TM HiCapa 5.1 Zubehör/Tuning Kompatibiltät
Seite: 1 2

Moin moin,

ich habe mir vor kurzem die TM HiCapa 5.1 gekauft, benötige 2 zusätzliche Magazine und möchte sie auch nach und nach ein wenig Tunen.

Ich habe bereits gelesen, dass bei Magazinen, die WE Mags und ProWin passen sollen. Mir stellt sich die Frage, ob die Novritsch SSP1 Magazine vielleicht auch passen. Auch der Schlitten wäre interessant. Outerbarrel und Enlarged Mag Well, passen wohl nur mit Schleifarbeiten.

Hat jemand da Erfahrungswerte zur Kompatibiltät ?



We passt ..... Meiner Meinung nach sind aber die Marui Magazine besser. Vielleicht ist es aber auch bloß Einbildung.

Für die SSP1 kommen jetzt neue Magazine (Gen2), die sollen sich dahingehend geändert haben das die BBs nicht mehr so einfach verhaken.

Irgend ein Youtuber hat die Gen 2 Mags zusammen mit der SSP-1 getestet, mit nüchternem Ergebnis.

Die TM Magazine sind schon die besten nach Hörensagen, gibt's in Übersee (z. B. Rainbow 8) zusammen mit weiteren Tuningteilen zu erträglichen Preisen. 

(993 Posts)

(nachträglich editiert am 27.07.2019 um 00:03 Uhr)

Die aktuell besten im Sinne von Cooldown und Gewicht sind Prowin. Alternativ Guarder, die gibt's aber nur in Einzelteilen...

Bei TM finde ich die Einfüllventile nervig, mit den AW komme ich besser klar.

Mach keine Experimente im Hinblick auf Kompatibilität. Die große Vorteil der TM HiCapa ist der nahezu unerschöpfliche Markt an Zubehör und da muss man nicht anfangen irgendetwas von einer SSP1 mit einer TM zu kreuzen...

Die besten Anlaufstellen sind in Asien Rainbow8 und A-Airsoft. Alternativ ist auch Elite Shooting Centre aus UK eine gute Adresse.

Die besten Magazine sind von Prowin. Kosten etwas mehr als die von TM, sind aber absolute Leichtgewichte aus Alu und laufen top. Bei der Bezeichnung auf "Typ Wargame" achten und nicht "IPSC", da sonst die Feed Tube geschlossen ist. Wenn du die normalen TM Mags zu einem guten Kurs bekommst, dann sind die aber auch kein Fehler.

Schlitten sind zur Zeit überall sehr knapp. Da braucht man einfach etwas Geduld und muss die oben genannten Anlaufstellen öfters mal ansurfen. Bedenkenlos zugreifen kannst du bei allen Slides von Airsoft Masterpiece, Gunsmith Bros und Edge. Finger weg von Guarder...

Genauso bekommst du auch Magwells in allen möglichen Formen und Farben. Nach Möglichkeit würde ich dort auf den gleichen Hersteller wie beim Slide zurückgreifen, da dann die Chance höher ist, dass auch die Farben gleich oder ähnlich sind (bei Gold reines Glücksspiel!).

Und noch ein Tipp: Lass die HiCapa so lange Stock laufen, wie sie mitmacht. Wenn man einmal das Upgraden anfängt, dann ist ruckzuck sehr viel Geld weg, weil die Palette an Zubehör einfach so viel hergibt und man immer denkt, dass man noch ein paar Prozent Performance oder Optik rauskitzeln kann.

@ Danger Dan

Ja, die Einfüllventile sind komisch. Da fehlt auch das Gummi zum abdichten, sodass das Gas immer an den Seiten entweicht, beim Befüllen.


@ Kenokroo

Danke für den ausführlichen Text und die Tipps. Werde mich auf den Seiten Mal umschauen.
Gut, dass du Guarder erwähnst, die hat Begadi ja im Sortiment und hätte ich jetzt für einen Kauf in Betracht gezogen. undecided

@Marcel Stolzenburg: der O-Ring fehlt nicht, dass ist so gewollt. Auf die Weise kann die überflüssige Luft im Magazin entweichen und so mehr Gas eingefüllt werden.

(2092 Posts)

(nachträglich editiert am 28.07.2019 um 15:48 Uhr)

Ich setzt mich jetzt hin und nehme meine Magazine auseinander...

(2864 Posts)

(nachträglich editiert am 13.02.2020 um 17:05 Uhr)

Die SSP1 Gas-Magazine (aufgehübschte KJW KP-06) passen einwandfrei in die TM-HiCapa und performen erstaunlich gut. Habe diese in meiner Gold Match getestet und waren nur minimal schlechter als meine TM Mags.

117 Schuss aus dem SSP1 Mag

124 Schuss aus dem TM Mag

Verwendet wurde Stormtec GreenGas bei Zimmertemperatur und ca 2 Schuss/sec

 

Den Magwell habe ich auch getestet, dieser passt mit etwas Druck auch auf die TM HiCapa, ich würde ihn jedoch etwas anschleifen auf der Innenseite für perfekte Passgenauigkeit.

 

Langzeittest steht noch aus, aber Preis/Leistung für die Magazine passt schonmal. 

 

Den Verschluss der SSP1 würde ich, selbst wenn er passt, nicht auf ne TM HiCapa packen, der ist viel schwerer da er nicht aus Kunststoff ist , was dann wieder ein Grund für den höheren Gasverbrauch sein könnte bzw wird. 

Meiner Meinung nach sollte man die TM aus der Box nehmen und spielen, das Gerät ist sehr gut abgestimmt.

Aber wäre es ggf möglich einen ssp1 Slide auf eine TM 5.1 zu packen, vorzugsweise natürlich der mit Cut outs. Preislich ist der schon sehr attraktiv muss ich sagen ^^

Sobald du nen Aluschlitten verbaust, macht es Sinn, auch eine stärkere Recoil Spring und evtl. ne neue BBU zu verbauen. CowCow macht da ganz gute Sachen.

Fahr zum Spiel, such dir einen mit ner SSP1 und frag lieb ob du es mal ausprobieren darfst den Außenlauf zu tauschen. Da findet sich sicher jemand. Letzes mal auf der Area M hab ich mindestens 3 Leute mit ner SSP1 gesehen.

In nem Englischsprachigem Forum hab ich aber gerade einen Eintrag gefunden in dem es heisst, die SSP1 wäre TM-Compatibel, also sollte umgekehrt auch der Slide von ner SSP1 an ne TM passen.

(942 Posts)

(nachträglich editiert am 21.07.2020 um 12:47 Uhr)

Dir muss allerdings bewusst sein das du dann auf jeden Fall ein 4.3 Rear Sight brauchst, oder direkt das ssp1 sight. Und, das der Slide für die KJW Hi Capa ausgelegt ist, also auch deren Frame Toleranzen verwendet. Kann dazu führen das der Slide nicht Wackelfrei auf die TM HiCapa passt.

 

Falls du dir wirklich einen gefallen tun willst, kaufst dir von Edge, Alpha Airsoft(Aitsoft Masterpiece) oder GunSmith Bros n Aftermarket TM HiCapa Slide für 80 USD+Shipping. Dazu noch ne neue BBU und ne 120-140% Recoil Spring und hast in Sachen "Tuning" mehr erreicht, als für 60 Euro n neuen Slide drauf zu hauen und Wunder zu erwarten. Wenn das Spiel zwischen Slide und Frame zu groß ist verhaut es dir nicht nur die Präzision, sondern verbraucht auf Grund der Reibung auch mehr Gas als zuvor, ganz abgesehen vom höheren Verbrauch auf Grund des Gewichts.

Ausprobieren kannst du es. Aber fahr zuvor am besten mal aufn Spiel und versuch nen SSP1 Slide auf deine TM HiCapa zu montieren. Dann merkst wie viel Spiel er hat.

Danke für die antworten, den rest hätte ich dann natürlich gleich mit getauscht sonst macht so ein slide wenig sinn. Stimmt da war ja was mit kjw hatte ich völlig vergessen ^^ Nja dann wird es wohl doch noch ein masterpiece Slide hilft ja alles nichts :D

Seite: 1 2



Anzeige