Seite: 1 2
(68 Posts)

(nachträglich editiert am 30.07.2019 um 12:49 Uhr)

Sport frei Freunde des ASVZ,

ich habe folgendes Problem. Wie oben erwähnt hat meine AKM aus unerklärlichen Gründen gelegentliche Leistungsprobleme, sodass die Mumpeln fast nur rauskullern.

Erstmal zum System. Es ist alles Stock bis auf das Nozzle, Cylinderhead, HopUp Gummi und Tensioner.

Nozzle:https://www.begadi.com/shs-super-shooter-alu-double-o-ring-nozzle-fuer-ak-kurz.html

Cylinder:https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/cylinderheads/synthesis-cylinderhead-fuer-v3-gearboxen-ch-02.html

Hop Up Gummi:https://www.begadi.com/prometheus-air-seal-hopup-gummi-weich-lila.html

Tensioner:https://www.begadi.com/maple-leaf-omega-hop-up-tensioner-schwarz.html

Entschuldigung, wegen den Links, ich hab irgendwie die Link einfügen Funktion nicht verstanden :D. Zurück zum Problem. Als ich alles zusammengebaut habe und gechront habe, war ich mit konst. 1,8J je nach Hop Up Einstellung, zufrieden. Müsste ja also heißen, dass die Tuningteile zueinander kompatibel sind? Dann fahre ich letzten Samstag auf ein Spiel und plötzlich habe ich diesen Leistungsabfall, den ich jedesmal kurzfristig behebe, indem ich den Lauf ab und wieder dranbaue. Ich hoffe, ihr konntet mich ansatzweise verstehen & habt vielleicht Ansatzpunkte um mein Problem zu beheben.

@edit: Mir fällt gerade ein, dass sich beim Feuern der Feuerwahlhebel löst und locker wird, hat da jemand bis auf Schraubensicherung eine Methode um dieses Problem auch zu lösen?

Grüße Aaron

sicher das es Leistungsprobleme sind? oder greift das Hop einfach nicht bei allen Schüssen?

Immer wenn ich SHS-Nozzle lese ... 

Ich bin vor ein paar Monaten mit einem anderen Forenmitglied per PN durch eine ähnliche Sympthomatik gegangen, bis das Problem identifiziert und behoben worden ist. Die Gearbox in der Waffe wird lediglich durch die Motorbefestigung am Griff und etwas durch den Feuerwahlhebel ausgerichtet, bewegt sich die GB etwas auf oder ab, dann ist das Nozzle nicht mehr in einer Flucht mit Lauf und HU. SHS-Nozzles bei AR-15 sind bekannt für ihre Probleme mit zu großen Außendurchmesser, kippeln auf dem Röhrchen des Zylinderheads usw.. Keine Ahnung, ob das bei AKs auch so ist, aber wahrscheinlich ist es. In der Konsequenz führt das dann dazu, dass das Nozzle gerne an der HU-Kammer schleift, während des Schußzyklus nicht (ganz) nach vorne kommt und die vorher liebevoll komprimierte Luft einfach sonstwo hingeht.

Von daher prüfen: sitzt die GB (aber auch Lauf samt HU) stramm und unbeweglich in der Waffe? Läßt sich das Nozzle, wenn es vorne steht, kippeln? Kann es sein, dass das Problem eher bei vollen als bei leeren Magazinen auftritt oder umgekehrt (Federdruck des Magazins überträgt sich auf das Nozzle)? Gibt es gar Schleifspuren am Nozzle oder in der HU-Kammer?

Anderer Ansatz:

Ich finde die Kombination Deines HU-Gummis mit einem ML-Tensioner "ungewöhnlich". Der Tensioner ist sehr hart, von daher kann eine geringe Verstellung des HU dazu führen, dass das HU "dicht" macht, die Kugel festhält und diese erst durch die nachfolgende Kugel nach vorne rausgeschoben wird. Das wäre auch durch eine Veränderung der Geräuschkulisse wahrnehmbar.

Deswegen sind miteinander verschraubbare HU-GB-Kombis cool.

Das war dann auch die Lösung mit dem anderen Forenteilnehmer. Anders lies sich das nicht in den Griff kriegen bei ihm.

(68 Posts)

(nachträglich editiert am 30.07.2019 um 14:25 Uhr)

Bisjetzt hatte ich, weder mein Mitbewohner Probleme mit dem Hop Up, ich war eigentlich sehr zufrieden. Mein Mitbewohner hat ein anderes Nozzle als ich eingebaut und bei ihm funktioniert alles einwandfrei. Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem SHS Nozzle nichts falsch mache, weil die Bewertungen gut waren. Mir wurde auch schon vorgeschlagen, dass Nozzle auszubauen und mein StockNozzle einzubauen, aber bisjetzt wollte ich die GB erst als Ultima Ratio aufschrauben.

Ich werde deine Punkte gleich durchgehen Vader, aber was ich weiß ist, dass ich gestern mit vollen, sowie mit Magazinen mit max. 10 BB's geschossen habe und keine Probleme hatte.

 

@edit: Mein Mb spielt eine Cyma AK Skeleton, die von den Internals und dem Body gleich ist.

@edit: Ich hatte die Probleme übrigens auch mit dem Standard Hop Up. Zudem Zeitpunkt hatte ich nur das Nozzle + Cylinderhead getauscht.

@edit: Der Lauf lässt sich definitiv nicht bewegen, weil man den Außenlauf mit der HU verschraubt. 

@edit: Ja, die Gearbox lässt sich ganz leicht nach vorne und hinten bewegen, dabei habe ich gesehen, wie die HU Unit nichtmehr ganz auf der Gb saß.

Thema SHS Nozzle:

Das SHS Nozzle problematisch sind - auch bei AK - predige ich hier im Forum doch schon seit mindestens 2 Jahren... 

Bei SHS Nozzle kann man Glück haben - oder man hat Pech. Die Chargen Schwankungen sind teils groß. Und da die Nozzle mit denen ich Probleme hatte teils von Begadi kommen und B direkt von SHS bezieht, handelt es sich entgegen einiger Behauptungen bei den Problematischen auch nicht um Fake-SHS.

Wenn Probleme auftreten (FPS schwankungen/Feeding Probleme z.B.) sollte man unbedingt das Nozzle checken und ggf. gegen ein anderes (lonex bsp) tauschen. 

 

Da haben wir dann das Problem, wenn die GB wackelt und sich damit die Position zur HU verändert: das Nozzle dichtet dann nicht mehr zu HU-Gummi hin richtig ab. Dazu die Kombi mit SHS-Nozzle ...

Es gibt HU-Kammern (wie bereits hier im Thread erwähnt), die werden mittels einer Gearboxschraube an der GB fixiert, danach bewegt sich nichts mehr. Bis dahin kannst Du prüfen, ob Du als Notlösung durch Unterfütterung der Gearbox zur Rückseite des Receivers hin die Beweglichkeit einschränken kannst. Teilweise kommt aber noch eine Auf-/Ab-Bewegung dazu, der Drehpunkt ist da die Aufnahme des Feuerwahlhebels, das läßt sich meist schwerer in den Griff bekommen. 

 

(68 Posts)

(nachträglich editiert am 30.07.2019 um 19:57 Uhr)

Was mir momentan aber aufgefallen ist, dass ich abseits von euren Meinungen, die Waffe falsch zusammengebaut habe. Der Griff, der den Motorblock abdeckt, wackelt bei mir & lässt sich bewegen. Bei dieser Bewegung löste sich die Unit von der GB. Ich werde überprüfen, ob ich das Problem so beheben kann, indem ich erst Griff montiere & dann Lauf. Sofern das nicht klappt, welche Nozzles könnt ihr mir empfehlen?

@edit: Jemand noch eine Lösung bezüglich des Feuerwahlhebels? 

Meeseeks hat ja das Lonex-Nozzle aufgeführt.

Zum Feuerwahlhebel: wenn alles richtig sitzt, könnte man Schraubensicherung nehmen. Die wird aber ggf. zu hart und liegt nicht in jedem Haushalt herum. Ich requiriere dann in solchen Fällen etwas Nagellack von der Haushaltsvorsteherin, den ich dünn auf das Gewinde gebe und dann schnell die Teile festdrehe.

Probier mal diese Reihenfolge, Seitenschraube/Feuerwahlhebel, dann die Kammer festschrauben, zuletzt der Motorgrip.

Die Cyma Box ist nicht ausgelegt für Kammern mit Querschraube, 6,5-7mm dick in dem Bereich, die meisten Kammern (alle?) haben eine Nut mit ca. 5mm.

Hinzu kommt dass du bei manchen dieser Kammermodelle den Schlitz im Outer nacharbeiten musst.

Die Cyma Kammer ist nicht schlecht mit dem richtigen Tensioner, nur deine Kombo ist voll daneben. Das Promy muss einen Standard Tensioner haben, der hinter dem Nubbel im Bucking drückt. Kommt zu wenig Druck an mit dem Stock Tensioner, füllen, Stück Silikonkabel mit Mantel oder O-Ringschnur reinmachen. Die Kombo ist wahrscheinlich nicht Ursache für das Problem, aber besser wärs schon den Tensioner zu wechseln. Kann aber auch sein dass Promy raus und ein Macaron rein besser performt.

Wenn dein Motor griff wackelt ist was faul.

Wenn der Angeschraubt ist sollte der sich 0 Bewegen.

Nozzle kann ich aus eigener Erfahrung sagen,SHS nur mit richtigen Head.sonst Wackel Dackel.

Deepfire läuft in meiner Spiel Frei auf einem SHS Head.

Was auch immer gut ist ist etwas Gummi 2-3mm im hinteren teil des Body zu kleben wo die Shell mit diesem Kontakt hat,damit wird dann alles Stramm mit der HU verbunden.

Andere Frage

Wackeln Lauf und Frontset wenn die AK zusammen gebaut ist?

Wenn ja kann das Problem auch da liegen.

Das war mal bei einer AK vom Kollegen so da bin ich auf das mit DRM Gummi gekommenen XD

Ich hab die AKM jetzt zusammengebaut und gehe gleich auf die Shootingrange um zugucken, was passiert. Was mir auffiel, ist dass ich nachdem ich daraufgeachtet habe, dass der Griff festgeschraubt und die HU richtig sitzt, der Frontguardpin, der die untere Holzschale hält, schwerer reinzubekommen, war. Desweiteren hat sich die HU ein wenig von der GB gelöst, nachdem ich den Pin in den Kornhalter gehämmert habe. Jetzt sitzt aber alles fest und ich teste mal das Ergebnis.

 

Kann mir jemand sagen, was an meiner Hop Up Kombi so schlimm ist? Ich hatte auf dem Feld, wenn alles funktionierte, eigentlich gute Ergebnisse. Bzw. was ist für euch ein gutes Ergebnis und wie stell ich das fest? Ist Macaron ein Hop Up Gummi Hersteller, mir sagt das nichts?

Macaron: eine Form eines Maple Leaf -Gummis.

Die Kombination aus Deinem jetzt verbauten Gummi, Tensioner und HU-Kammer ist "ungewöhnlich". Die Chance, dass das HU-Gummi nicht optimal gedrückt wird ist recht groß. Daher die vielen dezenten Hinweise. Wenn also Präzisions- und/oder Reichweitenprobleme auftreten, dann mußt Du da nochmal ran.

Ein gutes Ergebnis wäre mehr als 65m ein sicherer Torsotreffer. Ich hatte letztens eine Cyma für 200€ von einem Mitspieler in der Hand, downgrade auf < 1.5J, die hat die 60m locker gepackt. Das Ergebnis eines Tunings sollte also 5-10m darüber liegen.

(68 Posts)

(nachträglich editiert am 03.08.2019 um 15:37 Uhr)

Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Ich bekomme es nicht hin, die GB durch den Motorgriff so zu fixieren, das sie sich nicht von der HU Unit löst. Durch die Undichtheit entsteht dann mein Leistungsleck. Wo gibt es diese Schrauben mit der man HU und GB miteinander verschraubt? Ich bin mir auch nicht sicher, vielleicht hab ich die GB falsch eingebaut & sie muss weiter nach vorn/hinten 

Seite: 1 2



Anzeige