Nozzle sitzt nicht bündig in Tappet-Plate
(5 Posts)

(nachträglich editiert am 23.06.2019 um 02:37 Uhr)

Guten Abend ☺️

Ich versuche mich gerade an meinem ersten richtigen Tuning Projekt. Von Shimmen bis von AOE Korrektur hat Dank Tutorials von REAPER auch alles hervorragend funktioniert.

Jetzt verunsichert mich aber, dass der Nozzle eher lose in der Tappet Plate hängt. Sollte der Nozzle nicht bündig in der Aussparung sitzen? Fall's ja, woran liegt's und was tue ich jetzt? Mit den Stock internals scheint das Problem auch zu bestehen. 

Außerdem sitzt der Piston ziemlich straff auf dem Nozzle. Er läuft, aber flutscht nicht gerade. Ist das ein Problem? Geschmiert wurde mit Silikonfett.

King Arms M4 TWS, Stock Tappet-Plate, SHS double O-Ring Nozzle, Lonex V2 Cylinderhead, Lonex Type 0 Cylinder.



(342 Posts)

(nachträglich editiert am 23.06.2019 um 00:15 Uhr)

Schraub die GB mal zusammen. Es kann sein das die Führung für die TP in der anderen Shell ist. oder das es durchs zusammenschrauben in die richtige Position geht.

Es kann aber auch sein das die TP stock schon nicht passt.

Naja ein O-Ring wird nicht durch locker rumhängen Dicht und du hast 2 im Nozzel.
Aus der Ferne deshalb nicht einschätzbar ob das zu stramm ist.

Irgendwie sieht das aus als wenn der C-Head nicht zentral sitzt oder kommt das nur durch das Foto, Sprich das das nozzle in der Gb-Shell öffnung nicht zentral Sitzt.

Ansonsten ist das ein neuer Zylinder?

 

Nimm mal die Tappetplate und die Nozzle separat in die Hand und probier ob das außerhalb der GB zusammen passt.

Ansonsten check mal die Lage nach @Loki.

Wobei ich auch schon Probleme mit den Doppeloring Nozzles von SHS hatte, allerdings etwas anderer Art.

 

Orriginal müsste da n Messing Cylinder drin sein, jetzt scheint da n Silberner mit riffeln zu sein, der könnte etwas dicker sein, hatte ich bei ner p90 auch mal das Problem

(5 Posts)

(nachträglich editiert am 23.06.2019 um 02:54 Uhr)

Also ist's schon mal nicht normal, dass der Nozzle nicht bündig in der TP sitzt?

Cylinder ist n Lonex Type 0, habe ich zusammen mit dem Rest eingebaut. Cylinder Head sitzt mittig, bzw. Nozzle mittig in der Öffnung - sieht auf dem Foto tatsächlich anders aus.

An sich passt der Nozzle in die TP. Es scheint so als sei sie vorne einfach nicht ganz hoch genug. 

Wenn's da keinen zu offensichtlichen Denkfehler meinerseits gibt, lasse ich einfach mal eine andere nachkommen und berichte wie's aussieht.

Ob der Nozzle zu straff läuft sehe ich dann ja beim Feeding

Teste bitte mit dem orriginal cylinder.

(333 Posts)

(nachträglich editiert am 23.06.2019 um 10:03 Uhr)

"Außerdem sitzt der Piston ziemlich straff auf dem Nozzle"

Also wenn der Piston Kontakt mit dem Nozzle hat, läuft schonmal irgendwas schief :D. 

 

Davon mal ab sieht es tatsächlich so aus als müsste das Nozzle ein bedeutendes Stück weiter nach unten. Denn eigentlich müsste es mittig in der Öffnung der Gearbox laufen (sieht auf dem Bild nicht so aus, kann aber auch am Schatten liegen).

Säße das Nozzle eben dieses Stück weiter unten, würde es auch perfekt in der TP sitzen. 

Ich vermute mal, der Pistonhead macht hier Probleme.

Edit 1: Eben gelesen, offenbar sitzt das Nozzle mittig 

Natürlich kann ein zu dicker Zylinder auch die TP nach unten drücken, wodurch diese dann nicht richtig passt. Das dürfte sich aber in einem schleifen an eben diesen beiden Teilen bemerkbar machen.

 

Edit 2:

Ein Piston sollte sich (abgesehen vom Luftwiderstand) ganz leicht bewegen lassen. Ebenso sieht es beim Nozzle aus. Das lässt sich zwar mit einer stärkeren TP Feder kompensieren, im Optimalfall sollte man das aber nicht nötig haben.

Scheint als wenn die Aussparung der TP für das Nozzle zu schmal ist. Hatte schonmal das gleiche Problem.

Wenn alles leichtgängig läuft und das Nozzle nicht zu viel Spiel hat, was bei zwei O-Ringen nicht der Fall sein sollte, dann lass es wie es ist. Da die Kraft nicht über den Rand der gesamten Aussparung übertragen werden kann, !könnte! das zu Problemen der Haltbarkeit der TP führen.

Bei mir weis der Besitzer über o.g. Problem bescheid und hat eine andere TP bestellt, welche ich im Fall der Fälle verbauen werde aber das ist schon 6 Monate her.

Ansonsten kann man noch mit einer Feile aber vong Gesetzigkeit her...

(5 Posts)

(nachträglich editiert am 23.06.2019 um 14:44 Uhr)

Das mit dem Piston war ein Schreibfehler. Begadi hat mir statt Pistonhead einen zweitem Cylinderhead zukommen lassen, also läuft da noch garnischt :D Ich meinte die Nozzle sitzt straff auf dem C-Head.

In dem Zug werde ich mir dann einfach mal eine neue TP mitschicken lassen.

Zum Nozzle habe ich tatsächlich einen fix gesehen. Da holt jemand die O-Ringe raus, spannt sie auf einen Dremel und schleift die Außenseite ganz leicht an (Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert: https://youtu.be/cPrlDGExZMc). Evtl. probiere ich das mal und berichte ob's funktioniert hat :)

Deine TP wird keine 90° haben, dass der kurze Schenkel schief steht gibts oft.

Auf einem Lonex C-Head passt ein Lonex Nozzle am besten und die TP von Lonex ist auch rechtwinklig.

SHS Tappet Plate hat's geregelt. Die stock TP war einfach nicht der Brüller. Nozzle habe ich wie im Video oben modifiziert, läuft jetzt leichter. Wie die O-Ringe das verkraften wird sich dann mit der Zeit zeigen.

Solang die Oringe dicht sind ist alles gut. Auf Dauer (1-2Jahre je nach Nutzung) kann es sein das die schrumpfen, dann au das Nozzle außen aufziehen und erhitzen. 




Anzeige