Seite: 1 2

Moin Leute,

ein Freund von mir will sich die ICS MMR SBR holen.

https://www.begadi.com/ics-m4-cxp-x-s-mmr-sbr-s-aeg-schwarz-frei-ab-18-j-ics-402.html

 

nun wollen wir sie fürs CQB auf max 1,00 Joule drosseln... reicht es, die Feder zu wechseln? (und wenn ja, was für eine? M100?)
Eine zu lasche Feder würde ja der Abstimmung des Systems in die Quere kommen, danach wäre es das einfachste, einen kürzeren Lauf mit einen weiteren Durchmesser zu nehmen, richtig?


Grüße
WALL-E

Der lauf bringt nicht viel.

 Rein rechnerisch müsste ne 100er passen.

Je nach dichtigkeit könnte es aber auch ne 90er bringen.

Es ist zwar nicht optimal jedoch problemlos möglich.  

wenn das System dicht ist ist ne m100 zu hoch. In meiner Ares 008 ist ne Lonex m90 drin. bin mit 0,20g bei 0,95 Joule.

Grüße,

 

ich habe ne ICS MMR Carbine, dort werkelt eine Begadi M110 drin und sie läuft konstante 1,6 Joule.

Hat Zwar einen längeren Lauf wie die SBR allerdings wird eine M100 wahrscheinlich zuviel Energie bringen, je nach Hersteller der Feder, da diese auch nicht "genormt" sind.

Wenn du noch einen 180er lauf rumliegen hast, kannst du es mal mit M100 und dem Lauf probieren. Schön ist es aber nicht. Am vorderen Ende mal versuchen mit Klebeband den Lauf im Outer etwas zu stabilisieren.

Allerdings hätte ich bei M90 schon etwas Angst um den piston. Der ics Motor ist zwar nicht der schnellste, aber dennoch schon fix. Dann vielleicht noch auf 7,4v gehen. Dann könnte es schon gut hinkommen.

Je nach Lauflänge geht die Energie wirklich rapide runter. Die Krytac PDW wird in DE zb durcheinander einen kurzen Lauf gedrosselt. Der ist dann aber auch nur ca 5cm lang. Ein lower mit gearbox bringt bei 400mm Lauf 1,4J bei dem kurzen noch 0,3. 

Das ist aber weil die kugel schon aus dem lauf ist bevor der piston halbwegs in fahrt gekommen ist.

Und der lauf darf such nicht zu kurz im outer sein weil sonst die luftverwirbelungen die Flugeigenschaften der kugel verschlechtern.

Wenn Lauf dann nen 6,20er durchmesser.

Aber ich würde wirklich nur die 90er feder nehmen.

 

Also ich halte das bisher gesagte nicht so hilfreich bzw. vermute ich das viele noch nicht eine ICS auf 1 joule oder weniger zu drosseln versucht haben... gar nicht so leicht. 

Ein Standart ICS System bringt bei Typ 1 Zylinder und 120er Feder bis zu 1.9 Joule... Das nun mit Feder zu drosseln wird nix vernünftiges. Habe selber bei meiner Transform eine 85er Feder getestet und war noch bei 1.1  Joule.

Kommen wir zum eigentlichen Problem...

Ab einer 100er Feder kommt man in den Bereich PME zu bekommen... heisst das der Piston mit der zu schwachen Feder nicht in der Ausgangs Position ist beim starten eines neuen Zyklus. Heisst das die Zähne des Sectorgears an der falschen Stelle des Pistons reingreifen und Piston bzw. Gears beschädigt werden.

Meine Empfehlung wäre das Sector um 4 Zähne zu stroken und eine 110er Feder zu testen.

Alternativ kannste den ICS Upper auch mit n Cylinderloch drosseln. Aufgrund bestimmter Legalitätsprobleme (wie auch beim Shortstroke) nur bei 0,5er legal. Gut gemachte Cylinderdrossel ist nicht einmal soo schlecht, zumal die starke Feder drinbleibt, das Timing (beinahe) unverändert läuft, und das Ganze auch noch relativ konstant ist (nicht vergleichbar mit n guten Shortstroke, aber auch nicht wesentlich shice). Natürlich Cylinder ausbauen, passendes Rundholz (Durchmesser kleiner als der Cylinder, und mit Klebeband umwickelt, dass es gut und etwas straff in den Cylinder passt), dann bohren. Das gibt (fast) keinen Grat im Cylinder, ggf vorsichtig entgraten, nochmal polieren. Maximal 1mm Bohrer nehmen bei diesem Vorhaben. Markier die Stelle im zusammengabauten Zustand. Mit Pech haste n Cylinder zerstört, kost ned viel.

Wenn ihr wirklich auf maximal 1 Joule wollt, dann nehmt doch einfach ein dsg und entweder die originale m120 oder maximal m130. Tapetplate Fahne anpassen und System abdichten. Positiver Nebeneffekt ist die höhere kadenz.

der Nachteil bei federgedrosselten ics knarren ist, das der Motor zu viel nachdreht und es zu unsauberen semi zyklen kommt. Das kann im Serienzustand schon passieren bzw bei Verwendung von 11.1v lipos keine Seltenheit. 

 

Ich kann die die Erfahrung von Stürmer nur teilen, stock gearboxen ( ics m120) bringen abgedichtet 1,8-2 Joule in carbinelänge, ne m100 wird daher kaum ausreichen. Und eine absichtliche Undichtigkeit zu produzieren führt mMn am Ziel vorbei.

 

(91 Posts)

(nachträglich editiert am 18.06.2019 um 19:56 Uhr)

SAEG und Short Stroke geht schon mal aus Legalitätsgründen nicht (Bearbeitung wesentlicher Teile...).

Kurzer Lauf wurde bereits erörtert...

Cylinderbohrung ist auch eher ne Notlösung als eine sauberes Downgrade. Zumal hier auch wieder die Legalitätsfrage ins Spiel ins kommt (siehe oben).

 

Einen 2/3 Zylinder einsetzen um das Luftvolumen zu reduzieren wäre hier die saubere Lösung. Federstärke kann bleiben oder muss nur gering verringert werden und man bekommt somit kein Problem mit Nachdrehen des Motors und PME.

Keine Lonex oder Begadi Federn nehmen, da diese stärker ausfallen als angegeben.

(5839 Posts)

(nachträglich editiert am 18.06.2019 um 20:19 Uhr)

Was ist mit dem Drossel Piston mit Head?

Da wird einfach ein Ventil geöffnet und es entweicht Luft nach hinten, damit verliert man Energie. Ist einstellbar durch den Lauf.

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/pistonheads/sat-vvd-piston-inkl-tool-variable-velocity-device.html

 

@Tobi-Wan: Dem Motor ist egal wieviel Volumen der Cylinder hat. Wenn die Feder zu schwach ist, und der CutOff nicht schnell genug ist, zieht der Motor den Piston nochmal auf. Der Motor arbeitet nur gegen die Feder, einfluss nimmt dazu noch die Gearübersetzung und der verwendete Akku. Ob jetzt 2/3 Zylinder oder Type-0 spielt da keine Rolle.

Das spielt sehr wohl eine Rolle, da die Kombination aus Luftvolumen und Kompression Einfluss hat auf die Mündungsenergie.

Bsp.:

Typ 0 Zylinder in Kombi mit ner M120 = 1.8j

2/3 Zylinder in Kombi mit ner M120 = 1.2j

Kompression bleibt gleich, das System hat aber weniger Luft zur Verfügung.

Wie Du richtig gesagt hast, arbeitet der Motor gegen die Feder... Daher bleibt die Federstärke gleich, damit der Motor nicht nachdreht, und man drosselt über das Zylindervolumen.

Man kann auch einfach zusätzlich ein MosFet oder ETU mit Activ Break einbauen und schon ist das Nachdrehen des Motors gar kein Thema mehr, egal mit welcher Feder.

Also wenn ich einen typ0 gegen einen typ2 tausche, gewinne ich sogar noch an Energie, weil der Piston mit Schwung in die Kompression geht. Gemessen mit dem gleichen Kugelgewicht und nem 263mm Lauf..  Das mag bei längeren schon funktionieren, aber bei 263 bei mir nicht..

Seite: 1 2



Anzeige