Bolt B4 Sopmod DualTone kein schnelles Triggern möglich
Seite: 1 2

Huhu Gemeinde,
Wie der Thread Name schon sagt habe ich große Probleme mit meiner Bolt B4 Sopmod Hellfire. Sobald ich anfange etwas schneller zu triggern, für zb Deckungsfeuer löst sich nach einer kurzen Zeit kein Schuss mehr, betätige ich den Abzug erneut ertönt ein akkustisches Signal. Ich weiß nicht ob es vom Mosfet kommt, oder der Sicherung. Aber eigentlich bedeutet ein mal piepen ja das der Akku fast leer ist, dies ist allerdings nicht der Fall.Wenn ich den Akku heraus nehme und 1 Minute warte und wieder anschließe kann ich wieder schießen, aber nur langsam. Fange ich wieder an etwas schneller zu triggern genau das selbe.
Benutz 11,1 V Lipo Akkus mit Dean T-Stecker. Die Waffe ist bei Sniper Stock gekauft, bis auf eine Joule Reduzierung und das umlöten von Mini Tam auf Dean T ist alles Stock.Hat das schon mal wer gehabt oder weiß was es sein könnte?Lg

(215 Posts)

(nachträglich editiert am 04.08.2019 um 17:54 Uhr)

Klingt danach als könnte der Akku zu schlapp sein, entweder zu klein dimensioniert ( C-Rate / Kapazität ) oder eine Zelle ist nicht mehr frisch und die Waffe rutscht deshalb in den Schutzmodus für Unterspannung.

Das es nach einer Minute wieder geht spricht dafür, das die Spannung "sich erhohlt" ( deutet auch zu der Theorie das eine Zelle defekt sein könnte )

Hast du die Möglichkeit die Zellenspannungen des Akkus zu messen? Zb. Lipo Monitor oder Multimeter?

Klingt für mich auch nach zu wenig C- Rate.

Die Hellfire hat ne recht stramme Feder verbaut, dh der Motor zieht pro Schuss viel Saft aus dem Akku und dieser liefert halt nicht genug bzw “regeneriert“ sich nicht schnell genug wieder und fällt in Unterspannung und das Mosfet zieht die Notbremse

Also die verwendeten Akkus haben C25, ist ja schon recht hoch oder?

 

Habe nur einen normalen Akkutester hier, der zeigt mir den Ladestand des Akkus an und zeigt mir anhand von grün,orange,rot den Allgemeinzustand des Akkus an. War bei beiden Akkus bei grün.

(23 Posts)

(nachträglich editiert am 04.08.2019 um 19:17 Uhr)

1400mah bei 25C.

 

ich verwende einen Tripple Stick von Begadi

Hast du noch einen anderen Akku zum testen? Die 25C sind Burst oder Dauerbelastung? Wenn Dauerlast dann sollte das locker reichen.

Wäre schon gut zu wissen wie hoch genau die Zellspannungen sind, um auszuschließen das vielleicht doch eine Zelle defekt ist ( so etwas kann sich auch als "Zellendrift" äußern, dabei haben zb. 2 von 3 Zellen 3.6V und eine 3.3V - so bricht die schwächste Zelle zuerst ein und verursacht ggf. eine Abschaltung ).

(23 Posts)

(nachträglich editiert am 04.08.2019 um 19:16 Uhr)

Die 25C sind im burst. Wie gesagt schaltet das mosfet nur ab wenn ich sehr schnell triggern will. Bei langsamen Schüssen und Pausen dazwischen habe ich keine Probleme.

 

Hmm so einen speziellen Akkutester bzw Multimeter habe ich nicht.

Vielleicht wäre es noch interessant zu wissen das dieselben Akkus bei meiner ICS CXP APE und der ICS AK74 ohne Probleme auch unter hoher Last funktionieren.

 

Edit um 19:14:

Habe nun mal versucht das Problem zu hause zu erzwingen. Habe meinen 1400mAh Akku von Imperio mit 25C angeschlossen und bestimmt eine Minute lang wie ein Wahnsinniger getriggert, nur halt ohne Murmeln und Magazin. Siehe da, keine Fehlermeldung wie gestern im Spiel mit Murmeln. Ich versteh das nicht.

Wenn es mit dem Imperion Akku geht, bin ich mir ziemlich sicher das eine Zelle des anderen Akkus schwach ist.

Denke dann hat der es wahrscheinlich hinter sich.. bleibt natürlich eine Mutmaßung, wenn du die Zellen nicht prüfen kannst.

Wie oben schonmal geschrieben, wenn eine der drei Zellen schlapp ist, bricht die als erste ein und unterschreitet die Grenzspannung für die Abschaltung.

Also es sind beides Imperion Akkus. Zwei die selben. Ich habe mir jetzt gestern mal einen neuen Akku von Nuprol bestellt mit 1450mAh und 30C. Werde den dann mal testen. Sollte das Problem dann im Spielbetrieb wieder auftauchen muss ich mir wohl was einfallen lassen.

Besorg dir am besten auch mal einen Lipo Checker mit Spannungsanzeige. So etwas ( gibts auch bei unzähligen Chinesen online zu kaufen ):

https://www.begadi.com/akkus-gas-pflege/akku-zubehoer/li-po-safe-checker/begadi-lipo-warner-extended-version.html

Kostet nix und du kannst es besser prüfen.

Ich frage heute mal bei unseren Elektrikern ob die sowas haben bzw. die Akkus mal durchtesten können.

 

frage mich aber trotzdem warum es gestern Abend mit beiden Akkus geklappt hat und im Spiel dann nicht 

Ja dann lass die mal durchgucken. Am einfachsten mit einem Multimeter die einzelnen Zellen am Balancer Stecker abgreifen. Bitte schreib dann auch nochmal was das ergeben hat.

Das mache ich, melde mich dann noch mal.

25C Burst ist nicht viel, Dauerstrom ist dann meistens nur die Hälfte davon. Mit vollem Akku geht es sicherlich eine zeitlang, daher war Dein Test zu Hause erfolgreich, aber bei teilentladenen Akkus bricht die Zellspannung unter Last deutlich mehr zusammen.

Die Zellspannungen im Leerlauf zu wissen nutzt nur begrenzt etwas, interessant ist eben die Spannung unter Last. Ein LiPo-Beeper wäre da die bessere Wahl, macht zwar unerwünscht Lärm und ist beim Spiel nicht so prickelnd, aber dafür zeigt er Dir zuverlässig das Ende an.

 

Seite: 1 2



Anzeige