag sein, aber es wird immer so empfohlen als wenn es unabdingbar wäre. Dies ist aber nicht so.

Das ist so.

Nimmt man keinen Gummietausch vor, limitiert man sich selbst erheblich.

Sehe ich NICHT so eng, aber okay.

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