Akku ist gebläht...warum ?

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2

Hallo,

ich habe gestern gezockt und nach dem Spiel habe ich gemerkt das sich meine Akku auf gebäht hat !

Meine Frage ist warum ?

Der Akku:

7,4v/25c-50c/1200mAh/ ca. 2 Jahre Alt

Waffe:

M4-0,48 Joule-ASCU-M100 (Shortstroke)-Moto(G&G Ifrit 25K)

 

Ich denke das der Akku nach zwei Jahren seine Milch gegeben hat !

Aber das aufblähen hatte ich auch schon bei viel jüngeren Akkus !

Liegt es am Motor oder c-rate ?

Ich sage schon eine mal Danke .

Gruß Frank

 

 

Lipos blähen sich bei Überladung auf.

Kann auch andere Gründe haben.

LG

Meistens blähen die Akkus auf wenn sie voll geladen ( oder zumindest relativ voll ) gelagert werden. 

Normalerweise halten Lipo Akkus ewig, wenn man darauf achtet das die Einzelzellenspannung zwischen 3,60V und 3,80V liegt, sobald die länger als 8-10 Stunden liegen.

Da kommt es auch wieder drauf an, manche Akkus verpacken es eine Weile länger als andere, manche blähen sich früher auf als andere.

Das andere Extrem wäre eine Tiefentladung, wo die Einzelzell Spannung unter 3.00V fällt. Das ist meistens das Todesurteil für den Akku. 

Erfahrungsgemäß, nach 9 Jahren im RC Modellbaubereich, kann ich sagen das die meisten Akkus durch die Lagerung kaputt gehen. Der Großteil davon durch zu volles lagern.

(5832 Posts)

(nachträglich editiert am 04.08.2019 um 12:29 Uhr)

Wir haben uns hier auch mal darüber ausgetauscht.

Hauptgrund Nr.1 ist die Tiefentladung. Wenn man die versucht wieder zu laden blähen sie sich auf. Hast du kein Lipowarner und merkst bzw. weißt nicht wann dein Akku Leer ist, Schießt aber immer weiter, kommt er in diese Tot-Zone. Das kann auch kommulativ wirken, sich also erst später zeigen das er entgültig tot ist.

Hauptgund Nr.2 ist ein Stromhungriges System mit großen Wiederständen. Das führt zur Überhitzung des Systems, was die Bauteile mehr fordert. Das ist ein Teufelskreis bis kaputt oder kurze Abkühlphase eintritt. Auch der Innenwiederstand eines Lipos kann hierbei durch schlechte Verarbeitung böse mitspielen und zu einem Vorzeitigen Ende führen.

Hauptgrund Nr.3 ist das Inkorrekte Laden. Über Nimh Ladegeräte, zu hohe Ladeströme, zu viel Schnelladen ist alles dabei.

Hauptgrund Nr.4 Temperaturen. Bei Minusgraden sollte man dem Akku immer etwas Zeit zum Erholen geben oder ihn wärmen. Bei Hohen Temperaturen sollte man ihn nicht stark fordern, da er sonst überhitzt, siehe Punkt 2.

Bei der Lagerung ohne Lagerspannung, also Vollgeladen, kommt es eher selten zu einem Aufblähen. Hierbei ist lediglich das Brandrisiko höher, da mehr Initialenergie verfügbar ist. Bei großzellenakkus sieht die welt anders aus, haben wir aber mit unseren minidingern nicht.

Die Lebenzeit eines normalen Lipos liegt in etwa wie bei Autoreifen bei 5-7 Jahren. Klar kann man das nicht pauschalisieren, bei starker Benutzung früher, ansonsten später . . .

Lagern sollte man sie trotzdem auf feuerfesten unterlagen. Dokumentenkassetten eignen sich hierbei am besten.

Falls ein Lipo aufgibt, bringt ihn zu eurem nächsten zuständigen Entsorgungsbetrieb. Denn ich habe keine Lust wieder ausrücken zu müssen um einen Brennenden Müllwagen zu löschen . . .

Tipp: kauft euch einen neuen. Brennende Lipos in Schäften sind nicht nur unschön für euch, eure Knarre wird es euch auch danken. Lipos sind kleine Termitladungen und Stocktubes mögen so etwas nicht.

"Explodieren" tun sie zwar nicht, dennoch habe ich schon Kurzschlüsse gesehen, die durch falsche verpolung kamen. Sehr unschön in der MP5 zu sehen gewesen.

https://www.youtube.com/watch?v=aBf9tYmY6gM

 

 

 

sooo das war der Allgemeine Teil.

Ich würde es mal, wegen der ASCU mit einem 11,1er Lipo versuchen. Manchmal zicken die herum mit 7,4V, kann sein das der Akku dadurch Schaden nimmt.

Verkabelung etwas größer gestalten? muss nicht aber kann besser werden. Aber solange der Motor nicht alzu warm wird im Betrieb würde ich dahingehend nix machen.

 

Was auch noch sein kann ist eine Aufgescheuerte Stelle beim nachträglichen einbau o.ä. was zu einem Kurzschluss führt, dann hättest du aber auch andere problemchen.

 

 

Vielen Dank an Euch für die Tips !

Warum der Akku von gestern sich auf gebläht hat weiß ich leider nicht !

Vielleicht hat der Motor einen Socken Schuss keine Ahnung.

Ich habe 11,1v Akkus Vormonaten vollgeladen und sie in eine Feuerfesten Tasche gelegt. Wegen dem Tip von Jörn habe ich mal nach gesehen und siehe da !

Aufgebläht..lol

Gruß Frank

Wenn du schießt entlädst du den akku wenn du viel schießt wird er warm. wärme mögen Lipos nicht so gerne und dadurch kann das aufblähen auch kommen.

Das Lipos Wärme nicht abkönnen ist so nicht ganz richtig. Es gibt / gab sogar Wärmer dafür ( Heizdecken vom Prinzip ) für den RC Bereich. Je wärmer der Akku, desto geringer ist der Innenwiderstand, ergo kann er mehr Leistung abgeben. 

Irgendwann haben Leute angefangen die Akkus mit immer höheren Strömen zu laden, da das auch die Temperatur hochtreibt. Messbar hatte das ganze zwar einen Vorteil ( besagter Innenwiderstand ), aber praktisch gesehen war der Nutzen kaum spürbar und hat nur die Sicherheit gefährdet ( Ladeströme zb. 25-30A und mehr ). Bald wurden die Ladeströme durch die Veranstalter begrenzt ( Versicherungstechnisch und Sicherheitstechnische Bedenken ).

Natürlich hat das Grenzen, aber grundsätzlich ist Wärme eher Leistungsfördernd und Kälte verlangsamt die Chemischen Prozesse, ergo weniger Leistung.

Beim Schießen wird der Akku natürlich auch warm werden, ist normal, der gibt ja auch relativ hohe Ströme ab. Das Problem ist da wahrscheinlich eher das man aus Versehen ( oder aus Unachtsamkeit / fehlender Elektronischer Überwachung ) den Akku zu tief entlädt. Unter Last kann die Spannung unter das Limit fallen, auch wenn der Akku gemessen noch über den 3.00 V / Zelle liegt. 

Moin

Mir bläht es immer die Lipos mit zu wenig C. Die 1.8er in meinem L85 z.b. hat es so zerlegt. Da zieht die Waffe mehr Power als der Lipo liefern kann.

Meine großen 2.2 er für die G3 mit 40C haben dieses Problem überhaupt nicht. Airsofts sind generell nicht der optimale Ort für Lipos, und die meisten Stocktubekompatibelen Lipos sind eh unterdimensioniert und werden so überlastet.
Lipos sind dahin gehend Verschleißteile an der Airsoft.

Grey

C ist nur die Abkürzung für Kapazität auch wenn hier meistens nur die Entladerate gemeint ist. Schreib Besser dazu ob du Kapazität, Lade-, oder Entladerate meinst.

 

Wer ein wenig googelt findet auch schnell das sich Lipos aufblähen wenn sie überlastet (auch kurzzeitig) werden. Bei mir ist bisher erst ein Lipo gestorben weil ich mit dem Quadrocopter zu oft abgestürzt bin und der Lipo beschädigt war. Ein anderer Lipo den ich gerade auf den Schuppen geholt habe lag da jetzt 5 Jahre lang voll aufgeladen bei Frost und Hitze und funktioniert noch einwandfrei.

Wenn man sich die Daten des Akkus anschaut, sieht man das er mit 30A Dauerstrom und 60A Spitzenstrom für eine AEG doch recht schwach ist. Es werden gern mal 40A und mehr gezogen, vorallem im Anlaufmoment. Wenn man dann einen Akku mit geringerer Spannung sprich nen 7,4er statt nem 11,1er benutzt, leidet der Akku noch mehr unter den noch höhreren Strömen.

Sämtliche mir bekannten Akkus die als Airsoft Akkus oder von AS-Shops vertrieben werden sind totaler Mist, völlig unterdimensioniert, von noname Akkuherstellern und oder komplett überteuert. Der schlaue AEG Spieler kauft deshalb seine Akkus bei RC-Shops.

Meiner Erfahrung nach kann man selbst bei Namenhaften Herstellern und einer moderat erwarteten Lebensdauer, nicht nach den angegebenen C gehen. Das was der Akku tatsächlich leistet liegt oft nen Stück unten drunter.

Ohne die Daten was die Stromaufnahme des Motors anbelangt und Nutzung etc.pp. zu kennen, geh ich davon aus das hier der Standardgrund des frühen Akku Tods im AS zutrifft, er wird schlichtweg überlastet.

Mein Rat: 11,1er Lipo von Turnigy, z.B. der hier https://hobbyking.com/de_de/turnigy-nano-tech-2200mah-3s-45-90c-lipo-pack.html in ne Akkubox und man hat Ruhe. Die Akkus spiele ich seit Jahren bei Wind und Wetter, nutze sie zum Drohne fliegen und im Verbund zum Versorgung der Musikanlage des 1.Mai Bollerwagens. Noch nie Probleme gehabt und Akkulebensdauer von bisher 4 Jahren.

Dusty, da ist ein Denkfehler drinn.
Bei 40A Anlaufstrom wäre ein Akku mit 30/60A genau der richtige.

Wenn der Widerstand (Motor) gleich bleibt und die Spannung erhöht wird, wird der Strom nicht geringer sondern steigt auch.
Bei den Drohnen nimmt man bei höherer Spannung auch kleine Motoren (Kleinere Drehzahl pro Volt [KV]).

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 05.09.2019 um 00:59 Uhr)

C bedeutet C-Rate, oder C-Koeffizent oder halt xC wie Stunden-Ladung

Der C-Koeffizient setzt sich also aus der Entladestromstärke und der Zeit zusammen.

Ko-Effizient: Der Bedeutung des Wortes nach also die Effiziens eines Wertes in Verbindung mit einem anderem Wert ...

Logisch!

tongue-out

 

Also.

1C besagt dass die Kapazität eines Akkus komplett entladen wird über die Dauer einer Stunde.

2C besagt dass die Kapazität eines Akkus komplett entladen wird über die Dauer einer halben Stunde, mit dem doppeltem Entladestrom.

Der C-Koeffizient teilt also die Entladezeit durch sich selbst und multipliziert den Entladestrom durch sich selbst.

Beispiel.

1000mAh / 30C

1 Stunde : 30C = 2 Minuten Entladezeit

1000mAh x 30C = 30 Ampere Entladestrom

Die Rechnung geht auf!

cool

 

On Topic kann ich bestätigen das Tiefenentladung LiPOs aufbläht, lass mal einen neuen Lipo an einer Gate Titan hängen und legt das Teil für einige Wochen weg.

"Plopp" Aufgebläht.

cry

 

BTW, kann man tiefenentladene LiPo´s mit etwas Glück noch retten.

Dazu einfach das Ladegerät (ein gutes) auf NiMh-Zellen umstellen und mit kleinem Ladestrom ca. 0,5A-0,7A  die Zellen wieder auf Nennspannung bringen.

"Das würde ich aber nur unter Aufsicht versuchen und dabei auf einen Brand vorbereitet sein, der Akku kann dabei recht warm werden"

Wenn der LiPo seine Nennspannung erreicht hat kann man ihn wieder über den Balancer laden, danach einfach auskühlen lassen und ihn dann langsam entladen, (ca. 1A)  sonst wird er wieder recht schnell zu heiß und fackelt ab.

Ist das erste Entladen gut verlaufen sollte der LiPo wieder frisch sein.

Versuchen kann man es ja, tot ist der tiefenentladen Akkku ja sowieso.

Bei mir hat es so funktioniert.

@Klerkx81: Sry missverständlicher Satzbau, die 40A sind angenommener Dauerstrom. Das "und mehr" bezieht sich dann auf den Anlaufstrom der ganz schnell deutlich höher sein kann.

Zwecks der Ströme muss ich dir recht geben, ich würd mich darauf aber nicht festlegen da ich nicht weis wie sich die Trägheit des Systems, Anlaufcharakteristik, Anlaufzeit, die unterschiedliche Drehzahl etc. pp darauf auswirken. Meiner Erfahrung nach hat man aber deutlich mehr Probleme bei 7.4er als bei 11.1er was die Strombelastbarkeit anbelangt. (Wenn man von vergleichbaren Entladeraten ausgeht)

(756 Posts - Moderator auf Probe)

(nachträglich editiert am 05.09.2019 um 14:44 Uhr)

Generally, the battery expansion indicates that there is a problem. It may be caused by a collision or impact. Continue to use it may be dangerous. It is better to replace it with a new battery.

Seite: 1 2



Anzeige