(10 Posts)

(nachträglich editiert am 03.07.2019 um 17:57 Uhr)

Moin,

ich habe ein shortgestrokte CM16 (<0.5J) und möchte trigger response und ROF weiter erhöhen. Die Daten der Waffe:

  • Spring: SHS M90
  • Springguide: Maxx Stahl mit Lager
  • Cylinder: SHS 100%
  • Cylinderhead: Maxx mit 2 O-Ringen
  • Piston: SHS mit Stahlzähnen, auf 11 heruntergeflext, Sekundenkleber
  • Pistonhead: Maxx mit Lager & O-Ringen
  • Nozzle: Lonex mit O-Ring
  • Gears: Standart G&G, Sector auf 11 Zähne gestroked 
  • Motor: Standart G&G, 18k
  • Lauflänge: 370mm
  • Akku: 11.1V 1450mAh 25-50C, auch 7.4V 1450mAh 25-50C

Das System ist sehr dicht, gut geshimmt und der AOE ist angepasst. AB-MOSFET vorhanden.

Mit 11.1V ist das Verhalten in Ordnung, bei 7.4V dauert‘s schon etwas.

Nun möchte ich gerne die Feuerrate optimieren, ohne Probleme mit PME zu bekommen. Dazu habe ich gleich mehrere Fragen:

  • Ist ein High-Torque-Motor ratsam (bspw. SHS) und mache ich damit den Piston nicht kaputt?
  • DSG ist bei der Lauflänge keine Option, richtig?
  • Lohnt sich der Einbau neuer Lager für die Gears, oder tun es die 5 Jahre alten Standartlaufbuchsen von G&G (Metall) auch noch?

 

Meine CM16 läuft auch mit 5-Zahn DSG noch, wenn ich mich aber nochmal entscheiden müsste, würde ich einfach den Motor wechseln. Hol dir einfach nen SHS HS für FA oder HT für Semi mit NeoMagneten. Außerdem hat AB gay. Würde ich rausschmeißen.

Alles klar, danke für die Antwort! 

Für besseres Ansprechverhalten solltest du das Gearset gegen 12:1 oder 13:1 Gears tauschen und nen 25-30K HT Motor verwenden.

Im besten Fall tauscht du auch das Mosfet gegen eine elektronische Triggerunit aus. Damit bist du auch das Risiko von Cutoffjams los.

Ist das Gearset nicht standardmäßig 12:1?

https://www.softairstore.de/g-g/ersatzteil-service/allgemein/2582/g-g-12-1-steel-gear-set

Mir schwebt der SHS HT vor, ist der mit maximal 23.600 geeignet?https://www.begadi.com/shs-high-torque-motor-lang.html

Lauflänge 370mm - da ist nach erster Abschätzung keine Luft (doppeldeutig) für ein DSG-Setup gegeben. Die 0.5J auf M90, 2 Kugellagern und 11 Zähnen kommt mir schon recht wenig vor? Gibt es da bereits Atemnot? Ich habe es aber nicht nachgerechnet.

HT mag sich für starke Setups mit schneller Semi-Response bewähren, ich würde hier aber auf HS gehen. Und damit schauen, ob schnellere Gears noch notwendig sind.

(2136 Posts)

(nachträglich editiert am 03.07.2019 um 21:18 Uhr)

Wenn HS-Motor, dann unbedingt auf Neodym-Magnete achten. Ich hatte kürzlich in einer 0,5er AK mit auf 10 Zähne gestrokten 13:1 Gears und gekürzter M100-Feder einen HS-Motor mit Ferromagneten verbaut und ganz schnell wieder rausgehauen. Der hatte Problrme vernünftig anzulaufen und das System war langsamer als mit dem Original-Cyma Motor.

Den technischen Sachverstand macher Leute kann hier wirklich anzweifeln, wenn man bei dem Setup nen HS empfiehlt. Dank der M90 würde da schon akute PME-Gefahr im Fullauto herrschen.

Außerdem wird bei ner 12:1 Übersetzung aus ner M90 ganz schnell ne M120, zumindest für den Motor und das kann ein HT besser und vor allem effizienter als ein HS.

Die HS Motoren mit neodym ziehen das locker auf. ASG CNC Infinity 30k z.B.

Was aber nicht zu unterschätzen ist, ist das angesprochene PME. Wenn du die ROF erhöhen willst, solltest du mindestens auf M110 gehen, was wiederum ein neues Setup mit der Zahnanzahl mit sich bringt. 

Solltest du dir noch einmal überlegen, ob es dir wert ist, so eine Baustelle aufzureißen..

Das Gearset würde ich nicht rausschmeißen, das ist ein gutes G&G und das Sectorgear ist ja schon angeflext. Ich würde mit den Zähnen noch runter und mit der Feder hoch, dazu noch nen anderen Motor mit NeoMagneten.




Anzeige