Hallo Leute,

 

ich heiße Paul und möchte mit Airsoft anfangen.

Eine Backup in Form einer Cyma 127 Gen 2 ist bereits vorhanden.

 

Anbei das ausgefüllte Formular - freue mich auf eure Antworten:

 

1. Ich habe keine/ begrenzte/ umfassende Kenntnisse im AS.

Selbst nie aktiv gespielt - nur ab und zu im Zimmer oder Garten schießen.

Paintball, mit Leih-Ausrüstung.

1.1 Wie alt bin ich?

23 Jahre

1.2 In welchem Land lebe ich, will ich spielen? z.B. Deutschland, Österreich, CZ, Niederlande,...

vorwiegend in Deutschland

2. Welches Budget steht mir zur Verfügung?

für die erste Waffe möchte ich ungern mehr als 350 Euro ausgeben +/- 50 Euro.

für die restliche Ausrüstung habe ich mir kein festes Budget gesetzt, ich möchte jedoch erstmals nur mit dem nötigsten und einer guten Preis/Leistung einsteigen - upgraden nach Bedarf ;) 

2.1 Steht dieses Budget vollständig fur die Waffe zur Verfügung, oder muss davon mehr bezahlt werden? (z.B. Akkus, Ladegerät, Anbauteile, Schutzausrüstung,...)

siehe 2.

2.2 Kann ich mein Budget in absehbarer Zeit erhöhen?

möchte ich nicht. Außer die Preis/Leistung/Langlebigkeit wäre bei einer Waffe um 450-550€ erheblich besser. 

3. Was für eine Waffenart wünsche ich mir (Sturmgewehr, Scharfschützengewehr, Pistole etc)?

Sturmgewehr

3.1 Wo möchte ich das Modell hauptsächlich einsetzen? Z.B. CQB, Woodland oder beides.

Woodland

3.2 Welche Mündungsenergie, min/ max in Joule?

möchte mit der Waffe flexibel sein, denke unter 1,5 Joule. 

4. Welches Modell kommt infrage(z.B. AR15/M4, AK, G36, MP5, SVD, M249, P226,...)?

Für den Anfang dachte ich an eine M4 von G&G insbesondere die GC16 Reihe, jedoch ist die Frage welche Variante ist empfehlenswert?

Außerdem habe ich viel Gutes über Modelle von Krytac, ICS und VFC gelesen.


5. Welche Antriebsart bevorzuge ich (Gas, CO², Strom, Federdruck, HPA, etc)?

Strom

6. Wie wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften (1 - weniger wichtig - 5 sehr wichtig)?

a) Vollmetall (Vollmetall sagt nicht viel über die Robustheit aus) 1
b) Präzision out of the Box 5
c) Reichweite out of the Box 3
d) Haltbarkeit der Internals 5
e) Verfügbarkeit von Ersatzteilen 3
f) Verfügbarkeit von Tuningteilen 3
g) Originalmarkings 1
h) Qualität der verbauten Teile 5
i) Passgenauigkeiten von Original- oder Anbauteilen 3
j) Robustheit des Bodys 5



7. Was wünsche ich mir an Extras? (z.B. EFCS/ETU (Steuerchip), MosFet, Microswitch, Railsystem/Keymod/M-Lok, Hülsensystem, Dual Power, Airstock, Federschnellwechselsystem, Split-Gearbox, etc...)

Steuerchip und MosFet wäre mir wichtig. 


8. Möchte ich Tunen oder Tunen lassen? Welche Erfahrung habe ich? 

Später vlt. - grundsätzlich schraube ich gerne! 


10. Ich benötige weitere Beratung bei, z.B. Magazinen, Akkus, Ladegerät, Zubehör, Anbauteilen, etc?

Außer der Cyma 127, Brille und Mundschutz, Balance Charger und einem kleinen Koffer für die Pistole ist noch keine Ausrüstung vorhanden. 

Wie viele und welche Magazine würdet Ihr mir zu der Waffe empfehlen?

Welcher Akku? reicht einer?

würde gerne einen Sling, Frontgriff und ein Red Dot verbauen - Silencer finde ich auch sexy - Empfehlungen?


11. Ich habe noch folgende Fragen:

Bei welchem Shop würdet Ihr kaufen oder am besten bei verschiedenen ? 

 

Danke für Eure Zeit !:) 

Denke mit dem Budget und G&G bist du sicher gut bedient. 

Modelle wären alle CM16 mit ETU interessant ( CM16 SRL wäre eine Empfehlung, um 260 Euro ) oder die neue Raider 2.0 mit ETU ( um 210 Euro ).

Bei der Raider aber auf das begrenzte Akkufach achten.

Internals sind bei G&G top, Body ist Kunststoff aber sehr haltbar. Denke von deinem Budget her wäre Krytac SPR oder CRB auch eine Option, allerdings würde es das schon sehr ausreizen. Gerade zum Einstieg ist G&G immer eine gute Wahl, den Rest des Gelds kannst du lieber in Equipment anlegen.

Danke für die schnelle Antwort.

 

D.h.: du würdest eher eine preiswertere CM16 anstatt einer GC16 empfehlen?

 

zu der Raider 2.0 habe ich noch nicht viel gelesen, ist die vergleichbar?

 

Die 350€ für die Waffe dürfen ausgereizt werden - wichtig ist mir ein gutes P/L Verhältnis. Budget für restliches Eq ist vorhanden.  

GC16 sind die "alten" mit Metallbodies. 

CM16 ist die aktuellere Reihe, die günstigsten ( Combat Machine Raider / L ) sind ohne ETU.

CM16 SRL ( oder SRS oder SRXL ) haben die gleiche Technik, aber mit ETU.

Raider 2.0 ist im vergleich das aktuellste Modell. In der mit ETU und Mosfet ( Raider L ) ist auch schon ein Tuninglauf verbaut. Tendenziell würde ich mich da zwischen der Raider 2.0 und der CM16 SRL entscheiden.

Aus eigener Erfahrung her, ich habe die "alte" CM16 Raider und die SRL selber genutzt. Im Direktvergleich ist die SRL schon besser, wobei die Verarbeitung marginal besser ist von Außen ( ist ja eh schon gut für den Preis ) und halt ETU / Mosfet ist schon drin. Internals sind sonst gleich.

Die Raider 2.0 hab ich selber noch nicht gehabt, aber in ein paar Reviews durchweg positives gelesen. Austattung ist mit der SRL vergleichbar, liegt aber preislich rund 60 Euro drunter.

Wenn du unbedingt mehr ausgeben möchtest geht natürlich auch die GC Serie, da gibt es bei gleichen Internals nur den Metallbody drauf - 100 Euro Aufpreis nur für den Body wäre es mir nicht wert. 

Ansonsten wäre bestimmt auch ICS eine Option ( da kenn ich mich selber nicht aus, soll aber auch sehr gut sein ) oder wie angesprochen Krytac. Die gehen aus der Kiste raus natürlich mega und die Qualität ist wirklich top. Aber halt deutlich teurer.

Der Situation geschuldet würde ich wirklich eher auf ein G&G Modell gehen - wenn du gerade anfängst, möchtest du in naher Zukunft vielleicht auch eine andere Waffe, die zu einem anderen Spielstil passt. G&G ist nichts besonders innovatives, aber funktioniert eigentlich immer, daher perfekt als allround-Erstwaffe und danach Backup falls mit einer der anderen Kniften etwas schief geht.

Zwischen den CM16 und den GC16 gibt es durchaus unterschiede bei den internals.

 

"

CM16: Stahllaufbuchsen (Buchsen wo die Gears drinn sind)
GC16: Kugellagerbuchsen
CM16: Springguide ohne Kugellager
GC16: Springguide mit Kugellager
CM16: Motor mit 18.000 Umdrehungen (kein Neodym-Magnet?)
GC16: Motor mit 25.000Umdrehungen (definitiv mit Neodymmagneten)

Piston ist bei der GC16 mit Stahlzähnen
CM16 Piston mit Kunststoffzähnen

"

Zitiert hab ich einfach mal aus dem Thread hier

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000360625

 

Ist also so das man durchaus mehr als nur den Metallbody für die 100 Euronen bekommt. Ob es einen das wert ist muss man dann für sich selbst entscheiden, man macht jedenfalls sowohl bei der GC16 als auch bei der CM16 (mit ETU) nichts verkehrt.

(226 Posts)

(nachträglich editiert am 12.07.2019 um 19:47 Uhr)

Danke für die ausführliche Antwort!

Das liest sich alles logisch und so würde ich mir, dann in dem Fall sogar,100  Euro sparen - Metall muss nicht unbedingt sein.

Werde mir mal die Raider 2.0 und die cm16 genauer unter die Lupe nehmen :)

Edit: sind dann ja doch noch paar Unterschiede mehr, dann direkt die 100 euro euro mehr investieren ist die Frage ? 

(215 Posts)

(nachträglich editiert am 12.07.2019 um 19:53 Uhr)

Ok das nehm ich gerne mit, danke für die Info Andreas. Ich war mir ziemlich sicher das die identisch waren.

Meiner Meinung nach macht es bei Semi Auto und einem 11.1er Lipo keinen merklichen oder Messbaren Unterschied, was da für ein Motor drin ist. Ich hab bei meiner VFC mal einen F430 High Torque eingebaut, das war für mich 1:1 das gleiche. Bei Full Auto sieht das sicher anders aus.

Aber wie Andreas schon sagte, falsch machst du mit beiden Modellreihen nix. 

(997 Posts)

(nachträglich editiert am 12.07.2019 um 21:55 Uhr)

Mit g&g machst du nix verkehrt. 

Du scheinst dein Budget ja aber ausreizen zu können. Dann würde ich ehrlich gesagt gleich zur krytac greifen. 

Ootb kommt da mMn nichts anderes ran. Zumindest ist das bei meiner SPR so. Also wenn dir der extradollar nix ausmacht und du trotzdem noch akkus/Brille etc. Bezahlen Kannst, nimm krytac.

*edit* einziges Manko ist die Standard Switch Unit. Mosfet ist aber drin. 

 

Welches Modell würdet Ihr bei Krytac zum Einstieg empfehle, sollte möglichst flexibel einsetzbar sein - die Pdw oder CRB?

Hm, dann würde ich eher die CRB nehmen. Finde die SPR schon recht lang, bin aber auch nicht sonderlich groß. 

Bei der PDW bist du vermutlich begrenzt was das Akkufach angeht. 

Ich denke bei den Internals sehen die alle gleich aus, das kann ich aber nur vermuten. 

Meine Empfehlung würde da auch zur CRB gehen. Freund von mir hat die SPR und die ist schon recht lang. CRB ist meiner Meinung nach die perfekte Allround-Länge.

(1062 Posts)

(nachträglich editiert am 15.07.2019 um 08:31 Uhr)

Aktuelle CM16 Raider (1.0) hat definitiv schon Stahlzahnpiston und den Unterschied zwischen Neo-Motor und Ferro-Motor merkt man direkt




Anzeige