Woher Referenzen für CAD Konstruktion nehmen?

Hallo Leute,

ich habe dank (Semester) Ferien endlich wieder etwas Zeit fürs liebe Hobby.

Da dachte ich mir, ich könnte die nächsten 2 Monate nutzen eine B&T VP9 NBB zu konstruieren.

Leider stoße ich dabei auf ein paar Probleme.
Die meisten Referenzblider die ich im Netz finde sind leider ein Wenig verzerrt und alles Dimensionen die ich daraus ableite sind eher gute Schätzungen als präzise Maße.

Zum anderen gibts es Bereiche der Waffe die man in keinem Bild oder Video Einsehen kann, welche ich daher einfach frei Schnauze auslegen muss.

 

Daher jetzt meine Frage:
Kennt ihr eine Möglichkeit wie ich an Konstruktionszeichnungen/Patentzeichnungen oder einfach ein Foto einer komplett zerlegten Waffe bekomme?
Das würde mir mein Leben deutlich erleichtern.

Wer weiss, vielleicht ist ja auch der ein oder andere Tierartzt unter uns :)




(nachträglich editiert am 03.08.2019 um 20:23 Uhr)

Danke Leon für deinen Tipp.

So ähnlich mache ich es bereits. Ich habe jedoch den Durchmesser des Schraubenkopfs als Referenz zur Dimensionierung genommen.

Aber leider klappt das ganze nicht perfekt - Alle Bilder im Netzt haben bedingt durch die Kamera einen mehr oder weniger stark ausgeprägten "Fisheye" Effekt.

Ps: World of guns ist ein tolles "Spiel" habs bis jetzt nicht bereut mir die Vollversion besorgt zu haben :)

 

Edit: Mir gehts nicht um die Welrod (die habe ich mir schon aus WOG gerippt) sondern eben um die VP9

https://hum3d.com/3d-models/bp-vp9/

50€+50€ als CAD/Nurbs, dann hast du aber auch nur eine Außenhülle und musst topfit mit Flächen sein (CATIA), dafür hast 1:1 und Realsteel Maße.

@Scasso

Da steht zwar geschrieben, dass es nach Orginal Maßen erstellt wurde, aber das Modell unterscheidet sich stark von einer Richtigen VP9.

Man erkennt es leicht daran, dass die ganzen Fasen am Ejection Port fehlen oder die Visierung falsch Dimensioniert ist. Auch das Griffstück des Boltes ist komplett verkehrt :(

 

Hättest du viel Zeit,d könntest du das original Patent auf Antrag beim Patentamt ansehen.

Das ist doch mal eine Idee :D

Da mach ich mich Morgen mal schlau wie das abläuft.

(342 Posts)

(nachträglich editiert am 04.08.2019 um 01:06 Uhr)

In einem Patent wirst du höchst wahrscheinlich keine Angaben zu Abmessungen finden. Wenn überhaupt zu Patrone Kaliber usw. aber nicht Griffbreite, Radius oder Schlittenbreite.

Wie genau willst du dein Modell haben.

Gibt auf ein paar seiten 3d Modelle von Waffen. Gibt gute und schlechte aber oft hilft da nur vergleich mit dem original.

Aber eventuell finde ich eine Eplosionszeichnung welche mir Auskunft über Teile gibt die ich sonst nicht einsehen kann.

Achso ja das kann sein. Gibt es da keine vom Hersteller?

 

Da habe ich bisher nichts finden können.
Das was am nähesten kam war ein Drahtmodell der japanischen Airsoft Version.

 

Vom Hersteller habe ich nichts finden können

 




Anzeige