Seite: 1 2 3

Ich kenne das System zum Beispiel von Transfermarkt.de.

 

Dort gibt es mehrere solcher Abfragen.

1. Letzte Antwort ist sehr alt.

2. Es ist ein Thread mit einem bestimmten Thema (Transfer von Spieler A von Verein B zu Verein C) dort soll es nur darum gehen und es gibt den Hinweis das man nur dazu was schreiben soll.

3. In dem Thread ging es besonders hoch her und jeder User wird so darauf hingewiesen das man dort gerade besonders hinschaut.

Die vorgeschlagenen "ähnlichen Threads" im Forum sind i.d.R. etwas schräg. Dass der Algorithmus hier nicht so ausgefeilt ist wie der bei Facebook oder Youtube, ist ja okay. Für fancy späschl Machine Learning zur Verschlagwortung ist die Plattform hier halt zu klein.

Aber häufig buddelt die Funktion völlig veraltete Threads aus, die auch eigentlich kaum was mit dem gerade geöffneten Thread zu tun haben. Und dann achten die Leute nicht auf das Datum und geben dann ihren Senf dazu.

Also zusätzlich zur Ablauf-Warnung noch einen Inaktivitäts-/Altersfilter in den Vorschlage-Algorithmus? M4-Empfehlungen von 2014 entsprechen ja auch lange nicht mehr der aktuellen Marktlage, genauso wenig wie eine LiPo-Diskussion von 2011 oder die Besprechung eines seit 2017 geschlossenen Spielfeldes.

(219 Posts)

(nachträglich editiert am 19.08.2019 um 13:32 Uhr)

Wieso nicht einfach die Zeit bzw datum in Grün für aktuell / Gelb für etwas älter / und Rot für alt also sehr alt bzw. nicht mehr aktuell Markieren. 

Ist hirnrissig ich weis , aber für den anfang ist es ja doch ok und ist ausbaufähig für mehr einfließende Ideen eurerseits denn superfancy ist es nicht und die Mods haben nicht zu viel arbeit denn ich kann mir gut vorstellen das die Mods genug zu tun haben. Muss nur leider ständig aktualisiert werden. 

Z.b. Farbe Grün für einen zeitraum von einem halben oder einem Jahr / Gelb ab einem halben oder einem jahr bis 2 jahre und / Rot für über 2 jahre bis in die unendlichkeit denn ab den zeit punkt könnte man eine öffentliche abstimmung durchführen so das der thread der älter ist als 2 Jahre endgültig deaktiviert oder gar gelöscht wird.

Nur eine Idee bzw. meinen Senf meinerseits.

p.s. mann könnte ja auch Themen oder Threads die alt sind und noch nützliche tipps enthalten eine Hall of fame oder Historische Bedeutung schenken so dass wertvolle infos nicht ganz verloren gehen. Denn so bleibt evtl. auch der Charakter dieses forums erhalten. Ist nur ein Gedankenspiel.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 19.08.2019 um 16:31 Uhr)

Was macht das "leichenbuddeln" jetzt zum Problem?

Und für wen eigentlich?

 

Auf der Startseite ist dann mehr Platz ...?

Äh?

Wenn tägliche 20 neue Threads kommen ist die Leiche vom Morgen bei Desinteresse am Mittag schon wieder weg von der Startseite, außerdem gibt es dort keine Startplätze zu vergeben, oder?

Ich seh da die Problematik nicht und finde es auch nicht störend wenn ein Thread schon etwas älter ist, wahrscheinlich hab ich das Problem auch einfach nochnicht wirklich gesucht.

 

 

ich denke es geht darum ältere Themen auszusortieren um so etwas Ordnung zu schaffen was gar nicht mal so schlecht ist wie ich finde .

Neutral betrachtet sollte jeder was davon haben können ohne große Ärgernisse.

Hier findet ja nur gegenseitiges austauschen statt um zu sehen ob es überhaupt Hand und Fuß hat.

 

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 19.08.2019 um 18:13 Uhr)

Klar kann man alte Threads aufrufen, was ja gelegentlich auch Sinn mancht. Man kann ja dann mal nachfragen warum man nun den alten Thread aufruft und keinen neuen Thread nutzt.

Hey, du suchst BliBlaBlub ... Dazu gibt es schon 1000 Threads, nutz die SuFu bevor du einen neuen aufmachst, aber buddel bloß keine Leiche aus.

Hund -Schwanz -Kreis -Perfekt

Geile Antwort. Inhaltslose Rhetorik die gerade super passt, mehr hab ich auch nicht auf´m Kasten, schon garkeine sachliche Antwort.

Wie geht das ohne schlafende Hunde zu wecken?

Dem einem gefällts dem anderen nicht , mal sehen wer noch alles dazu was sagen möchte als wir 2 :) .

Dazu muss ich noch sagen das es leider genug leute gibt die gerne neue themen erstellen als zu suchen aus dem grund weil diese schon erstellten themen mehr auf die eigenen interessen des erstellers beziehen als das sie meist dem suchenden helfen.

Ich habe mir erst nach langer zeit angewöhnt zu suchen als zu erstellen.

Einigen scheint das vorhandene zu helfen und einigen ist das schon erstelle einfach zu unpersöhnlich. Nur meine meinung.

Das Hauptproblem ist wenn jemand meint nach 7 Jahren einen halben Satz unwichtiger Meinung zu etwas gegen zu müssen. Dann ist der Thread oben und hat null Mehrwert.

 

Gegen Leichenbuddeln wen man etwas Wertvolles beiträgt, ist tatsächlich wenig einzuwenden. Das ist aber die totale Minderheit dieser Beiträge. 

@ Corpus Ist das nicht eigentlich egal ob jemand in einem alten thread totalen Müll schreibt, oder in einem neuem thread ? Ich denke auch threads gibt, denen nichts mehr hinzuzufügen ist, aber wenn jemand meint seinen Senf noch dazu geben zu müssen... Sehe darin kein Problem

Wenn man auf einen neuen Beitrag von einem alten Thread klickt und so denkt, daß da jemand den Heiligen Gral gefunden hat, aber in Wahrheit nur die Zeit von allen Leuten verschwendet die draufklicken, sehe ich darin ein Problem.

Bei neuen Threads, wo mehrere Posts landen, ist einer ohne Inhalt der den Thread nach oben befördert ok. Bei einem veralteten Thread oder einen den viele Nutzer schon gelesen haben ist es nur nervig. 

Leider Gottes gibt es hier mehr als genug menschen denen das Thema am Ar... vorbei geht , denen juckt das doch gar nicht ob ein sagen wir 10 jahre altes Thema wieder aufgerollt wird, weswegen wir hier uns doch mal zusammen setzten sollten also das gesamte Forum was es denn von der z.b. idee hält das keine Ahnung alte Themen so gekennzeichnet werden das jeder weiß das dieses Thema keine Relevanz mehr hat oder das dieses Thema wie sonst immer auch geschlossen wird .

Wie gesagt es sollte eine schon ziemlich geniale Idee sein die auch Moderator freundlich ist weil die Arbeit meist an denen hängen bleibt die sich auch Aktiv um das Forum kümmern. Für meinen teil kann ich nur diese Idee als Sinnvoll einwerfen die vorher erwähnt hatte. Es gibt aber bestimmt jemanden der eine bessere Idee hat als ich ;).

Es gibt Foren, da popt ein Fenster bei alten Themen auf, wo die Info kommt, dass das Thema schon so und so alt ist, und deswegen warscheinlich niemand mehr antworten wird, oder schon alles zum Thema enthalten ist. Aber hier sind wir Forentechnisch noch im Zeitalter, wo Katzen noch heilig waren. 

Aber ich versteh die Debatte nicht. Ich seh das wie Worm. Intetessiert doch keinen, bzw ist unwichtig. 

Viel wichtiger ist es dass Leute nichtmal eine ordentliche Überschrift hinbekommen. DAS raubt Zeit. So Überschrift wie "Ich habe ein Problem mit meiner xyz" Dann sieht man in der Forenvorschau auf der ASVZ Seite nur "Ich babe ein Prob". 

"xyz" an den Anfang zu setzen, sodass jeder gleich weiss, dass es um xyz geht, scheint sehr schwer zu sein. ( "xyz Hilfe" bsw).

Man muss da erst reinklicken. 

(13028 Posts)

(nachträglich editiert am 20.08.2019 um 12:01 Uhr)

Schlimmer ist das Anfängerfragen im Allgemeinen gepostet werden, welcher Lauf Motor... Was ist ein COL usw. Aber das ist Einstellung der Mods sowas zu unterbinden.

Dann noch diese "mir ist es egal also lasst es doch wie es ist", wenn es euch egal ist, warum muss man dann dazu was sagen? Entweder für oder gegen, alles andere hat keinen Mehrwert in einem Forum.

Dazwischen die Bilderderposter im Bilderbereich welche nicht wie in der Regel stehend externe Hoster nutzen.

Diese Fenster erleichtert mehreren den Tag mit nur einmal Programmieren.

 

(219 Posts)

(nachträglich editiert am 27.08.2019 um 00:30 Uhr)

Schritt 1: Überschriften Besser sichtbar machen.

Schritt 2 : Thema Farblich kennzeichnen.

Schritt 3 : ?

Ja das mit den Anfängern ist so ne Sache ich denke wenn ich mich zurückerinnere ,das man doch erst zu Anfang sich erstmal zurecht finden muss.

Und ja ich bin FÜR diese Idee.

P.S. Es muss ja nicht komplett gelöscht werden ,nur das jeder Erkennt das dass thema nüscht aktuelles mehr ist.

neues Beispiel:

 

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000322979&seite=2#post1833666

 

jemand postet seine Erfahrungen zu Full Face Maksen. Der Thread ist aber schon zwei Jahre alt und wird daher geschlossen. Das ergibt überhaupt keinen Sinn!

Seite: 1 2 3



Anzeige