Servus Leute,
An dieser Stelle erstmal Hallo an alle. Ich bin nun schon seit längerer Zeit stiller mitleser hier im Forum und hab mir schon das ein oder andere an Infos hier geholt.
Nun muss ich mich mit meinem Problem an das Schwarmwissen wenden, da ich nicht so recht weiter weis bzw. es gerne vermeiden würde im wahrsten Sinne des Wortes Geld zu verbrennen. Also erstmal zum Ist-Stand:
Technische Daten:
- G&G GC16 Wildhog 9" V2 Gearbox (AEG Version, da ich aus Österreich komme)
-Gekauft vor gut einem Jahr
-Akku: Turnigy 1200 mAh 11,1V 25-50C
-Bereits gemacht:
Prometheus M120 Spring
PBS Pistonhead
PBS Cylinderhead
RetroArms Nozzle 21,4 mm
SHS Piston
SHS 13:1 Gearset
SHS HT Motor
Gearbox geshimmt, Motor eingestellt (beides nach Reapers Tutorial und meiner Meinung nach durchaus in Ordnung)
Fehlerbeschreibung wie folgt:
Hatte im letzten Jahr mit der Waffe grundsätzlich einige Probleme, angefangen hat es mit einem spinnenden Mosfet (teilweise kein fullauto möglich, dann kein semi möglich - hatte anscheinend etwas mit der Außentemperatur zu tun, das Problem verschwand dann von selbst wieder). Dann hatte ich Kabelbrüche bei den Motorkontakten und im Signalkabel des Mosfets. Zuletzt habe ich dann bemerkt, dass die Waffe arg undicht ist, mit der M120 Feder kam ich ohne Hopup nur auf 1.2 J...
Jedenfalls hatte ich beschlossen die Waffe gleich neu aufzubauen und die Baustellen zu beheben. Ziel war auch gleich ein nochmals besseres Ansprechverhalten und ein saubereres Schussgeräusch zu bekommen.
Habe also die oben genannten Teile verbaut und ein Paar Testschüsse mit der Gearbox alleine gemacht. Lief so weit in Ordnung, und hörte sich auch gut an, habe immer wieder die Wärmeentwicklung wo möglich geprüft - war auch nix nennenswertes. Nach ein paar mal Semi/FA ging dann plötzlich das Mosfet (also die Einheit welche sich im Schaft befindet) in Flammen auf. Dazu muss ich sagen die Sicherung wurde schon vor einiger Zeit enttfernt, da ich auch dort einen Kabelbruch hatte...
Woran könnte das nun liegen? Zieht die kombi Motor/Gear/Feder derart viel Strom auf den das Mosfet nicht ausgelegt ist? Oder liegt es wo anders im Argen?
Folgende Infos hätte ich auch noch:
Gears/Piston laufen im entspannten Zustand Leichtgängig (Aoe ist allerdings nicht eingestellt). Nach den Testschüssen sind keinerlei Abnützungen erkennbar.
Die Nozzle ist etwas Schwergängig, wird durch die Tappetplatefeder aber noch ohne weiters bewegt, sollte also nicht das Thema sein?
In der Steuerleitung zwischen ETU und Mosfet ist noch ein Kabelbruch den ich durch zusammenlöten behoben habe. Wäre auch nicht wirklich logisch
vielen Dank im Voraus!
Das könnte durchaus am billigen Mosfet liegen.
Die sind ja generell auf eine gewisse Last ausgelegt, im Datenblatt gibts dann den Zusatz, dass das PEAK Leistung ist.
Vermutung: MOSFET konstant an Leistungsgrenze, dann eingegangen. Ggf. stimmten bei dem Bauteil die Toleranzen nicht. Manchmal weichen die ab, bei guter Qualitätskontrolle werden die dann aussortiert.
Dann würde ich den kram einfach durch ne ascu g5 oder lite ersetzen.
Ist zuverlässiger und du hast mehr platz im stock.
Danke schon mal an euch alle für die raschen Antworten.
Nachdem ihr auch alle eher in die Richtung schlechte Elektrik tendiert, kann ich davon ausgehen das meine Mechanik wohl eher nichts weg hat? Heißt also das es normal ist, dass bei dem Setup einfach wesentlich mehr saft fließt. Ich möchte diese Fehlerquelle nur ausschließen, dass ich nicht noch ein fet grille :/
@Loki
Auf die ASCU hab ich auch schon ein Auge geworfen. Alleine schon der Platz im Stock wäre Goldwert. Kann ich das Teil den bedenkenlos verbauen vom Stromfluss her?
@Vader
Grundsätzlich habe ich nur 1x in der Signalleitung und 1x am Platz der Sicherung geflickt und auch alles mit Schrumpfschlauch entsprechend versorgt. Aber ich gebe dir Recht, der Krempel muss sowieso raus. Glaube da macht die ASCU wirklich am meisten Sinn bevor ich da versuche an dem Zeugs was instandzusetzen
ich betreib damit ne hk416 mit 120er feder und aimtop f430
der ist etwas stromhungriger. und da läuft das auch astrein, die ascu kann ne menge ab.
und deins etup wie du es verwendeest das ist so optimal, das sollte super laufen
Wenn es "Drop in" sein soll (wobei man rausliest dass löten und basteln bei dir keine Fremdwörter sind) gibt's das Perun V2 Upgrade Mosfet für G&G. Kann mehr Strom ab, nicht zu teuer und hat paar nette Features.
Das Perun ist aber fast genauso teur wie ne ASCU und man hat immernoch das teil im Stock.
So damit das Problemchen auch einen Abschluss hat: habe jetzt eine ASCU verbaut und die gearbox läuft wie eine 1, klasse teil mit jetzt unendlich viel Platz im Stock im vergleich zu vorher :D