Seite: 1 2 3 4 5 6 ...

Hallihallo, 

 

Ich verfolge jetz schon etwas länger den guten 'NoFridge' und hab jetzt gesehn das er neue BB's mit 6,44mm Durchmesser und auch die dementsprechende Läufe zum Verkauf anbietet. Er verspricht dadurch höhere Präzision, mehr Reichweite und mehr Stabilität der Kugel 

Nun meine Frage an euch: Was haltet ihr davon?



Airsoftler hassen ihn! Mit diesem simplen Trick gibt er jedem auf 100m Headshots!

*Jetzt Kaufen!!!*

https://www.airsoftatlanta.com/products/0-69g-deathzone-40-count-white-bio-bbs

 

Wiederlegt sämtliche seiner Aussagen warum es Größer werden muss

Höherer Durchmesser = anfälliger im Wind.

Höherer Durchmesser = mehr Luftwiderstand.

Höheres Gewicht bei selben J = längere Flugzeit (was wieder Punkt 1 unterstützt)

 

 

Ich halte das für Gelddrucken mit keinem Effekt, alleine weil Physik schon was anderes sagt, als er verspricht.

(4149 Posts)

(nachträglich editiert am 04.07.2019 um 19:26 Uhr)

Ganz im Ernst? Testen. Physikalisch fundierte Test gibt es im Airsoft doch nicht. Und wenn es was taugt, why not. Die SSG24 ist nun nicht gerade der größte Ramsch, über Preise lässt sich streiten. Aber bei allem GeFame und Influenza *hatschi* denkt mal jemand weiter und das ist doch mal was. 

Und wenn's nichts taugt, hat er Pech, wenn doch, Glückwunsch. Nicht immer im Vorhinein verurteilen. Leben und Leben lassen. Verlieren keiner von uns etwas durch. 

Wir kennen Durchmesser, Fläche, Gewicht, Geschwindigkeit, und äußere Einflüsse (Luftwiderstand, Magnus Effekt, Gravitation etc.). 

Man könnte es also ausrechnen, ob da was dran ist. So sehr Physik mich auch begeistert, meine Kenntnisse reichen leider nicht um diese Berechnungen anzustellen. 

 

Ich könnte mir vorstellen das dieses Kaliber seine Berechtigung hat, bezweifle es aber bis zum mathematischen Gegenbeweis.

In DE wirds eh eng, wegen dem F was auf 6mm bezogen ist. Mit 6,44mm  siehts da schon aus wie anderes Kaliber.

(7367 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 04.07.2019 um 19:54 Uhr)

Das Gewicht steigt mit steigenden Durchmesser sehr viel Schneller als die Empfindlichkeit gegenüber Wind.

Schwere BBs sind bei SSG Entfernungen schneller als leichte BBs.

Plz get your physics straight.

 

Ein wirklich mathematischer Beweis ist aber etwas kompliziert. Vielleicht finde ich in 2 Wochen Zeit das auf ein verständliches Maß runterzubrechen wie die Werte da wo genau steigen.

 

Die Theorie dahinter hatte ich auf FB heute kurz erläutert: 

https://www.facebook.com/AirsoftCorpus/posts/3511808588845353

 

Andere spannende Punkte: 

größerer Radius = Mehr Drehmoment bei gleicher Masse (Magnuseffekt)

Doppeltes Gewicht bei gleicher Energie = Halbe Geschwindigkeit = Viertel an Luftwiderstand (Nur Bewegung in x-Richtung betrachtet, Superpositionsprinzip)

Darum sind schwere BBs bei richtigen Entfernungen schneller. Weil die Durchschnittsgeschwindigkeit zählt und nicht die Anfangsgeschwindigkeit.

 

---

 

Bei denDEATHZONE  BBs würde mich das Material mal interessieren.

Weil Novritsch nur von PLA sprach. 

Ist das Steinmehl?

 

Deathzone sollen aus Kreamik sein

(993 Posts)

(nachträglich editiert am 04.07.2019 um 20:11 Uhr)

Generell funktioniert der Ansatz schon.

Langsamere Fluggeschwindigkeit und schwerere Kugeln bringen s mehr Vorteile als der minimal größere Durchmesser an Reibung kostet. Auch wenn es nicht die beste Mischung ist die er nutzt, von der 5.95mm .48g BLS Mischung ausgehend sollte bei 6.44mm noch mehr drinn sein... da wird also ggf. noch eine schwerere BB kommen sollte sich das Zeug verkaufen.

Allerdings wird es für Spielfeldbetreiber ein Horror zu chronen in Zukunft. Packt man da die oft üblichgen .25-.3g Kugeln rein wird man massiv niedrigere Chrono Werte bekommen. Ich kann mir gut Vorstellen das von .3g/6mm auf .58g/6.44mm bis zu einem Joule und mehr rausspringen wenn jemand sein Gewehr entsprechend aufbaut.

Schlimm wird das es nicht ersichtlich ist wer diese Tune Up Kits nutzt. Ein findiger Bastler bekommt den VSR Lauf auch in andere Waffen montiert, Magazine können ggf. angepassst werden...

Keramik BBs sind wenigstens hochglanz, das fällt deutlich mehr auf. Dazu kosten die Dinger soviel das eigentlich niemand sie wirklich spielen will...

Also den Schummelaspekt halte ich in Zeiten von Federschnellwechselsystemen, HPA-Nozzles und NPAS für hochgradig umständlich. Und lügen beim Chronen kann man immer. 

Spätestens wenn man mit gestellten BBs chront, wird auffallen daß die irgendwie nicht in die Waffe passen. Auch wenn mir nicht ganz klar ist was daran schlimm wäre wenn Leute 6,44er in anderen Waffen haben. 

Was ist daran Aufwendig? Eine 6mm passt auch in einen 6,44mm Lauf. Es geht massiv Luft drumherum verloren. Ist also mit gestellten BBs wesentlich einfacher zu besch... einfach nicht sagen das man boreup Lauf nutzt.

Aber wie du sagtest, wer bekaken will kanns eh schon.

Thema Kaliberwechsel:

In La Bananarepublica ist das wie folgt gelöst: Eine Waffe hat eine Zulassung. Wechselsysteme im gleichen oder kleineren Kaliber sind Wechselsysteme, die der Waffe gleich gestellt sind (und abgenommen sein müssen), aber kein neues Bedürfnis erfordern. (Hier wird automatisch Trainingsbedarf unterstellt.)
Beispiel: Gewehr 308 Win bekommt nen Einstecklauf und Verschluß auf KK. Das ist ein Wechselsystem.
Gleiches gilt für ne Flinte Kal .12 und Einsteckpatronen auf 9mm.

Hat man eine 223 Rem Waffe, sagen wir ein simples Jagdgewehr und will diese auf 308 Win umbauen, benötigt man für die Waffe ein neues Bedürfnis...

Was hat das mit Airsoft zu tun? Wie trifft uns das?

Da wir Bedürfnisfreie-Waffen nutzen kann uns viel davon egal sein.

Es trifft uns aber der Kaliberwechsel. Somit kann der 6.4X Lauf nicht als Wechselsystem eingetragen werden. Jedes Gewehr was einen solchen Lauf bekommt, benötigt eigentlich ein neues F.

Für neue SSG24 wäre aber möglich, sie als 6.4X zuzulassen und dann mit 2 Läufen auszuliefern. Bzb den 6.0X als Wechselsystem bereitzustellen.

Was ist mit bereits zugelassenen 6.0x Waffen? Ich weiß nicht, ob es noch die Baumusternachprüfung gibt.

Ein Beispiel ähnlicher Art sind die Federdruck Gas/CO2 Systeme. Hier wurde Gas/CO2 geprüft und zugelassen und das Federdrucksystem als Wechselsystem. Somit ist ein Umbau legal.

 

So, dann warte ich mal auf meine "Halbwissen/ Spam" Meldung.

[Post von Danger Dan (04.07.2019 20:35) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Solange das HU und dein Geschoss nur 6mm haben, änderst du ja das geschossene Kaliber nicht. Somit nicht illegal. Bei Novritsch‘s System werden ja aber andere Geschosse verschossen. 

Seite: 1 2 3 4 5 6 ...



Anzeige