Moin,

wie ich obern geschrieben habe muß ich das vordere Glas meines simplen Reddots ersetzen.

Bei dem Reddot handelt es sich um irgendeine Chinakrams Teil das ich bei TG geordert hatte. Innenrohrdurchmesser 27,1mm. Ich gehe mal davon aus das der Duchmesser des Glases minimal kleiner war, also 26,xx-26,9mm oder so und 2mm Stark. Das Glas ansich konnte ich nicht mehr messen da es in lauter kleine Brösel zerfallen ist.

Nun das Problem, woher bekomme ich Ersatz. Wenn ich zum Glaser gehe habe ich den Preis von 2 TG Reddots, selber herstellen kann ich das nicht. Ich würde das Glasteil auch in Makrolon, Pexiglas oder einem anderen durchsichtigen und einigermaßen stabilen Material nehmen. Gibt es hier jemanden der sowas herstellen kann?

Gruß

 

Das vordere Glas in RDs hat eine spezielle Beschichtung, welche den Punkt reflektiert. Wenn der Klon wie ein echtes funktioniert, wird es nicht reichen, irgendeine transparente Scheibe einzusetzen. 

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 16.06.2019 um 13:31 Uhr)

Das mit dem Glas wollte ich auch schreiben, die Beschichtung fehlt halt.

Neues Kaufen und beim nächsten mal einen Schutz davor oder einen Killflash.

Von hinten bringts aber leider nix.

(1100 Posts)

(nachträglich editiert am 16.06.2019 um 15:50 Uhr)

@Bane, nö es funktionier auch ohne Scheibe vorn. In der mitte des Dots ist eine Linse(?) auf die der Dot (Fadenkreuz) projeziert wird. Die Verzerrungen sollen wohl mit 2 schrägen unterlegscheiben ausgeglichen werden. Die Scheibe ist dann minimal gekippt in der Sichtachse.

@JAgo, Killflashs habe ich für meine Billigteile noch keine gesehen. Sonst hätte ich welche drauf.



Warum nicht gleich ne Scheibe aus 1mm Polycarbonat nehmen und mit dem Dremel passend schleifen, da hast du gleich den Schutz inklusive.

Wenn du Flipcover drauf hast, kannst du eine PC-Scheibe oder ein Stück Streckmetall einfach damit einklemmen.

 

Drehmel, das ist das Stichwort.

Habe ich glatt vergessen das ich so ein Teil rumliegen habe.

Mit dem einklemmen unter den Flips ist auch ne Idee. Nur blöd das ich die schon entsorgt habe.

Ok, das wars dann doch schon.

Ansonsten mit Uhu Endfest 300 vorn drauf kleben. Camotape oder Lack für die Optik (gar nicht doppeldeutig).

Wenn man sehr passgenau arbeitet und die Scheibe leicht auf Spannung ist, sollte sie auch in der Vertiefung halten.

Sowas ähnliches habe ich hier rumliegen. Das ich beim ersten mal reinschauen nicht blind geworden bin ist ein Wunder. Optisch gefallen die mir auch nicht, im übrigen das Teil was oben abgebildet ist kostet auch nur 16€ bei TG.




Anzeige