MP5k Nozzel zu kurz, Feedingproblem / teilw. gelöst

Hey MP5 Freunde,

ich umreiße mal kurz das Problem und den bisherigen Lösungsansatz.

 

Ich habe vor ca. einem Jahr hier eine gebrauchte MP5K mit Kabelbruch gekauft. Sie hatt leichtes GB (V3) Tuning (Piston, Springguide, evtl noch mehr, ka.).

Habe sie repariert und festgestellt, dass sie nicht feedet, aber ab und an mal mehrere Kugeln rauskommen.

Nach einigem rumprobieren bin ich drauf gekommen, dass die BBs nicht über die Lippe des HopUp Gummis gedrückt werden.

 

Die spontane Problemlösung war dann das Hopup auszubauen und das Gummi so weit nach hinten (richtung Gearbox) zu ziehen wie irgendwie möglich, damit die Lippe minimal weiter nach hinten (richtung Gearbox/Nozzel) kommt.

So dass es mit dem Nippel, in der Laufaussparung, gefühlt schon ungesund anstößt und nicht mehr ansatzweise so sitzt wie vom hersteller wohl vorgesehen. Die GB kann ich übrigens nicht weiter nach vorne schieben, sie sitzt korrekt.

 

Gegen alle Erwartungen hat dies wunderbar funktioniert und sie schießt im full auto perfekt, auch wenn man einzeln antriggert. Im Einzelschuss ist es auch gut, aber ab und an feedet sie nicht und macht dann einen Doppelschuss.

Sie ist auch, trotz des mini Laufs und des Hopup Gebastels, absolut akkurat und ein Schuss fliegt wie der andere. Da können sich viele bis die meisten anderen Markierer eine Scheibe von abschneiden.

 

Nun möchte ich sie von 0,32J durch Federtausch zu 0,5J Bringen und gleich das beschriebene Problem lösen.

Ich vermute, dass das Nozzel um ca. 1mm zu kurz ist oder ich ein Hopup Gummi brauche welches eine längere Lippe besitzt.

Daher würde ich ein längeres Nozzel kaufen und es dann bei bedarf kürzen.

 

Meine Fragen sind nun:

Gibt es beim Nozzel etwas zu beachten, kann ich theoretisch jedes Nozzel einbauen oder gibt es da unterschiede in der dicke?

Gibt es Hopup Gummis mit längeren und kürzeren Lippen?

Generelle Tipps oder Dinge die ich nicht bedacht habe?

 

 

Gruß und Dank

 

 

 

Laut meiner Tabelle im Kopf hat die MP5K ein 21.05mm langes Nozzle. Du kannst also nicht jedes Nozzle einbauen...

Hey,

danke für die Info.

Ich werde das verbaute die Tage mal ausbauen und vermessen, evtl. ist ja ein zu kurzes verbaut.

 

Gibt es denn auch verschiedene dicken bei den Nozzle?

Nur für den Fall, das ich wirklich eines brauche was länger als original ist.

Hast Du das Originale Nozzle noch? Du solltest ein nehmen was explizit für MP5K ausgeschrieben ist. Meistens sind in der Dicke nur wenige Unterschiede.

 

Versuche mal diese Hier:

 

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/nozzles/epes-alu-nozzle-mit-doppel-o-ring-21-0mm-e050-210.html

 

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/nozzles/epes-alu-nozzle-mit-doppel-o-ring-21-1mm-e050-211.html

Nein, ich habe sie damals so gekauft.

Ich messe nach und wenn das verbaute zu kurz ist wede ich auf deine Empfehlungen zurückgreifen.

Danke

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 31.07.2019 um 23:15 Uhr)

Wenn´s eine V3 Gearbox ist gibt es eine recht große Wahrscheinlichkeit das es sich um ein Galaxy MP5K handelt. Soweit mir bekannt ist sind typische MP5 Nozzel zu kurz und es müßen M4 Nozzel oder Nozzel mit 21.4 - 21.5mm verwendet werden.

(6 Posts)

(nachträglich editiert am 01.08.2019 um 12:19 Uhr)

Ich dachte alle MP5K hätten eine V3 Gearbox und die anderen MP5 eine V2 bis auf eine nicht gängige Ausnahme. Dies habe ich beim Lesen verschiedener MP5 Gearbox Diskussionen hier und an anderer Stelle jedenfalls so aufgeschnappt.

Ich werde nach dem Vermessen des Nozzles auf jeden Fall Rückmeldung geben, wenn es MP5K Standardlänge hat, dann werde ich deiner Empfehlung folgen.

 

PS: Kann man am Body irgendwie erkennen welcher Hersteller es ist?

"Ich dachte alle MP5K hätten eine V3 Gearbox und die anderen MP5 eine V2"

Stimmt wohl! Zwecks Akkunterbringung haben MP5K´s eine V3 Gearbox.

 

"Kann man am Body irgendwie erkennen welcher Hersteller es ist?"

Ist der Upper und Lower aus Metall oder Plastik?

Hat das Gehäuse Markings von B&T, H&K ect.pp.

Ist aber bei einer gebrauchten Airsoft MP5K ohnehin etwas egal welcher Hersteller es ist, letztlich kann ja selbst das Gehäuse oder die komplette Gearbox mal ausgewechselt worden sein. Nennenswerte Unterschiede von einem Brand wie Cyma u.s.w. zur Galaxy gibt es in der Konstruktion der MP5K so nicht.  

 

 

 

 

Upper ist aus Metall.

Lower (das Griffstück wo die GB drin sitzt) aus Plastik

Markings sehe ich keine, nur eine große Nummer über dem Magazinschacht links "111229" und über den Feuerwahl Markings steht am Upper in klein "Pro-Line Kal. Bmm 6" dahinter könnten noch 2-3 Zeichen stehen, wenn sind diese aber nicht mehr zu erkennen, da ich es etwas angeschliffen habe.

 

Nozzle Lengths:

19.63mm - AK Series
20.40mm - MP5-A4/A5/SD5/SD6 Series
20.73mm - P90 Series
20.77mm - M16A1 VN/XM177E2/CAR-15 Series
21.03mm - MP5-K/PDW Series
21.20mm - G3-A3/A4/SG-1/MC51 Series
21.22mm - M4/M16 Series
22.26mm - SIG 550/551/552 Series
24.27mm - G36 Series
24.60mm - AUG Series

taken from http://www.air-lab.co.uk/lonex-air-seal-nozzle.html

Normale Mp5 Nozzles passen nicht für Mp5k/Pdw

Und ja, es gibt konstruktive Unterschiede zwischen den Herstellern.
Classic Army und Marui sind jeweils anders aufgebaut. Das gilt für "normale" Mp5 und für die Mp5k.
Jing Gong und Galaxy müssten Marui Klone sein.
Bei Cyma schätze ich schwer auf Classic Army Nachbau.
SRC ist wieder was eigenes, die haben ne flache V2 Gearbox drin (siehe Review hier im Forum).

Einfach ein Perun Nozzle kaufen.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 01.08.2019 um 20:10 Uhr)

"Classic Army und Marui sind jeweils anders aufgebaut."

"Galaxy müssten Marui Klone sein.
Bei Cyma schätze ich schwer auf Classic Army"

Ähm!? Das stimmt so nicht!

 

Galaxy und Cyma sind praktisch identisch, mal abgesehen von Kleinigkeiten wie Motorgriffplatte ect. Classic Army hat exakt die selbe Konstruktion an Gearbox u.s.w., hat aber intern zwischen diversen Modellen unterschiedliche HopUp-Unis verbaut, eventuell gibt es deswegen auch unterschiedliche MP5K mit entweder der einen oder der anderen HopUp-Unit.

Grob über den Daumen sind die Teile aber alle das gleiche Ding b.z.w. untereinander kompatiebel, richtig wäre also das Galaxy, Tokio Marui, Cyma und Classic Army baugleich sind oder das es keinen redenswerten Unterschiede gibt.

BTW

Video aus dem russischem Sprachraum das Galaxy und Cyma vergleicht.

https://www.youtube.com/watch?v=gKPef8Ow-Z4

 

 

 

 



Was der Herr im Video macht - nämlich das Griffstück mitsamt Gearbox aus der Waffe zu ziehen, nachdem die Pins raus sind - geht bei der Marui Mp5 und deren Klonen überhaupt nicht. Dafür muss erst das Griffstück von der Gearbox getrennt werden (Motorplatte ab, Kabelschuhe ab, Motor raus, Fireselector raus, Griffstückschrauben raus und Griff abziehen). Das ganze Prozedere auch wenn du an die HU willst.

In dem russischen Video ist an der entscheidenden Stelle leider ein Schnitt. Daher kann ich nicht beurteilen ob das bei der Galaxy mittlerweile anders gelöst ist (wie bei den CA seit Anfang der 2000er). Die Galaxy die ich vor Jahren mal in der Hand hatte war auf jeden Fall der selbe Krebs wie Marui zum zerlegen.

Wie es bei JG aussieht könnte man mal bei Shopgun anfragen. Die drosseln die Teile und sollten es daher wissen.

(6 Posts)

(nachträglich editiert am 02.08.2019 um 00:33 Uhr)

Nach anschauen des Videos kan ich sagen, dass es vom Aufbau und Design her (Repetirhebel, Markings, Feuerwahlhebel, Griffstück-Grundplatte, Hopup Unit, hintere Platte an der Seitenrinne, Cylinder) eine Cyma oder eben ein exakter Klon jener ist.

Dann müßte ein M4 Nozzel eigentlich feeden.

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/nozzles/lonex-m4-m16-nozzle-mit-o-ring-21-3mm.html

21.4mm oder 21.5mm könnten schon etwas zu lang sein und die BBs dann nicht aus dem Magazin kommen lassen, da fehlt mir aber gerade die MP5K um das zu testen, daher halt erstmal eins aus Kunststoff mit schräger Fasung und 21.3mm versuchen.




Anzeige