Scharfe Waffe zur Airsoft umbauen

Hallo wertes Forum,

Zu aller erst: nein, ich bin nicht im Besitz einer illegalen scharfen Waffe.

Mein Vater hat eine WBK und eins seiner Gewehre ist eher schlecht als recht für den weiteren Gebrauch zu verwenden.

Nun hatte ich die Idee, dass ich den Schaft und alle nicht Waffenrelevanten Teile nehme und meine VSR damit umbaue. Und bevor es hier stress gibt, ein Büchsenmacher würde das ausschlachten übernehmen. Wenn ich alle relevanten Teile abgebe und meine VSR mit F drin steckt, wäre das rechtlich in DE in Ordnung? Wenn ja, müsste sie dann beschossen werden?

Ich erbitte nur antworten von Leuten, die sich damit auskennen und/oder das schon mal gemacht haben. Oder Juristen ;)

 

Gruß

Kai


(nachträglich editiert am 11.07.2019 um 14:45 Uhr)

Bei einer Repetierbüchse, ist bis auf den Schaft alles als relevantes Teil einzustufen. Lauf und Systemhülse sind eine miteinander verbraubte Einheit. Den Verschluss samt Kammerstengel und Abzugssystem ebenfalls. Bleibt also nir der Schaft jnd ggf. daran befestigte Gewehrriemenaufnahmen.

Sollte das VSR System in diesen Schaft passen, ist es kein Umbau, sondern lediglich ein anderer Schaft an einem ge"f"ten Systen. Das wäre OK.

Alles andere wäre problematisch und würde auch keinen Sinn ergeben.

 

 

Ich stimme Colt1911a1 zu.

 

Des weiteren ist noch zu sagen, das die Vorschriften zur Abänderung einer WBK Waffe streng sind und noch deutlich verschärft werden.

Lauf, Verschluß, Systemgehäuse sind mit verrückten Auflagen belastet. Alles was übrig ist ist noch frei zu benutzen.

Da Terroristen dauernd mit Magazinen Verbrechen begehen, werden diese teuflischen Dinger in "kürze" auch die Welt des Wahnsinns betreten und nicht mehr frei sein. Ein Hurra der Sicherheit in Deutschland.

Genau so hab ichs vor, nur der schaft mit paar stahlteilen, die aber nicht waffenrelevant sind (pins,  befestigungsriemen, stockplate, die kimme aus stahl ist auch am schaft fest verbaut).

Passen wird da nix, muss da schon noch stark mit feile etc ran gehen - darf ich das? (Wie gesagt nur der schaft und ein paar beschlagteile)

Wie bereits gesagt wurde, nicht waffenrelevante Teile dürfen beliebig verändert werden. 

Dankesehr, hätte nicht gedacht, dass das geht.

Werde mir mal trotzdem gedanken machen ob sich das lohnt.




Anzeige