Richtiges Laden und Lagern von LiPo-Akkus?

Guten Tag.

 

Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Ares Amoeba CG-002 bestellt. Meine vorigen Waffen, bei denen ich zugeben muss, dass sie nur für Backyard Airsoft <16 Jahren taugen, kamen im Lieferumfang alle mit passendem Akku und dazugehörigem Ladegerät.

Da die Amoeba nicht mit so etwas kommt, bestellte ich mir dieses Ladegerät:

https://www.sniper-as.de/nuprol/np-lipo-balance-charger

Und diesen Akku:

https://www.sniper-as.de/nuprol/7-4v-1450mah-30c-lipo-stick-type-akku

 

Nun bin ich mir allerdings über die Bedienung nicht ganz bewusst und Threads mit ähnlichen Namen auf der Seite schlugen meist nur bestimmte Ladegeräte vor. Da oben genannte Links allerdings im Moment alles sind, was ich habe, würde ich mich gerne erkundigen, was ich Besonderes beim Laden, Lagern und vorallem auf dem Weg / beim Spiel beachten sollte. 

Vielen Dank im Voraus

MfG

Ich bin schon von der Rechtschreibung im Text von Sniper begeistert: "Nuprol schreckt vor keiner Herausvorderung zurück." (Hinweis: das "v" ist von Sniper, ich verkaufe aber ein "f"). Oder der hier: "Ladespannung: 1,2A / 15W". Der erste Wert ist die Stromstärke, der zweite die Leistung, nur eine Spannung sehe ich in der Zeile nicht.

Was willst Du jetzt hören? Überteuerter Akku in Kombination mit einem billigen Ladegerät wäre die Antwort zu den Dingern, die Du hast. Das kann eine Saison lang funktionieren.

Besser: ein LiPo-Akku soll beim Lagern ungefähr auf 60% seiner Kapazität geladen sein. Ein Modellbaulader (Imax B6, Graupner, ...) hat dafür einen extra Lademodus, und könnte auch Deine NiMh-Bestandsakkus besser als die Steckernetzteile laden.

Für die Akkubehandlung gilt: vor dem Spiel laden, nie tiefentladen, nach einem Spiel darauf achten, dass der Akku ca. 7.4V hat, bevor er weggepackt wird und dementsprechend etwas nachladen oder entladen. Also mit Voltmeter hantieren und den Spaß manuell machen.

Preisvergleich:

Imax B6 zwischen 40-60€ als Original (kein Nachbau), Akku <10€ bei einschlägigen Fernostversendern. 

Ich danke für die schnelle und ehrliche Antwort.

Ich verstehe, dass das nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist. Ohne irgendwas vorspielen zu wollen, der Kauf war überstürzter als mir lieb wäre.

Du denkst aber, dass das zumindest für die ersten paar Runden gut ginge? Zumal ich ja momentan sowieso nur privat spiele, große Spieltage kommen gerade kaum zu Stande.

bedenke: du hast 14 Tage bedingungsloses Rückgaberecht ;)

Man kann mit dem Ladegerät und dem Akku anfangen. Aber es ist halt umständlich, und der Akku wird deutlich zu früh sterben. Von daher würde ich auf ein Imax sparen.

Super. Ich danke euch beiden für die Hilfsbereitschaft und die schnellen Antworten.

Ich werde zusehen, dass ich mir möglichst zeitnah einen Imax B6 zulege.

 

Weitere Antworten, Vorschläge o.ä. sind trotzdem natürlich noch willkommen

Ich Messe nach jedem Ladevorgang jede Zelle einzeln (über den Balancer). Ggf. wird nachgeladen.




Anzeige