Seite: 1 2

Gude liebe BB Beschleuniger,

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Motor Tuning und möchte mich da weiter einarbeiten. 

Wie kann ich unsere AEG Motoren selber Wickeln? Ausbauen und zerlegen von Motoren sind kein Problem für mich,nur der Armatur eine neue Wicklung zu spendieren hab ich noch nie gemacht.

Es gab/gibt jemand hier im Forum der sowas schon gemacht hat, weiß nur leider den Namen nicht mehr.

Was muss man beachten?

 

Interessanter Ansatz.

Mich würde weiterführend noch interessieren, wie der Vergleich zwischen Neu Kaufen bzw. neu Wickeln.

Es macht ja wenig Sinn den Motor neu zu wickeln, wenn man kaum einen wirklichen Vorteil hat.

[Thread verschoben nach: "Technik: elektrisch betriebene ASGs"]

@ mogli

Für mich ist das interessant weil ich mir dann Motoren an mein Setup anpassen kann wie ich es brauche. Von Speed (weniger TPA) bis Torque (mehr TPA)

Meine Frage ist welcher Kupferlack Draht (AWG) geeignet ist. Und ob auch purer Kupferdraht geht?

Iirc hatte Mr Meseeks da was auf seinem Blog

Hier ich mach das. 

Da schon der Verweis auf meinen Blog fiel:

Dieser taugt als Info Quelle nur bedingt, da ich schlicht zu faul bin weiter zu schreiben oder Infos zu korrigieren/ergänzen. 

 

Kurz gesagt: das neu wickeln lohnt sich ausschließlich wenn man einen Motor mit Neodym Magente zur Verfügung hat. Mit Ferros oder Kunststoff Neos ist der Aufwand den Nutzen kaum wert, da man einfach mehr TPA benötigt für ähnliche Ergebnisse.

Als Basis lohnt sich imho SHS und Cyma bzw. Die 30€ TWG Motoren am ehesten.

Und HT Monster sollte man nur mit viel Übung in Angriff nehmen, je nach Draht ist alles über 14TPA extrem schwierig zu wickeln, allerdings ist Drehmoment und Drehzahl eines Anständigen "Rewind" 14TPA Motors für quasi alles Spielbare mehr als ausreichend. 

 

Ich betreibe in meiner LCT einen neu gewickelten Cyma Kern in Ultimate Kanne mit 14TPA Rewind 0,85mm "Block" Kupferlack Draht auf 14:1 PHX Gears und Lonex M100 (1,51Joule auf 0,36g, trotz Airbrake). Ich nutze einen Begadi Amax 11,1V 1300mAh 25C liPo und hab laut Titan einen AVG Current von 72A und eine Trigger Response von 42ms ohne Precock, mit AB bzw. 18m/s mit Precock. 

Einen 15TPA Kern mit besserer Basis und sauberen Wicklungen werde ich demnächst testen. Vergleich mit SHS HS wird nach dem Asgard kommen.

 

Zur Wickel Technik an sich:

Siehe mein Blogg. 

Alten draht runter, neuen drauf, schön sauber Wickeln, sprich alle Windungen müssen im Anker liegen. Achte darauf das die Lackschicht nicht abgetragen wird beim wickeln und Kontakt zum blanken Metall des Ankers bekomnt.

Du musst nicht 110% genau wickeln (siehe Wikipedia Spulenwickel Technik) aber gleichmäßig, überall, in jedem Anker, sollte annähernd gleich viel Draht liegen. 

Am Ende die jeweiligen Pole verlöten, damit diese sich nicht lösen. 

Und die Windungen mit Epoxy fixieren. Epoxy geht bis 155° gut, wird der Motor so heiß hat man andere Probleme als die Windungen. (Die Magnete lassen dann nach) 

 

 

TPA Empfehlungen bei SHS Kanne und 0,85mm Draht:

10TPA-11TPA:  M90-M100, bei 18:1 oder DSG, 12:1 mit Shortstroke etc. Der Akku spielt hier eine wichtige Rolle

12TPA: bis M100 auf 18:1, 16:1. Stärkere Federn bei Shortstroke, auch 12:1. 

13TPA: Universal Empfehlung für SAEG Low Budget Response/Speed Tuning.

14-15TPA: wie 13TPA mit niedrigeren Anforderungen an den Akku und fähig M100-M110 auf 13:1 zu ziehen.

16TPA+

Stärker als SHS HT. 1,5J SAEG DSG builds und alles wo man Power braucht.

Anmerkung: der Akku spielt auch eine grose Rolle... Ebenso wie shimming etc .

(2275 Posts)

(nachträglich editiert am 05.07.2019 um 19:51 Uhr)

@ Meeseeks

 

Dein Block hab ich eben schon durchforstet, danke für Deine Mühe an dieser Stelle :)

Soweit alle klar verständlich!

Der Draht wird an den jeweiligen Haken vom Anker fixiert (sofern der Haken nicht weg bricht) ? Oder werden die irgendwie über Kreuz gewickelt ?

Verwende nur Neodym Magnete und Akkus mit 35C+. Wie kann man diese Kunststoff Magnete von richtigen Neos unterscheiden ?


(nachträglich editiert am 05.07.2019 um 19:56 Uhr)

Jup, wird an den Haken fixiert. 

 

Also vom Muster her:

Anfang an Haken Löten,

13 Windungen um den Anker machen, Draht an den nächsten Haken halten und anlöten, (Lackschicht ggf. Etwas abkratzen), wieder 13 Windungen, widder zum nächsten Haken usw. 

 

Edith:

Zum üben bietet es sich vor allem am Anfang an, einfach Kerne aus Müll Motoren zu nutzen.. gerade am Anfang kann es durchaus sein, das man einfach noch etwas üben muss um saubere Kerne hin zu bekommen. 

Rechne einfach nicht damit das gleich der erste Kern 100% perfekt wird. Selbst mir gelingt immer noch nicht jeder Motor. ^^

(2275 Posts)

(nachträglich editiert am 05.07.2019 um 20:01 Uhr)

Ok Cool. 

Macht es eigentlich bei ICS Motoren einen Unterschied das diese Neodym-Magnete Dünn und der Anker/Armatur so Dick ist? Bei G&G ist mir das auch schon aufgefallen... 

Edit:

 

Hab genug Motoren hier rum liegen XD

Ich verweise einfach Mal auf das Funktionsprinzip eines Elektro Magneten. ^^ 

Wenn ich dich richtig verstehe, dürfte es sich ausgleichen und nur mit kleineren Ankern (z.B. aus anderen Motoren) zu Verlusten in der Performance kommen. (Da mehr Luft zwischen Magnet und Rotor) ^^

Mir ist es nur Aufgefallen weil ich ein neueren ICS Motor mal zerlegt hatte und diese dünnen Neos in Verbindung mit der ca. 1/2 so großen Armatur gesehen habe im Vergleich zu Standard Armaturen. Ich hab auch das gefühl das durch die Fette Armatur die Motoren stark überdrehen...undecided

Neuere ICS Motoren hatte ich leider noch nicht in der Hand... ^.^ 

Da muss ich leider passen

Hab gerade mal Bilder gemacht!

https://abload.de/thumb/20190705_202641s0k6h.jpg https://abload.de/thumb/20190705_202529gmku7.jpg



OK. Das ist ein ganz schön fetter oshi. Das wird, soweit ich das beurteilen kann, mit einem anderen Kern nix. Da müsste wohl der originale beibehalten werden. ^^

Seite: 1 2



Anzeige