VFC AR15-Plattformen - Fabrikationsfehler?

Aloha liebe Community, 

ich habe mir kürzlich eine VFC HK416A5 gekauft, weil ich die optisch ziemlich reizvoll finde.

Und natürlich kauf ich mir keine Knifte, ohne mich vorher über technische Daten, Verarbeitung etc. schlau zu machen. Wie man es von VFC kennt, ist die A5 natürlich spitzenmäßig verarbeitet. Aber eine Sache ist mir doch sehr aufgestoßen und das hab ich aus mehreren Quellen vernommen.   

Der Fire Selector, der ambidextrous designed wurde, soll zum einen hakelig laufen und auf der rechten Seite (der für Linksschützen) soll er sogar richtig wackeln. Das finde ich schon sehr ernüchternd für dieses Preisniveau und den sonst sehr hohen Qualitätsstandard von VFC. Die Avalon-Serie soll das auch haben.

Meine Frage wäre jetzt, ob das jemand bestätigen kann und vielmehr, ob jemand weiß, wie man das beheben könnte, dass beide Selector smooth und knackig überspringen.

 

Ich dachte da an einen anderen Fire Selector, doch seitens Begadi wurde mir leider gesagt, dass ess schwierig würde einen kompatiblen Ersatz zu finden. 

Werde wohl mal probieren einen O-Ring unterzulegen. Mal sehen obs was hilft.

Wenn jemand noch Ideen oder Erfahrungen hat diesbezüglich oder weiß, was die genaue Ursache für das Wackeln ist, immer raus mit der Sprache :)

Du hast gekauft? Noch nicht angekommen oder schon da, und Du bist unsicher, ob alles richtig ist?

Nach meinem Geschmack ist der Fireselector links "normal", wie man es auch von anderen S-AEGs kennt. Rechts hat ganz leichtes Spiel, aber der ist wesentlich besser als das, was früher z.B. mit der VFC Scar-H abgeliefert worden ist.

Da ist eine Transmission von der linken auf die rechte Seite, das geht über Zahnräder, und die sind leider nicht spielfrei.

Genau, muss heute angekommen sein und beim Nachbarn liegen. Ich schaue dann mal später wenn ich heim komme.              Vielleicht ist es wirklich nicht so schlimm, wie ich befürchte. Ich bin es nur von der alten HK416 CQB gewohnt, dass da der Schalter wirklich traumhaft umspringt und war enttäuscht, als ich bei der A5 davon gehört hab.

Denkst du, man könnte diese Gears einfach shimmen, um das Spiel zu reduzieren?

Er wackelt eigentlich nicht (im Sinn von Klappern), es ist eher so dass er verzögert anspricht (Spiel beim Betätigen). Es ist mehr was das im Spiel nicht stört und eher in die B-Note einfließt. Ich hab ihn gelassen wie er ist - denke mal ganz spielfrei wirste ihn nicht bekommen.

 

(205 Posts)

(nachträglich editiert am 19.07.2019 um 21:20 Uhr)

Sooo. 

Habe gerade eine mehr oder weniger zufriedenstellende Lösung gefunden. Vermutlich wissen die meisten, dass beim Fire Selector im Inneren eine Bohrung ist, wo man eine Sprungfeder einsetzt. Auf die Feder kommt dann eine kleine Metallkugel, die, in der im Gehäuse gebohrten/ gefrästen..., Führung liegt.

Ich habe das auch beim Fire Selector auf der rechten Seite gemacht, also eine Sprungfeder und ein Metallkügelchen eingesetzt. Und das Resultat ist ziemlich befriedigend.

Nachtrag:

 

Mir ist letzte Woche etwas wirklich bitterböse aufgestoßen. Ich hab gemerkt, dass die Stock Tube meiner 416 A5 derbe verbogen war. Wirklich krass schief. Hat man direkt mit bloßem Auge bemerkt.

Hab die dann selbstverständlich an Begadi zurückgesendet. Heute ist mein Ersatzexemplar angekommen. Deutlich besser. Aaaaaaber! Meines Erachtens nach ist immernoch ein leichter Winkel drin. Hab bestimmt 'ne halbe Stunde aus allen möglichen Winkeln die Stock Tube betrachtet. Mit einem Auge zu, mit beiden Augen, von oben drauf geschaut, horizantal, vertikal vor mich gehalten. Auf das Risiko als pedantisch oder neurotisch zu wirken... aber ich kann mich einfach nicht damit abfinden, nicht für 450€ und dass das Teil angeblich präzise CNC gefräst sein soll!

Ist das bei euren Exemplaren auch so?? Habe auch mal vergleichsweise meine alte 416 CQB genommen und verglichen. Da erscheint mir alles tip top gerade.

Kann man vom Handy aus mehrer Bilder einfügen? Ich kriegs grad nicht hin.






Anzeige