Salvete,

meine noch recht neue TM HiCapa fing während des letzten Spieltages gegen Ende hin an, ein wenig zu mucken. Die Schussleistung fiel erheblich ab. HopUp voll reingedreht, hat nix gebracht. Dachte es liegt vielleicht an den BBs, hatte leider nur 0,28g dabei. Aber auch der Test zu hause mit 0,2g fiel ähnlich aus. Beim Auseinandernehmen fiel mir gleich auf, dass das Hop-Up sehr speckig aussah. Hop-Up gereinigt, ein paar Schüsse später sah es wieder fettig aus. Aus das Loadingnozzle scheint innen etwas ölig zu sein. 

Bin jetzt nicht so der GBB-Experte: reicht ein öliges HopUp bereits, um die Schussleistung zu ruinieren? Die BBs fliegen hier keine 10m geradeaus. Auf den letzten 1-2m fallen die Kugel ab.

Ich benutze seit eben diesem Spieltag das Elite Force Gas. Auf der Flasche steht, dass Silikonöl beigegeben wurde. Das könnte vielleicht das Problem sein, aber dann wiederrum: ist nicht in allen Airsoftgasen Silikonöl begegeben? 

Noch eine Beobachtung, bei der ich nicht weiß, ob sie damit in Zusammenhang steht oder nicht: es fiel jetzt mehrmals eine geladene BB vorne wieder aus dem Lauf heraus. Warum auch immer.

Gruß

Tim

 

Elite Force Gas ist ne ziemliche Plörre. Probier mal ProTec Gas, damit hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

Schon mal das Bucking und den Lauf gereinigt?

Welche BBs nutzt du?

(106 Posts)

(nachträglich editiert am 07.07.2019 um 15:47 Uhr)

Hast du das Teil schonmal gereinigt und ein anderes Gas benutzt ?

Ich benutze bei meiner Marui Hi-Capa das Protech Gas und hab damit keinerlei Probleme. Auch haben meine Teamkollegen ebenfalls keine Probleme damit.

 

*edit* Greenhawk war schneller :-D 

Ja, wie gesagt, habe Lauf und Bucking gereinigt (ohne die HU-Chamber auseinanderzunehmen). Nach ein paar Schüssen war alles wieder schmierig. 

Benutzt ihr das ProTech-Gas auch in TM-Schleudern?

Bau mal das komplette HU auseinander, anscheinend ist Fett oder so was im Gummi. Normalerweise sollte die TM auch über längeren Zeitraum mit Silikonhaltigem Gas gut hoppen, irgendwo ist bei dir der Wurm drin. Was auch sein könnte. Das Einstell Rad vom Hop up verstellt sich von alleine, das passiert öfter als man denkt. Du kannst auf die Welle die das Rad zentriert bissel Teflonband drum wickeln, da verstellt es sich nicht mehr von alleine. Normalerweise nimmt man ein O-ring, hat halt nicht jeder Zuhause ^^.

(nachträglich editiert am 07.07.2019 um 22:52 Uhr)

Meine HC hat als sie neu war auch ohne Ende Silikonöl gespuckt, das kam aus allen Ritzen.

Ich benutze fast nur noch Puff Dino, silikonfrei, nur ganz selten zwischendurch mal normales Greengas mit Silikonöl drin.

 

(993 Posts)

(nachträglich editiert am 07.07.2019 um 23:15 Uhr)

Wenn sie sichtbar rotzt dichtet ggf. auch das Nozzle zum Zylinder bzw. das Nozzle zum Magazin nicht richtig.
Das kostet dann auch Leistung und kann bei harten Recoil Federn zu Problemen beim Repetieren führen.

Und woran kann es liegen, dass die BBs aus dem Lauf fallen? Ich habe jetzt vier verschiedene Sorten probiert. Daran kanns nicht liegen. (das Problem tritt ehrlich gesagt erst auf, seit ich sie auseinander genommen habe...). Wenn ich das Hop-Up bis circa zur Hälfte reindrehe, dann bleiben die BBs im Lauf. Dreh ich es raus, fallen die BBs durch. 

(993 Posts)

(nachträglich editiert am 11.07.2019 um 22:37 Uhr)

Naja das bedeutet das dein HopUp erst relativ spät greift. Vorher haben die Kugeln keinen Kontakt zum Bucking in der HopUp Kammer und rollen dementsprechend frei durch den Lauf.
Solange du genug Hop Leistung für dein Kugelgewicht raus bekommst wenn du das HopUp reindrehst ist es kein Problem. Solltest du aber schwerere Kugeln spielen wollen und es nicht mehr reichen musst du da halt ansetzen. Optionen wären ein Bucking das einen dickeren Nub hat (zb. was von Maple Leaf o. die neuen Flamingo Buckings), ein Maple Leaf I Key und oder ein Einstellrad mit mehr Weg. Man kanns aber auch übertreiben, also würde ich erstmal nur ein Teil tauschen wenn nötig...mein Masterpiece HopUp mit ML Bucking & ML Einstellrad greift jetzt so früh das alles unter .3g gnadenlos overhopped auf null Stellung ;)




Anzeige