Techniker gesucht (Überholung TM G3 SG1 & CA36c)

Hallo liebes AS-VZ,

ich bin noch recht frisch in der Materie.
Ich habe gebraucht 2 Waffen übernommen. Sie lagen mehrere Jahre im Keller.
Prinzipiell laufen sie, jedoch kommt es ab und an zum Jam, daher sollen die beiden nun technisch überholt und modernisiert werden.

TM G3 SG1 mit v2 Gearbox (+10Jahre alt)
CA36C mit v3 Gearbox (+7 Jahre alt)

Folgende Punkte stehen auf der Liste:
- Nachrüstung Mosfet mit Mirco-Switches / Processor Unit
Es geht mir darum, das Ansprechverhalten zu optimieren und das Risiko eines Gearbox-Jams zu verhindern.
- Erneuerung sämtlicher Gummi-Teile (HopUp Gummi, Piston O-Ring, Zylinder O-Ring, ggf. Nozzle, ggf. weiteres?)
- Erneuerung sämtlicher Schmier-Mittel (Gearbox komplett entfetten und neu schmieren)
- Beim G36c kann schon ein Tunig-Lauf und eine andere Feder verbaut sein, bin jedoch nicht sicher
- Beide Waffen sollen später mit 11.1er LiPos laufen
- Budget: Das kommt darauf an, was nötig ist. Es soll kein HighEnd Premium Kram verbaut werden, es geht mir um Zuverlässigkeit. Beim SG1 sollte das Augenmerk eher auf Reichweite/Präzision gelegt werden. Das G36c soll einfach zuverlässig für Mid-Range laufen.

Ich bin technisch zwar nicht ungeschickt, jedoch fehlt mir jegliche Erfahrung, ein Lötkolben und ich wäre mit der Wahl der entsprechenden Ersatzteile überfragt.
Die Begadi-Werkstatt arbeitet nicht an fremden Waffen, Airsoft2Go in Köln hat derzeit auf Nachfrage keine Kapazitäten frei... und meine Suche hier im Forum hat leider keine (aktuellen) Alternativen geliefert bzw. Thunderbird scheint derzeit nicht aktiv zu sein.

Mir ist klar, dass eine Neuanschaffung theoretisch auch in Frage käme, jedoch möchte ich bewusst zunächst das vorhandene Equipment wieder flott machen - auch um KnowHow aufzubauen.

Daher meine öffentliche Anfrage: Raum Köln, NRW.
Wer hätte Bock die beiden Projekte mit mir gemeinsam zu machen bzw. für mich zu übernehmen? Die Mühe soll natürlich auch vergütet werden.
Ich bin mobil und halbwegs flexibel.

Beste Grüße
Fabian

TM sind gut - die werden vom Tunen üblicherweise nicht besser. Dann entfleucht der Feenstaub, der bei der Herstellung verwendet wird.

Jams bekommt man mit vernünftigen Akkus in den Griff, 7.4V Lipo. Das reicht, denn üblicherweise haben die Japanwaffen <1J und einen Piston mit überwiegend Kunststoffzähnen. Die alte MP5 eines Teammates ist damit gerannt - bis er daran rumgetuned hat. 

Einen Micro-MOSfet kann man machen, verschlissene Gummis ersetzen, und neu abschmieren. Fertig.

Besseres Ansprechverhalten: dann bist Du bei 11.1V, oder besseren Motor, dann sollte ggf. auch der Piston ersetzt werden, und wenn man schon dabei ist, ergeben sich meist noch mehr Baustellen.

Du wirst sicherlich noch andere Meinungen als meine hören - ich gebe zu, bei diesen Waffen bin ich Verfechter, diese soweit möglich im spielbaren Originalzustand zu belassen und als Sammlerstücke reifen zu lassen.


(nachträglich editiert am 09.07.2019 um 18:15 Uhr)

VAder bei dem Alter ist es egal.

10Jahre da ist auch die beste TM Durch.

Edit: Beantwortete Frage entfernt.

 

 

@Raptor

Steht da: Raum Köln

Zur TM ist das leider Blödsinn.

Meine M4A1 ist gute 12+ Jahre alt und alles andere als "durch". Da ist nix dran gemacht, nichtmal das Gummi und die Kiste rennt noch. Also nicht immer alles pauschalisieren. Eine 10 Jahre alte TM kann noch voll in Ordnung sein und mit dem Tunen kannst du ggf. auch was falsch machen.

Vielen Dank für die Antworten und die privaten Nachrichten bis hierhin.
Ich stehe zunächst Mal mit Shop-Gun.de in Kontakt - ich werde berichten.

7.4er LiPos hatte ich dran an beiden Waffen.

Bezüglich der TM: Es geht mir weniger um Tuning, als mehr um ein CheckUp und optimierte Zuverlässigkeit.
Ich vermute mal, es kommt stark darauf an, wie sehr die Waffe beansprucht/bespielt wurde und wie viel Pflege sie bekommen hat.
Da die Waffe wirklich über Jahre hinweg rumlag und keinen Tropfen Silikonöl o.ä. gesehen hat, gehe ich schon davon aus, dass das ein oder andere erneuert werden muss.
Langfristig soll es aber auf jeden Fall in Richtung DMR gehen.

 

Da kannst du denn aus der psg1 fast alles an internals wechseln.

Tm Shells mögen keine stärkeren Federn.

Ne 120er kann schon zu viel sein.

Dann würde ich eine komplette box fertig machen lassen und dann 1:1 tauschen.  

Man beachte, TM PSG 1 Custom Gearbox und ist nichts für Anfänger.

Außer es ist ein TM G3, dann hat es wirklich eine V2. Das ist wichtig zu unterscheiden...

Die wird höchstens mal eine Wartung brauchen und das wars, vlt. nen kleines Mosfet und aktuelleren Motor maximal noch.

Bei Jojo is die aber gut aufgehoben, oder er fragt die Beerzone Schrauberstaffel xD




Anzeige